Konversions-Rate in Google-Analytics anzeigen lassen

Hallo Freunde, ich würde gerne die Konversionsrate im Google-Analytics anzeigen lassen. Dafür habe ich ganz normal in Google-Analytics (GA) den Tracking-Code eingegeben und anschließend in den Einstellungen dort ein E-Commerce-Tracking eingestellt. Trotzdem wird die Konversionsrate nicht angezeigt. Habt ihr da noch irgendwo etwas anderes eingestellt? Grüße, Georg

Hallo Georg, hast du die Tracking-ID auch im Shopware Google-Plugin im Feld “Google Analytics-ID” eingetragen? Ist das Google-Plugin aktiv? Grüße Martina

1 „Gefällt mir“

[quote=„martinag“] hast du die Tracking-ID auch im Shopware Google-Plugin im Feld „Google Analytics-ID“ eingetragen? Ist das Google-Plugin aktiv? [/quote] Hallo Martina, Ja, alles Aktiv. Aber beim zweiten Mal drüber schauen, ist mir aufgefallen, dass das Plugin auch eine „Google Conversion-ID“ verlangt. Und die bekommt man nicht bei Analytics sonder bei Google Adwords. Wenn man die dann da einträgt, sollte es funktionieren. Mal abwarten. Ich meld mich wenn das Tracking seitens GoogleAdwords aktiv wird. Falls jemand es anders macht, bitte lasst es mich wissen.

Hallo Georg, die Conversion-Tracking-ID hat eigentlich nichts mit der Google-Analytcs-ID zu tun. Google Analytics trackt deine Daten auch ohne dass du Conversion-Tracking eingerichtet hast. Deshalb glaube ich nicht, dass es daran liegt. Was wird denn in deinem Google-Analytics-Konto angezeigt? Ist der Code installiert? Du kannst auch deine Shopseiten auf den Google-Code prüfen, ist er vorhanden? Grüße

1 „Gefällt mir“

[quote=“martinag”] die Conversion-Tracking-ID hat eigentlich nichts mit der Google-Analytcs-ID zu tun. Google Analytics trackt deine Daten auch ohne dass du Conversion-Tracking eingerichtet hast. Deshalb glaube ich nicht, dass es daran liegt. Was wird denn in deinem Google-Analytics-Konto angezeigt? Ist der Code installiert? Du kannst auch deine Shopseiten auf den Google-Code prüfen, ist er vorhanden? [/quote] Hallo Martina, ja, das Tracking funktioniert wunderbar. Es ist schon eine Augenweide solche schöne Statistiken zu sehen. Nur die “Ziel-Conversion-Rate” wird nicht angezeigt, obwohl über den Shop Umsätze erzielt werden. Daher neheme ich an, dass zusätzlich zum normal Tracking-Code noch die “Google Conversion-ID” eingetragen werden muss. Hast du nur die Tracking-ID eingetragen? Die ungefähr so: UA-36XX97XX-X aussieht? Im Shopware Plugin wird ja explizit auf die Google-Conversion-ID (die ca. so aussieht: 1022345869) verwiesen. Ich werde erstmal überprüfen, wie ich meine Seite auf Google-Code ablesen kann. (Weil im Quelltext bisher die Nr. 1022345869 nicht auftaucht)