Google Analytics über Google Services Plugin funktioniert nicht mehr

Hallo,

bein einer Shopware 5.2.16 Installation läuft seit ca. 4 Tagen keinerlei Tracking über GA mehr. Eingebunden wurde Google Analytics über das Shopware Plugin “Google Services”. Im Quelltext ist keinerlei Analytics zu entdecken.

Bis auf ein Update auf die neuste Shopware-Version wurde nichts verändert. Kann das jemand nachvollziehen oder hat eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten!

@m23 schrieb:

Hallo,

bein einer Shopware 5.2.16 Installation läuft seit ca. 4 Tagen keinerlei Tracking über GA mehr. Eingebunden wurde Google Analytics über das Shopware Plugin „Google Services“. Im Quelltext ist keinerlei Analytics zu entdecken.

Bis auf ein Update auf die neuste Shopware-Version wurde nichts verändert. Kann das jemand nachvollziehen oder hat eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hallo,

was hast du denn in der Plugin-Konfiguration eingestellt, speziell im Bereich, wo der Code eingebunden werden soll?

Es kann natürlich sein, das ein anderes Plugin von dir ebenso den Block nutzt, den das GA-Plugin nutzt - und da kann ja nur ein Plugin „gewinnen“. Alternativ einfach einmal alle anderen Plugins deaktivieren.

Beste Grüße

Sebastian

Wie gesagt wurde nichts am System geändert. Keinerlei neuen Plugins. Vor vier Tagen hat alles noch funktioniert, daher kann es eigentlich nicht sein, dass ein anderes Plugin das überschreibt.

@m23 schrieb:

Wie gesagt wurde nichts am System geändert. Keinerlei neuen Plugins. Vor vier Tagen hat alles noch funktioniert, daher kann es eigentlich nicht sein, dass ein anderes Plugin das überschreibt.

Hallo,

@m23 schrieb:

Bis auf ein Update auf die neuste Shopware-Version wurde nichts verändert. Kann das jemand nachvollziehen oder hat eine Idee, woran das liegen kann?

ein Versionsupdate ist ja auch „nichts“.  Wie gesagt, deaktiviere doch einfach einmal alle anderen Plugins, leere das komplette Theme (inklusive Backend- und Theme-Cache) oder aktiviere einmal das Responsive Theme und guck dort, ob es da ausgeliefert wird.

Beste Grüße

Sebastian

Da erscheint es leider auch nicht.

Ich habe jetzt auch mal versucht, das GA-Script direkt ins Template zu packen (index.tpl vor

). Da erhalte ich allerdings nur einen 503 - das steht im Log:

 

2017-02-03 11:30:22] core.ERROR: exception 'SmartyCompilerException' with message 'Syntax Error in template "/var/www/vhosts/domain.com/httpdocs/themes/Frontend/domain/frontend/index/index.tpl" on line 254 "(function(i,s,o,g,r,a,m){i['GoogleAnalyticsObject']=r;i[r]=i[r]||function(){" - Unexpected "[", expected one of: "}" , " " , ATTR' in /var/www/vhosts/domain.com/httpdocs/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php:657 

Ich habe zahlreiche Threads gefunden, wo Leute das gleiche Problem haben. Das GA-Script wird, trotz Plugin, nicht eingebunden. Scheint also nicht an mir zu liegen.

Hier steht ein alternativer Weg, das Script ohne Smarty-Fehler in den Footer der index.tpl zu basteln: https://forum.shopware.com/discussion/26204/google-analytics-code-einbinden

Wir haben übrigens die Methode von google analytics auf universal analytics im Plugin „Google Services“ umgestellt. Danach ging es dann wieder. (Cache geleert und Theme neu kompiliert)

1 „Gefällt mir“