Google Analytics Code einbinden

Ich versuche Google Analytics einzubinden, habe an den vorgesehen Stellen die Analytics ID eingeben, aber nichts passiert. Wohin muss ich den Google Code kopieren, damit die Auswertung startet? Erbitte Schritt für Schritt Anleitung, da ich keine Programmierkenntnisse habe. Vielen Dank! Gruß Sascha Axmann www.premium-electronics.eu

Hallo, siehe: http://wiki.shopware.com/Einbindung-von … _1009.html Funktioniert bei mir ohne Probleme. VG, Achim

[quote=“Achim”]Hallo, siehe: http://wiki.shopware.com/Einbindung-von … _1009.html Funktioniert bei mir ohne Probleme. VG, Achim[/quote] Ich dachte das Plugin sei decapreated? Steht bei mir im Plugin Manager auf jeden Fall. Ich versuche nämlich auch Google Analytics zu implementieren. LG Markus

Hallo, bei mir funktioniert es ohne Probleme, über das Plugin “Google Analytics” in der Version 1.0.0 . Ich frage mich nur gerade, was der Unterschied zu Google Services in der Version 2.0.0 ist? VG, Achim

Hallo Achim, die Google Standardintegration wurde aus dem Core entfernt und kann über den Store oder Plugin Manager bezogen werden http://store.shopware.com/swag187962786 … ation.html Das alte funktioniert noch, ist aber aus den neueren Installationen dann entfernt. Das Store Plugin ist aktueller, einige Punkte wurden aktualisiert und verbessert sowie zukünftige Erweiterungen und Korrekturen dind einfach schneller machbar. User die Googke z.B. nicht nutzen wollen, haben dieses dann auch nicht in den Dateien liegen, sondern integrieren Google oder andere Tools einfach schnell bei Bedarf. Sebastian

1 „Gefällt mir“

Das heißt, man muss nur die Google Analytics ID in das Feld eingeben und fertig. Ich brauche nicht noch irgendwelchen Code einzufügen? Das Plugin macht alles für mich? Gruß Sascha Axmann www.premium-electronics.eu

Hallo Sebastian, vielen Dank für den Hinweis und Aufklärung. Habe nun das aktuelle aktiviert und nach Eingabe der ID läuft alles weiter, Tracking ist direkt wieder aktiv. @Sascha: Hast du dir das durchgelesen: http://wiki.shopware.com/Einbindung-von … _1009.html . Bei mir funktioniert es ohne Probleme mittels dieser Anleitung. VG, Achim

Hallo Achim, ich habe mir den Wiki durchgelesen. Wo muss ich den Analytics Code denn hinkopieren. Im Template in die footer.tpl? Ich bring es einfach nicht zum laufen. Kannst Du es mir installieren, wenn ich dir die FTP und Backend Daten mal gebe? Gruß Sascha

Liebe Shopware Gemeinde, ich muss diesen Thread nochmal aufwärmen. Auch ich habe das Problem dass der Google Analytics Code einfach nicht angezeigt wird. Ich habe ihn über das Google Services Plugin und auch mal über das Google Analytics Plugin eingebunden. Aber der Code wird bei mir nicht angezeigt. Muss ich vielleicht an bestimmter Stelle den Cache leeren? In den Anleitungen habe ich schon öfter gelesen dass ich die Daten erst am nächsten Tag in Analytics sehen kann… das bezieht sich doch aber auf Analytics und hat nichts damit zu tun dass sich der Code erst nach 24 Std. einbindet (oder sowas)… aber das wäre ja totaler Unsinn! Wer hat noch eine Idee woran es liegen könnte das Shopware den Code nicht auswirft? Was könnte ich übersehen haben? Ich habe natürlich die korrekte Tracking Id eingetragen inkl. Universal Code aktiviert etc. Vielen Dank im voraus Carsten

Ich habe seit der Umstellung auf die 5.1 auch das Problem, dass der Google Analytics Code nicht mehr eingebunden wird. Habe das Google Integrations Plugin von Shopware installiert, ID’s eingetragen und kompletten Cache gelöscht. Im Frontend ist leider kein Tracking Code im Quelltext zu sehen. Kann der Code auch händisch eingetragen werden? In der statistic_include.tpl steht mittlerweile auch schon mein Piwik Code, da das Plugin seit der 5.1 auch gesponnen hat. Leider kommt Smarty mit dem Google Tracking Code nicht klar. Edit: Habe jetzt mal einen alternativen Code in the statistic_include.tpl eingebunden. Läuft erstmal.

[quote=„yourspa“]Edit: Habe jetzt mal einen alternativen Code in the statistic_include.tpl eingebunden. Läuft erstmal.[/quote] Und was genau hast Du da eingetragen?

Sorry für die späte Antwort. Ich habe jetzt folgenden Code eingebunden: [code][/code] Achtung: UA-xxx-1 = eigene Tracking ID So läuft es nun bei mir ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich hab auch Probleme den Google Analytics Tracking Code einzubinden. Plugins funktionieren alle nicht, Tracking Code mit einbinden in header geht auch nicht, auch nicht im block {block name=„frontend_index_header_javascript_tracking“ append}

Das mit dem widget Template statitic_include.tpl ist super, allerdings soll der Code für die Search Console im Head stehen und dieses Template wird im Footer eingebunden…

Hat jemand dafür eine Lösung? Leider funktioniert es auch nicht, wenn ich den GA-Code als externe Datei einbinde. Damit funktioniert die Search Console auch nicht.

Grüße,

Cat.