Unvollständiges Tracking (Google Analytics + Google Ads)

Selbst wenn Cookie Consent vorliegt und der Browser versucht, einen push an Google zu senden, kann diese Kommunikation durch Router, Firewall, AV-Software, Ad-blocker oder Lösungen wie pi-hole unterbunden werden. Du wirst also nie 100% erhalten.

Hast du auch alle extended ecommerce events eingerichtet? Vgl. enhanced ecommerce devguide - prüf mal die Einstellungen vom Plugin (Einstellungen > Tag Manager), ob hier die dataLayer entsprechend dieser Doku alle richtig konfiguriert sind.

Lässt sich eventuell bei den fehlenden Bestellungen ein bestimmtes Muster erkennen? Zb alles Schnellbesteller, eine bestimmte Zahlungsart o.ä.

Ansonsten ist vielleicht dieses Video noch hilfreich, um die Zusammenhänge zu verstehen: Enhanced E-Commerce Tracking 2022 – Tag Manager & Analytics Setup Deutsch - YouTube

Ein gängiger Fehler ist, bereits bei Seitenaufruf zu triggern, das muss bei den ecommerce Sachen auf dom.ready umgestellt werden. Wird im Video erklärt. Da das dataLayer ja im HTML enthalten ist, darf GTM erst dann aufgerufen werden, wenn das DOM vollständig geladen wurde.

LG Phil