Google Analytics wird nicht eingebunden

Hallo zusammen, ein weiteres Problem: Ich hatte vorher ein anderes Shopsystem (supr.com - der totale m…) Hier hatte ich bereits unter der gleichen Domain die UA-Nummer erfolgreich genutzt. Man mußte die Nummer wie bei Shopware nur im System eintragen und keine Codeschnipsel o. ä. kopieren. Nun habe ich Shopware CE im Einsatz, die gleiche UA-Nummer im Backend bei Google Analytics eingetragen und nichts. Es gibt auch noch ein Plugin bei Shopware aber das ist wohl nur für die 3.X-Versionen. Bei 4.12 ist es fester Bestandteil, oder? Muss ich noch irgendwo im Backend noch etwas aktivieren? Kann ich irgendwie im Browser sehen, ob ein Analytics-Code generiert und eingebunden wurde? Mal wieder besten Dank an Euch! Ich hoffe ich hab’s bald… :wink:

So, ich habe jetzt die Chrome-Erweiterung „Tag Assistant“ von Google im Browser installiert. Diese kann unter anderem Anzeigen ob ein Analytics-Code in der Seite ist oder auch nicht. Nun habe ich festgestellt, dass der notwendige Code gar nicht generiert wird/wurde. Es liegt also definitiv an Shopware und nicht an Google. Hatte evtl. schon jemand auch damit Probleme - oder hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!

Hat niemand eine Idee? Ich komme hier einfach nicht weiter. Braucht Ihr evtl. noch weitere Infos? Danke!

Hallo, ist denn das Plugin installiert, damit der Code überhaupt in den Seitenquelltext eingebaut wird? http://wiki.shopware.de/_detail_1048.html Es gibt ja ein Plugin, welches man nach einer Installation von Shopware noch aktivieren muss. Sebastian

1 „Gefällt mir“

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, ist denn das Plugin installiert, damit der Code überhaupt in den Seitenquelltext eingebaut wird? http://wiki.shopware.de/_detail_1048.html Es gibt ja ein Plugin, welches man nach einer Installation von Shopware noch aktivieren muss. Sebastian[/quote] Da ich im Store nur ein Plugin für die 3.X gefunden habe - und den Eintrag Google Analytics normal unter den Einstellungen im Backend gefunden habe, dachte ich es gibt für die 4.X kein Plugin mehr. Das Plugin heißt auch nur „Google“. Vielleicht sollte man es noch in „Google Analytics“ umbenennen. Hier habe ich auch nur die Seite aus den Einstellungen gesehen. Aber wahrscheinlich bin nur ich so bräsig… :wink: Vielen Dank - jetzt funktioniert alles!