Unvollständiges Tracking (Google Analytics + Google Ads)

Hallo zusammen,
selbst bin ich zwar kein Shopbetreiber, aber ein Dienstleister im Bereich Online Marketing. Seit einiger Zeit stelle ich fest, dass bei vier meiner Kunden (die allesamt Shopware als System haben) das Tracking über Google Analytics und Google Ads enorme Lücken aufweist. Zunächst hatte ich das Standardmodul „Google Integration“ (früher Google Services) im Verdacht. Aber auch über andere Plugins, mit denen ich das Tracking über den TagManager abgebildet habe, gab es keine Besserung.

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es an Shopware selbst liegen muss (ggf. an einer Konfiguration?). Könnt ihr, liebe Community-Mitglieder mir bitte mitteilen, ob annäherd alle Bestellungen bei euch über Google Analytics erfasst werden?

Mir ist natürlich durchaus bewusst, dass man niemals 100% der Bestellungen getrackt bekommt. Aber bei allen vier Kunden werden derzeit nur etwa 50-60% der Bestellungen gemessen. Am Consent Management liegt es definitiv nicht, das kann ich ausschließen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Besten Dank vorab!

Bei mir wills auch nicht. Wenn du es gelöst bekommen hast, freue ich mich über eine Antwort

Schaut Euch mal Google Enhanced Ecommerce an, hier gibt es einige „Spezialfunktionen“.

Ev. springen Euch auch über das Cookie Consent Tool (Button alles ablehnen aktiv?) zu viele Kunden ab.

Mehr als 50% bekomme ich aber auch nicht.

Wieder ein zu teuere App für zu wenig Leistung

Ich denke, es kommt auch ein wenig auf die Kunden an und wie man das Thema Cookie-Consent umgesetzt hat. Bei uns klappt es recht gut, es werden fast alle Bestellungen bis auf Artikelebene erfasst. Allerdings nutzen wir nicht Analytics direkt, sondern den Tag Manager und das zugehörige Plugin von Webmatch: Google Tag Manager + Enhanced E-Commerce Tracking für Shopware 5 | Shopware Store.

Die Konfiguration ist nicht ganz trivial, denn man muss für die meisten Events erst einmal benutzerdefinierte Trigger in GTM anlegen und dann entsprechende Tags, welche durch diese Trigger ausgelöst werden. Hier ein Beispiel:

Der Trigger ist wie folgt konfiguriert, aber da benutzerdefiniert muss man eben wissen, welchen String man bei Ereignisname eintragen muss:

Bei der Ersteinrichtung sehr geholfen haben mir diese Tutorials von 8mylez:
Tracking für deinen Shopware Shop einrichten [Video] | 8mylez.com
Shopware Enhanced E-Commerce - Tutorial [Video] | 8mylez.com

Da Google jedoch nur messen darf, wenn der Benutzer eingewilligt hat, nutzen wir seit geraumer Zeit auch Mobile Shop Manager App | Shopware Store, sehr starkes Preis-/Leistungsverhältnis, für einmalig 49€ hat man auf beliebig vielen Smartphones oder Tablets (Android oder iOS) den Shop quasi in der Hostentasche. Alleine die Möglichkeit, auch von unterwegs Bestellungen (inkl. Kommentare) ansehen zu können, diverse Statistiken (Umsatz, Besucher, Neukunden etc.), Möglichkeit sich bei Bestellungen per Push benachrichtigen zu lassen, Kunden suchen oder auch direkt aus der Bestellung anrufen oder emailen - wir möchten es nicht mehr missen. Und da hier die Daten direkt aus SW stammen, sind auch alle Werte zu 100% korrekt. Macht insgesamt einen sehr durchdachten Eindruck und unser Feature-Wunsch, doch bei Bestellungen bitte auch die Kommentare sehen zu können, wurde bereits mit dem nächsten Update umgesetzt. Können wir also uneingeschränkt weiterempfehlen.

LG Phil

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Besten Dank erstmal für eure Antworten und Rückmeldungen.

@Steffffi: Wie schon erwähnt, liegt es definitiv nicht am Cookie Consent. Bei allen vier meiner Kunden gibt es keinen Ablehnen-Button.

@phil: Bei einem der vier Projekte haben wir seit einigen Wochen das erwähnte Plugin im Einsatz. Leider hat dies auch keine Besserung gebracht. Es werden weiterhin nur ca. 60% der Bestellungen erfasst.

Selbst wenn Cookie Consent vorliegt und der Browser versucht, einen push an Google zu senden, kann diese Kommunikation durch Router, Firewall, AV-Software, Ad-blocker oder Lösungen wie pi-hole unterbunden werden. Du wirst also nie 100% erhalten.

Hast du auch alle extended ecommerce events eingerichtet? Vgl. enhanced ecommerce devguide - prüf mal die Einstellungen vom Plugin (Einstellungen > Tag Manager), ob hier die dataLayer entsprechend dieser Doku alle richtig konfiguriert sind.

Lässt sich eventuell bei den fehlenden Bestellungen ein bestimmtes Muster erkennen? Zb alles Schnellbesteller, eine bestimmte Zahlungsart o.ä.

Ansonsten ist vielleicht dieses Video noch hilfreich, um die Zusammenhänge zu verstehen: Enhanced E-Commerce Tracking 2022 – Tag Manager & Analytics Setup Deutsch - YouTube

Ein gängiger Fehler ist, bereits bei Seitenaufruf zu triggern, das muss bei den ecommerce Sachen auf dom.ready umgestellt werden. Wird im Video erklärt. Da das dataLayer ja im HTML enthalten ist, darf GTM erst dann aufgerufen werden, wenn das DOM vollständig geladen wurde.

LG Phil

Bitte auch beachten, dass sich durch eine Umstellung, oder Nutzung von GA4 anstatt UA die Zuordnungen ändern. Ecommerce-Tracking dass mit UA funktioniert, kann nicht 1 zu 1 von GA4 übernommen werden. Es werden mit dem gtag.js von GA4 zwar Besuche registriert, jedoch funktioniert die Erfassung des Ecommerce nicht. Bei uns laufen derzeit UA und GA4 parallel, Ecommerce Tracking mit UA und dem Google Tag Manager Plugin funktioniert einwandfrei, wobei uns ein gleichzeitiges Erfassen des Ecommerce mit GA4 noch nicht gelungen ist, weil dafür eine weitere Erfassung mit anderen Zuordnungen nötig wäre, wenn man beide Methoden gleichzeitig laufen lassen möchte, bis zum Abschalten von UA im Juli 2023.

https://www.markus-baersch.de/blog/google-analytics-4-ist-da-und-jetzt/

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