Sortierung Varianten die x te ;-)

Hi zusammen, ich habe mir einen eigenen Farbwähler mit Icons für die Detailseite als Plugin gebastelt, welcher die Icons aus der Artikelnummer zieht. Leider scheinen die Reihenfolgen der Varianten willkürlich gezogen zu werden, was natürlich gerade bei Größen sehr unvorteilhaft ist. Einzig und allein ein manueller Eintrag in der s_articles_details.position hat hier Abhilfe schaffen können. Kann man das Feld auch übers Backend pflegen, falls beim Import über die Warenwirtschaft was schief läuft? Bei ner 3 er Shopwareversion scheints wohl noch übers Backend funktioniert zu haben. Verwende übrigens die aktuellste Shopware Version. Allerbeste Grüße und Dankeschön vom Chris

Hallo Chris die Optionen musst du einmal global im backend per drag&drop sortieren. Gibt auch einen Wiki Artikel dazu Sebastian

Hi Sebastian, welche Optionen meinst Du denn? Ich möchte ja direkt die Varianten im Variantenreiter sortieren, damit im Feld: s_articles_details.position der Datenbank auch ein Wert steht, das kann ich damit ja nicht erreichen, oder?

So, Du meinst bestimmt die Optionen wie zum Beispiel L, XL, M usw., wenn man links die Farbe wählt. Allerdings kommen teilweise die configurator Options unterschiedlich an, einmal steht die Farbe an erster Stelle, dann wiederum an zweiter Stelle, wenn man einen neuen Request abschickt, siehe zum Beispiel hier: http://shopware.p123341.webspaceconfig. … icleId=145 Deswegen sortiere ich erst nach: $builder-\>addOrderBy('options.groupId', 'ASC'); und dann nach: $builder-\>addOrderBy('details.position', 'ASC'); Allerdings kann ich die position nur direkt in der Datenbank setzen.

So, jetzt habe ich mal ne Nacht darüber geschlafen und meiner Meinung nach, müsst ja die Sortierung der Optionen direkt Einfluss auf die Sortierung der Varianten haben, also das Feld in der Datenbank auch entsprechend beschreiben, was allerdings nicht tut. Ist das eventuell ein Bug?

So, wieder ein Stück weiter. Ich hatte beim Variantengenerieren “Zusammenführen” gewählt, was laut WIKI natürlich falsch ist. Dennoch wärs natürlich ziemlich cool, wenn man die generierten Varianten ebenfalls per Drag + Drop verschieben könnte. Für ne individuelle Sortierung zum Beispiel.