Varianten Chaos...

Hallo, ich stoße leider auf ein paar Probleme bezüglich Varianten-Artikeln. Ist es beim ersten Erstellen von Varianten mit einer neuen Gruppe und neuen Optionen noch perfekt, gibt es ab dem folgenden Artikel welcher die gleichen Optionen benutzt Probleme. Problem 1: Reihenfolge und Auswahl der Varianten im Konfigurator Ich finde es ziemlich umständlich, dass man immer alle Varianten per Hand sortieren muss, obwohl diese doch nach dem Nummernwert automatisch sortiert werden können. Ein weiteres Problem hierbei ist, dass ich z.B. Option 7 aktiviere, in Wirklichkeit aber Option 8 aktiviert wird, obwohl ich ganz genau auf das Richtige klicke… Problem 2: Artikelnummern und Reihenfolge der Varianten in “Verfügbare Varianten” Selbst wenn die Varianten mühsam richtig sortiert und generiert wurden, sind diese im Backend bei “Verfügbare Varianten” nach wie vor kreuz und quer und damit stimmen leider auch nicht die Artikelnummern. Dort kann ich sie auch nicht nach Nummer sortieren, sonst könnte ich die Bestellnummern manuell wieder korrigieren. Leider bin ich bei der Forensuche auf nichts passendes gestoßen und hoffe auf euren Rat! Danke und Gruß, Darth Vader

Ich habe die selben Probleme und erinner mich auch das es im Forum bereits threads darueber gab. Ich habe bisher die Varianten per CSV erzeugt, somit waren die Nummern und die Varianten auch gleich richtig sortiert, bis auf einige ausnahmen.

Hey Shopbesitzer, so habe ich es jetzt auch gemacht. Alles per CSV. Geht sogar schneller mit etwas Einarbeitung, aber generell hoffe ich, dass dieses Problem im nächsten Release behoben wird. Grüße, Vader

Also selbst mit CSV gibt es immer mal wieder Probleme in der Reihenfolge der Varianten. Ist wirklich sehr schade und merkwürdig. Weiß jemand, ob es dazu schon ein Ticket gibt? Ansonsten werde ich mal eines schreiben. Kann ja nicht sein, dass es bei so einem ausgereiften System bei solch einer einfachen Sache immer wieder zu Problemen kommt. :frowning: