Plugin Google Services funktioniert nicht - Alternativen?

Hallo, ich versuche bislang vergeblich das Plugin Google Services zum laufen zu bringen. Seit dem Update auf Shopware 5 ist das Tracking der Conversions für Google Ad Words, sowie das Google Analytics Tracking deaktiviert worden. Ich habe daher das Plugin aus dem Store gedownloadet. Installiert und aktiviert - IDs eingetragen aber der Code erscheint anschließend nirgends im Quelltext. Das Tracking ist weiterhin inaktiv. Kann ich das Conversion Tracking auch manuell installieren? Hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte, dass das Plugin nicht funktioniert? In den Logfiles sind keine Fehler zu finden… Gruß kweb

Dasselbe bei uns hier. Wir haben heute das neue Google-Plugin für SW5 installiert, um zunächst einmal Universal Analytics und später auch Conversion Tracking zu nutzen. Das Plugin ist aktiv und alles ist eingetragen. Funktionieren tut’s aber nicht… :shock:

Hast du nach der Installation auch einmal den Shopware Cache geleert und das Theme neu kompiliert ?

[quote=“kayyy”]Hast du nach der Installation auch einmal den Shopware Cache geleert und das Theme neu kompiliert ?[/quote] Ja.

[quote]Kann ich das Conversion Tracking auch manuell installieren?[/quote] ja, grundlegend musst dafür nur ein google Snippet in deinem Shop einfügen. Ist schon paar Tage das ich Conversion Tracking bei mir eingebaut habe, kann da aber morgen nochmal nachschauen wie das war.

Hm… hat niemand eine Idee? Funktioniert das Plugin sonst bei Euch anderen überall? Also Google Services (Universal Analytics) in SW5.

*push*

Leider muss ich dieses Thema noch warmhalten. Seit gestern ist in Google Analytics zu lesen “Datenempfang aktiv”. Obwohl wir nichts verändert haben. Allerdings steht dort nur exakt 1 Besucher drin - und zwar vom 19.08. - also dem Tag der Anmeldung. Seither sind aber definitiv viele Leute in unserem Shop zu Besuch gewesen, wir haben ja sogar schon Bestellungen. Hat jemand eine Idee warum das Tracking “theoretisch” aktiv ist aber “praktisch” nicht funktioniert? Wo - an welcher Stelle - wird Google Analytics eigentlich eingebunden? Wenn man den Website-Quellcode anschaut, ist nichts zu finden…

Geht es hier nur um Google Analytics ? Ich kenne das Plugin jetzt nicht, aber warum bindest du den kleinen JS Code nicht einfach direkt in deinen eigenen Theme ein? Der JS Code sollte meist am Ende der Seite zu finden seiten, im Footer.

Hallo kayyy, [quote=“kayyy”]Geht es hier nur um Google Analytics ? Ich kenne das Plugin jetzt nicht, aber warum bindest du den kleinen JS Code nicht einfach direkt in deinen eigenen Theme ein? Der JS Code sollte meist am Ende der Seite zu finden seiten, im Footer.[/quote] es geht um Googles Universal Analytics. Natürlich könnte ich den Code manuell einsetzen. Aber wofür gibt es denn ein Plugin, wenn es nicht zu verwenden ist? Betrifft im weiteren Verlauf ja auch das Conversion Tracking. Nachtrag: Inzwischen habe ich mal versucht, den Code manuell einzufügen. Wenn ich das richtig verstehe, müsste der folgende Abschnitt alle JS-Dateien schnappen, richtig? {\* Include jQuery and all other javascript files at the bottom of the page \*} {block name="frontend\_index\_header\_javascript\_jquery\_lib"} {compileJavascript timestamp={themeTimestamp} output="javascriptFiles"} {foreach $javascriptFiles as $file} <script src="%7B%24file%7D"></script> {/foreach} {/block} Also habe ich den Google Analytics-Code einmal in eine separate “analyticstracking.js” gepackt und jene Daten ins Theme-eigene /js/-Verzeichnis gelegt. Da wo auch all die anderen vielen jquery-Files liegen. Aber anscheinend wird “meine” Datei nicht automatisch mit verwendet. Wie bzw. wo muss man denn den Google-Code einbauen?

*push* Das Shopware-Google-Plugin funktioniert noch immer nicht. Trotz, dass ich es inzwischen mehrmals deinstalliert und neu installiert habe. Das Theme ist auch zigmal neu kompiliert worden. Wo kann ich denn ansetzen, um das Problem einzugrenzen? Bei einer ganz normalen SW5-Installation ohne exotischer Zusatzplugins sollte das doch - theoretisch - auf Anhieb funktionieren!? Und wenn es hierfür schon keine Lösung gibt - wie kann ich Googles Javascript-Code in meinem Template integrieren, ohne dass es zu Fehlermeldungen kommt, weil die ganzen Hochkommas und Kommas falsch interpretiert werden. Einfach copy & paste geht ja nicht.

Ich habe hier einen Kunden, wo das Plugin anscheinend ebenfalls nicht funktioniert in der Shopware Version 5.0.3

Könnt ihr das etwas eingrenzen? Wird der Inhalt des Scriptes denn im Quelltext angezeigt? Am besten mal mit Google Tag Manager o.ä. Tools prüfen. Generell haben wir aktuell nur dieses Ticket: PT-4127 (im Jira einfach mal nach 4127 suchen)

[quote=„Moritz Naczenski“]Könnt ihr das etwas eingrenzen? Wird der Inhalt des Scriptes denn im Quelltext angezeigt? Am besten mal mit Google Tag Manager o.ä. Tools prüfen. Generell haben wir aktuell nur dieses Ticket: PT-4127 (im Jira einfach mal nach 4127 suchen)[/quote] Im Quelltext wird nichts angezeigt, da hatte ich schon geschaut. Auch der Tag Manager gibt kein Ergebnis aus, es wurden keine Tags gefunden. Das Ticket 4127 hatte ich vorhin schon kommentiert und upvoted. Auch hier weder header anzeigen/nicht anzeigen funktioniert nicht. Theme wurde ebenfalls neu kompliziert und Cache wurde entsprechend auch geleert.

Hi, also wir hatten damit auch Probleme. Habt ihr auch die Conversion-ID in den Plugins hinterlegt? Die Conversion-ID ist eine andere als die google UA-ID. Nachdem wir die ID ausfindig gemacht hatten und diese in dem Plugin hinterlegt wurde funtkioniert das Conversion-Tracking wieder. Gruß Jens

[quote=“sahfde”]Hi, also wir hatten damit auch Probleme. Habt ihr auch die Conversion-ID in den Plugins hinterlegt? Die Conversion-ID ist eine andere als die google UA-ID. Nachdem wir die ID ausfindig gemacht hatten und diese in dem Plugin hinterlegt wurde funtkioniert das Conversion-Tracking wieder. Gruß Jens[/quote] Alles korrekt hinterlegt, ja. Weder die alte Google Analytics Bilbio funktioniert noch die neue.

Wir konnten das Problem bisher leider auch noch nicht lösen. @sahfde Wir verwenden bisher gar kein Conversiontracking, ergo auch keine Conversion-ID. Wir haben aussschließlich die klassische UA-ID in Verwendung.

Hallo, ich kann bestätigen, dass mit diesem Plugin partiell Probleme auftreten, die sich nicht durch Theme/Template/Cache-Löschung und anschließender Theme-Komplilierung beseitigen lassen. Auch die serverseitigen Caching-Systeme zu löschen funktioniert nicht immer. Komischerweise funktioniert es auf identischen Servern auch problemlos. Man kann den Include für GA in das eigene abgeleitete Theme schreiben, dann funktioniert es immer, das Bug-Ticket ist doch schon angelegt.

Hi, [quote=“hth”]Man kann den Include für GA in das eigene abgeleitete Theme schreiben, dann funktioniert es immer[/quote] wie muss dieser “Include” denn aussehen bzw. wo kann man den Code ggf. kopieren? Und wo schreibt man den Code hinein? Ins statistics-Template?

[quote=“TomBOX”]Hi, [quote=“hth”]Man kann den Include für GA in das eigene abgeleitete Theme schreiben, dann funktioniert es immer[/quote] wie muss dieser “Include” denn aussehen bzw. wo kann man den Code ggf. kopieren? Und wo schreibt man den Code hinein? Ins statistics-Template?[/quote] Die Template-Dateien befinden sich im Plugin-Verzeichnis: engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/SwagGoogle/Views/Responsive/frontend/index In der index.tpl findet man die beiden Includes für die alte bzw. neue Version, außerdem den passenden Block. Soll es im Header integriert werden liegt dort header.tpl Und wen die Grundlagen der Integration von Universal Analytics interessieren, findet die hier: https://developers.google.com/analytics … alyticsjs/ Unbedingt auf die advanced Features anonymize und opt-out achten, wenn man auf den Google Developer Seiten startet. Wenn damit noch weitere Probleme auftreten, kann ich auch gerne ein kostenpflichtiges Angebot zu deren Lösung erstellen. Viele Grüße H. Thomas