cookies / optin / google ads tracking

Hallo Miteinander

ich hätte mal eine Frage in die Runde: Wie löst ihr das Thema Tracking insb. Google Ads Conversion Tracking?

Die relativ unscheinbare Cookies-Erlauben-Leiste im Shopware-Standard ist so unscheinbar - in meinen Shops wird diese praktisch ignoriert. Trotz umfärben des Buttons „akzeptieren“ klickt auch nahezu keiner drauf. Klopft Ihr so einen irre „Entweder du akzeptierst alles oder du kommst hier nicht rein“ Banner über die ganze Seite wie es langsam anscheinend üblich wird? Letztendlich ist Analytics in den Projekten also mehr oder weniger tot.

Damit könnte ich ja noch leben - nicht allerdings ohne zuverlässiges Google Ads Conversion Tracking. Wenn man tausende Euro an Werbekosten ausgibt, möchte man ja schon wissen, was damit passiert und entsprechend optimieren. (Am Rande: kann es sein, dass das Standard-Google-Plugin von Shopware generell Probleme beim Google Ads Tracking hat? Oder generell etwas buggy ist?) 

Schönes Wochenende miteinander

Nach meinem Verständnis sind alle Tricksereien um die Erlaubnis fürs Tracking zu bekommen, illegal.

ja es gab Probleme mit der googleIntegration (v3.1.6), daher bin ich wieder zurück.

Ich habe das Plugin von ACRIS installiert, Tags und Trigger für Analytics gesetzt, funct aber noch nicht so…

Wie bist Du da aufgestellt?

Grüße

Alex

aktuell nur das shopware-plugin.
allerdings ist bei dem die conversion (vermutlich durch die unscheinbarkeit am footer) so gering.

ich verstehe ja, dass keiner analytics haben will - ich kann mich selber nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal ohne trackingblocker im web unterwegs war…
damit kann ich auch relativ gut leben (aktionen auswerten etc. geht halt nur noch bedingt aber man kommt irgendwie durch).

warum ich allerdings eine höhere conversion bräuchte, wäre das google ads tracking - weil mit einem bruchteil der conversions google ads optimieren ist praktisch unmöglich. und dazu ist gAds einfach zu teuer um es im blindflug laufen zu lassen.

ich will auch keine illegalen sachen treiben und wie es manch andere machen (block-banner mit “entweder du akzeptierst alles oder du klickst jetzt eine viertel stunde lang sinnlos rum um unsere einstellungen zu finden”) find ich halt auch nicht ok.

abgesehen davon scheint bei manch großen unternehmen/verlagen das ganze thema anscheinend völlig ignoriert zu werden - man öffne nur mal einige große nachrichtenportale und sehe sich die cookies/tracker etc an

von daher hätte mich halt mal interessiert, was eure ansätze/erfahrungen sind, um aussagekräftigere marketing-zahlen zu bekommen.

Willkommen in der Realität.
Entweder man hat ausreichend Geld in der Marketing-, Abmahnkasse oder eigene Rechtsabteilungen oder man hält sich an die Gesetzgebung und macht einen Blindflug.
Zum Glück geben wir kaum Geld aus für Adwords, deshalb ist mir der Blindflug egal.