Google Analytics Code wird nicht angezeigt

Hallo zusammen, ich wollte gerade in meinem Shop Google Analytics aktivieren. Ich habe also im Plugin den Analytics Code eingetragen, jedoch wird der Tracking Code im Header nicht geladen. Muss ich das Plugin zusätzlich an einer anderen Stelle in den Grundeinstellungen aktivieren? Muss denn, damit der Tracking Code überhaupt angezeigt wird, eine Google Conversion-ID angegeben werden? Ich möchte aber zur Zeit kein Conversion Tracking, ich habe auch kein Google Analytics Konto im Moment. Schöne Grüße vierpunkt

Hallo vierpunkt, hier gibt es eine Anleitung: http://wiki.shopware.com/Einbindung-von-Google-Analytics-in-Shopware_detail_1009.html Du benötigst eine Google-Analytics-ID. Wo hast du die her, wenn du kein Analytics Konto hast? Die Conversion ID ist nicht zwingend notwendig. Gruß Marco

Hallo Marco, vielen Dank, ich habe alles nach Anleitung eingerichtet, das passt. Sorry ich meinte ich habe zur Zeit kein Google Adwords Konto, ein Analytics Konto habe ich selbstverständlich. Soweit ich weiß, ist es nur über Adwords möglich eine Conversion ID zu bekommen, oder Irre ich mich ? Anbei der Screentshot von meinen Einstellungen. Der Tracking Code wird einfach nicht angezeigt.

Ich glaube an eine Conversion ID kommst du ohne Adwords Konto nicht dran. Macht ja auch kein Sinn. Bin aber kein Adwordsprofi und lasse mich gerne eines besseren belehren. Hast du mal den Cache gelöscht? Oder hast du vielleicht ein gekauftes Template, wo der Template-Block nicht stimmt? Gruß Marco

Hallo Marco, ich denke auch. Zu deinen anderen Tipps: Den Cache habe ich gelöscht, gerade eben nochmal, keine Änderung. Ich verwende das Standard Emotion Template, kein gekauftes. Der Shop ist zur Zeit noch per htaccess nach außen gesperrt da er sich in der Aufbauphase befindet, evtl. liegt es daran? … hmmm

Simpel, war aber häufig schon das Problem: Bitte mal schauen, ob im Plugin-Manager das Google-Plugin auch tatsächlich aktiviert ist. :sunglasses:

Hallo web’n’sale, danke, das wars! Ich musste in den Plugin-Einstellungen das Plugin “Google” aktivieren, jetzt läuft alles, wunderbar! Argh… deswegen hab ich jetzt ca. 1,5 Std verbraten. Aber jetzt passt alles. Vielen Dank Euch.

Oh sehr gut :thumbup: Das mit dem aktivierten Plugin hatte ich vorausgesetzt, da es in der Anleitung an erster Stelle steht :wink: Gruß Marco