ich habe bei unserem Shop von SW 5.6.2 direkt auf SW 5.6.4 upgedatet.
Seit genau diesem Zeitpunkt funktioniert leider die Ecommerce Funktionalität (Checkout Prozess mit Preis, Produkt und Warenkorbübergabe) an Google Analytics nicht mehr .
Die Besucher und deren Sessions sehe ich in Google Analytics. Auch die Zielvorhaben für den Checkout Prozess, die ich manuell eingerichtet habe funktionieren. Leider jedoch das Ecommerce Tracking nicht mehr.
Um das ganze zu Validieren habe ich nun Matomo installiert und in meinen Theme Header.tpl integriert. Auch da das selbe Phänomen: die User und deren Sessions werden getrackt, die Ecommerce Kennzahlen leider nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann oder was ich mir anschauen sollte?
wir haben das gleiche Problem. Seit dem Update auf 5.6.4 ist ein massiver Einbruch in Analystics und Google vorhanden, ist bis auf 0,00 runter, das hat wohl mit der neuen EU Vorgabe zu tun. Da es so nicht mehr nutzbar ist, haben wir es komplett deinstalliert.
ich habe das gleiche Problem. Der Google Tag Assistant zeigt die gleiche Fehlermeldung wie bei @derkosta an. Hat hier jemand schon eine Lösung gefunden? Google Analytics zeigt seit dem 09. Januar 2020 keine E-Commerce mehr an und ich wüsste nicht, dass ich etwas verändert habe.
Aktuelles Google Service Plugin installieren. Tracking Bibliothek auf „Universal Analytics“ stellen und darauf achten, dass im Template nirgends noch das Tracking eingebaut ist.
Ansonsten sollte berücksichtigt werden das der Kunde zustimmen muss, damit das Tracking erlaubt ist. Macht er das nicht, gibts auch kein google Tracking.