Varianten - Löschen, Sortieren - fehlerhaft

Hey, Das Ticket ist durch die QA durch, da das “keine Große Sache” war, stelle ich den Fix hier schon vorab zur Verfügung: Einfach die Datei /templates/_emotion/frontend/detail/config_table.tpl öffnen und den Inhalt durch folgenden ersetzen (vorher natürlich ein Backup der alten Datei machen und herunterladen > das Backup darf NICHT auf dem Server belassen werden!) [code]

{assign var=“configuratorColumn” value=$sArticle.sConfigurator.0} {assign var=“configuratorRow” value=$sArticle.sConfigurator.1} |   | {foreach $configuratorColumn.values as $column} {$column.optionname} | {/foreach}
| — | — |
{foreach from=$configuratorRow.values item=row key=rowKey} | {$row.optionname} | {foreach from=$configuratorColumn.values item=column key=columnKey} {assign var=“article” value=$sArticle.sConfiguratorValues[$columnKey][$rowKey]} {if $article.active} {if $article.prices && $article.prices.0.to > 0} {se namespace=“frontend/detail/data” name=“DetailDataInfoFrom”}{/se} {$article.prices.0.price|currency} {else} {$article.price|currency} {/if} {else}   {/if} | {/foreach}
{/foreach}
{* Article price *} {block name=‘frontend_detail_data_price_info’}

{s namespace=“frontend/detail/data” name=“DetailDataPriceInfo”}{/s}

{/block} [/code] Danach noch einmal Cache leeren und dann sollten die Preise wieder an Ort und Stelle sein. :slight_smile: Wir freuen uns natürlich immer über Feedback, es wäre daher schön, wenn du kurz hier im Thread bescheid gibst, ob der Fix funktioniert hat.

Hi Patrick, danke dafür. Nach mehrfachen Tests muß ich aber leider sagen, die Reihenfolge ist noch immer fehlerhaft. Getestet mit einem neu aufgesetzten 4.2.3 System. Fehler: die Reihenfolge ist umgekehrt falsch. Also falsch herum sortiert in der Anzeige. Beim in den Warenkorb legen ists aber dann (scheinbar?) richtig.

Hey Uli, Dann gib mir mal bitte Screenshots von deinem Artikel (Backend inkl. Konfigurator) mit der genauen Konstellation, dann stelle ich den Artikel mal in meiner Testumgebung nach.

HiPatrick, kein Problem, hier sind sie. Genügen diese, oder brauchst du mehr? //Ergänzung: es wird (scheinbar?) nur richtig dargestellt, wenn der in den Stamdaten hinterlegte Preis der kleinsten Größe ugeordnet wird. ABER das Reighenfolge-Sortieren der Optionen einer Gruppe (hier: Größe) ist nicht konsistent, es funktioniert manchmal und manchmal eben nicht.

Hey Uli, ich konnte ein Ähnliches Problem bei mir nachstellen, jedoch nicht genau das… Was mir aber direkt auffiel war, dass du den Tabellenkonfigurato für Zwecke nutzt, für die er nicht gedacht ist. Im Tabellenkonfigurator müssen in beiden Dimensionen mehrere Optionen vorhanden sein. Da du deinen Artikel nur in Leinwanddruck anbietest, ist der Tabellenkonfigurator ja eigentlich gar nicht nötig. Hier würde ich dir den normalen Konfigurator empfehlen. Da diese Kombination bei mir aber auch Probleme macht, habe ich das Ticket mit Verlinkung auf deinen Post nochmal eröffnet. Mit dieser Konstellation lässt sich der Fehler reproduzieren und sicher auch lösen. Den Status kannst du dann wie gehabt in JIRA einsehen. :slight_smile:

Hi Patrick, wie schon früher geschrieben, nehme ich den Tabellen Konfigurator, weil der Kunde sofort den Preis jeder Größe sehen kann, ohne Dropdown / Neuladen. Das ist extrem kundenfreundlicher und transparenter! Und diese Darstellungsform war einer meiner Hauptgründe, von einem anderen großen System hierher zu Shopware zu wechseln. Übrigens, auch wenn ich mehrere Dimensionen habe mit je mehreren Optionen, funktioniert es - nicht. Habe das ja auch mehrfach getestet. (Gruppen: Leinwanddruck und Original, je mehrere Optionen …)

Ich hab das auch mal mit mehreren Optionen in der Dimension getestet, der Fehler liegt hier glaube ich in der Zeichenkette, die du als Größe verwendest. Sobald ich in meinem DemoShop EINE Demooption hinzufüge, funktioniert es bei mir. Daher hab ich das Ticket auch wieder geöffnet. Wir warten mal ab, was die Entwicklung dazu sagen kann. :slight_smile:

Das wäre aber ein dummer Fehler, wenns an der Zeichenkette liegen würde … :wink: Das könnte aber möglich sein, denn ich habe auch Fehler, wenn ich anstatt der Tabelle die Auswahl als Konfiguration nehme, bei Standard ists ok. Wenn Standard halt kein Dropdown wäre, sondern eine Liste von Radiobuttons, wäre die Darstellung auch transparenter ohne Reload der Seite … Allerdings muß ich bei der Standard Darstellung bei den Größen eben davorschreiben: Leinwanddruck (oder Original), sonst weiß das kein Kunde. Und wenn ich dann noch Dibonddruck anbieten will, wirds bei den Optionen ellenlang, weil ich das für jede Größe auch neu eintragen muß … verstehst? Ok, dann warte ich nochmal. Ich kann aber auch gern, wenn ihr möchtet und Interesse habt, euch mal in einer kleinen Textdatei zusammenstellen, welche verschiedenen Konfigs ich da habe, vielleicht hilft das auch bei der Fehlersuche, und künftigen attraktiven Variantendarstellungen (siehe Beispiel http://www.seenby.de, da sieht man zumindest auch einen Teil der möglichen Varianten ohne Reload …). //Edit: hab jetzt noch zwei Tests gemacht: ersetze ich das x in den Optionen durch ein *, scheint kein Fehler mehr zu sein. Ich teste aber nochmal ein paar mehr Varianten, das wäre ja zu einfach / zu schön … :wink:

So, nach mehreren Tests scheint jetzt alles korrekt zu sein, und das Problem machte wohl das X in meinen Optionen. Ich nutze stattdessen ein *. Es gibt aber noch ein kleineres Problem: wenn man sehr viele Artikel mit Optionen anlegt, kommen die Optionsabschnitte aktiv und inaktiv rechts irgendwann selber durcheinander und man kann keine mehr richtig auswählen, dann gibt es plötzlich mehrere aktive und inaktive Optionsbereiche. Wenn man das Backend dann komplett neu lädt, ist das aber vorbei und alles funktioniert wieder. Kann man deshalb vernachlässigen, ist aber unschön.