Sortierung von Varianten - bei Import möglich?

Hallo, ich stehe vor der Aufgabe, jetzt mehrere Artikel zu importieren, die eine große Anzahl an Varianten haben, d.h. genauer gesagt jeder Artikel hat 2-3 Gruppen und jede Gruppe ca. 300 Optionen. Damit ich gleich die richtige Reihenfolge im Frontend habe, wurden die Artikel in der Importdatei (csv) so sortiert, wie sie später im Frontend sein sollen und die ordernumber entsprechend hochgezählt. Bei einem Test (Shopware 4.2.1) waren die Artikel im Backend zwar richtig sortiert, aber im Frontend durcheinander. Die hier im Forum beschriebene Lösung mit neu generieren der Varianten im Backend habe ich probiert mit der Option überschreiben, was dazu geführt hat, dass alles neu generiert wurde, aber im Frontend einige Optionen gar nicht mehr vorhanden sind, obwohl sie im Backend noch als Option da sind. Trotzdem sind sie nach dem neuen Generieren nicht mehr als Variante da??? Jetzt bin ich auf 4.3.0 hoch und will einen neuen Test starten. Kann ich denn die Importdatei so anpassen, dass die Reihenfolge später passt? Wie müssen die Artikel dann in der Importdatei angelegt werden? Danke!

Ich stehe momentan vor demselben Problem in Version 5.0.1. Gibt es hierfür eine Lösung? Im Backend neu generieren fällt weg, da dann auch die Bildzuweisung verloren geht.

Hallo, die Sortierung hängt an den globalen Optionen und Gruppen. Wenn du bei den Artikeln z.B. immer auf die selben Optionen und Gruppen zurückgreifst, so musst du das nur einmal im Backend manuell sortieren und das Set speichern. Dann passt das bei allen Artikeln, die darauf zugreifen Sebastian

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, die Sortierung hängt an den globalen Optionen und Gruppen. Wenn du bei den Artikeln z.B. immer auf die selben Optionen und Gruppen zurückgreifst, so musst du das nur einmal im Backend manuell sortieren und das Set speichern. Dann passt das bei allen Artikeln, die darauf zugreifen Sebastian[/quote] Mir ist nun aufgefallen, dass diese Sortierungen jedes mal überschrieben werden, wenn ich via .csv z.B. Preise und Stückzahlen importiere. Wie kann ich das umgehen?

Dazu gibt es bereits ein Ticket. http://jira.shopware.de/?ticket=SW-11598 Wir haben das auch nur sehr umständlich hinbekommen. Hier der Workaround wie wir es gelöst haben: Also ich versuchs mal in Worte zu bringen. 3 Tage Arbeit hat es micht gekostet, aber das Ergebniss stellt mich sehr zufrieden. Im Grunde läuft es so: (angepasst an deine Optionen natürlich) Im Shopware Artikel Varianten erstellst du die Optionen z.b. wie bei uns „Keilrahmenstärke“ mit den Werten „1,8cm“ und „4 cm“. Ebenfalls da wir 3 Werte haben die Option „Leinwandtyp“ mit den 4 Werten „240gm²“, „380gm²“, „340gm²“ und „400gm“. Weiter. Wir arbeiten hier mit einer CSV Excel Tabelle. Anhand der Felder hier: http://wiki.shopware.com/Import–Update … r-Artikels haben wir die ersten Varianten erstellt. Jedoch nur die Größenangaben mit der ersten Option „1,8cm“ und „240gm²“. Die Größenangaben haben wir von 20x20cm - 100 x 180cm in 5cm Abständen, also ca. 540 Größen. Preise sind hier erstmal nicht wichtig, wichtig ist, dass die ersten Größen Optionen drinn sind. Das sieht dann erstmal so aus: Nur die wichtigsten Optionen. ordernumber price configuratorOptions SW10006 17,95 Leinwandtyp:240 g/m²|Keilrahmenstärke:1,8 cm|Größe:20 x 20 cm SW10006.1 18,95 Leinwandtyp:240 g/m²|Keilrahmenstärke:1,8 cm|Größe:20 x 25 cm SW10006.2 18,95 Leinwandtyp:240 g/m²|Keilrahmenstärke:1,8 cm|Größe:20 x 30 cm SW10006.3 18,95 Leinwandtyp:240 g/m²|Keilrahmenstärke:1,8 cm|Größe:20 x 35 cm SW10006.4 18,95 Leinwandtyp:240 g/m²|Keilrahmenstärke:1,8 cm|Größe:20 x 40 cm SW10006.5 19,95 Leinwandtyp:240 g/m²|Keilrahmenstärke:1,8 cm|Größe:20 x 45 cm SW10006.6 25,95 Leinwandtyp:240 g/m²|Keilrahmenstärke:1,8 cm|Größe:20 x 50 cm SW10006.7 25,95 Leinwandtyp:240 g/m²|Keilrahmenstärke:1,8 cm|Größe:20 x 55 cm usw… Danach hast du schonmal die ersten Optionen im Shop. Jetzt kommt die Sortierung. Wichtig ist, in der CSV muss die Tabelle so sortiert sein mit den Größen wie du es am Ende haben willst. So wie bei uns, dass richtig nach Zahlen sortiert ist haben wir entsprechend die Tabelle angepasst. Jetzt in PHPMyAdmin (ich hoffe du kannst das) Die Tabelle „s_article_configurator_options“ per Export Funktion in CSV Exportieren. Du siehst auch gleich in der richtigen Reinenfolge stehend die Größen sortiert. Hinter „position“ müsste überall 0 stehen, dort in Excel per runterziehen die 1 bis zum Ende durchlaufen lassen, dass aufsteigend gezählt wird. Dann die CSV Speichern und in PHPMyAdmin per CSV Import die gesamte Tabelle überschreiben, wichtig, „ÜBERSCHREIBEN“. Dann hast du die sortierung drinn. Ab jetzt nix mehr mit Artikeln importieren, den Rest machen wir nur über die Preise, dazu später. Jetzt im Shopware auf siehst du in den Varianten nach aktualisierung die richtigen Reihenfolgen. Jetzt auf Varianten erstellen und auf „Überschreiben“ dabei auswählen. Jetzt die anderen Optionen (so viele werden es nicht sein) Wir habe ja nur noch 4cm und 3 Leinwandtypen per Hand hinzufügen. Per Drag & Drop (nicht die Größen mehr) sortieren und nochmal Varianten erstellen und auf „Überschreiben“ auswählen. Falls du die Optionen nochmals sortieren möchtest nur noch auf „Zusammenführen“ klicken, Wir haben so jetzt bei uns 1 Artikel mit 4480 Varianten im Shop. Die Preise nun per Excel liste: ordernumber price SW10001 18,95 SW10001.1 19,95 SW10001.2 27,95 SW10001.3 29,95 SW10001.4 38,95 SW10001.5 40,95 SW10001.6 75,95 SW10001.7 100,95 SW10001.8 18,95 SW10001.9 20,95 Und nur den preisimport einfügen. Fertig.

Okay, das ist heftig und für mich in 3-Tagen nicht zu bewältigen. Seltsamerweise werden auch nicht alle Sortierungen überschrieben. Wird das ganze als Bug anerkannt und irgendwann behoben?

3 Tage wird es auch nicht dauern. Da ich jetzt weiß wie man es macht ist dies in wenigen Stunden erledigt und das bei über 4000 Varianten pro Artikel. Im Moment ist keine Lösung in Sicht und vom Shopware Team hat sich bisher auch nie jemand dazu geäußert, da es auch andere Kunden bereits betraf find ich das ziemlich schade, da auch eine richtige numerische Sortierung im Backend auch nicht funktioniert, was für Zahlen extrem wichtig wäre. http://jira.shopware.de/?ticket=SW-11599 Bisher auch kein Feedback, obwohl bereits 2 neue Releases von Shopware draußen sind.

Bei mir ist es eigentlich noch simpler, ich muss bei Kinderbekleidung die Größen sortieren. Aktuell sortiert Shopware so: 110/116, 122/128, 134/140, 86/92, 98/104 Normalerweise sollte das System aber mit der kleinsten Größe beginnen. In meiner csv Datei sind die Artikel auch so sortiert, im Backend erscheinen sie auch richtig sortiert nur im Frontend erfolgt die Sortierung so wie oben beschrieben. Gibt es da eine „schnelle“ Lösung für? Recherchen im Forum bringen rein gar nichts leider… Wobei der hier genannte Ansatz ganz gut ist wenn man denn phpmyadmin könnte…