Google Conversion Tracking sehr unzuverlässig

Hallo zusammen!

Wir haben im Shop (5.1.6) leider ein sehr unschönes Problem mit dem Tracking der Conversions bei Google. Täglich werden hier bis zu ca. 30% der Bestellungen nicht erfasst. Das verfälscht natürlich ungemein die Geschäftszahlen was Conversions angeht. 

Zunächst haben wir das Plugin „arboro Google Analytics“ eingesetzt. Hier traten die Probleme auf. Aktuell testen wir das Plugin „Google Universal Analytics Enhanced E-Commerce für Shopware“, aber auch hier gibt es das Problem. Hier ist auch der Support relativ ratlos, welche Ursache das ganze haben könnte.

Gemeinsamkeiten gibt es bei den Bestellungen die nicht erfasst werden keine. Zumindest keine offensichtlichen. Die Zahlarten (extern/intern) sind unterschiedlich, die Besucherquellen sind verschieden… Wir sind recht ratlos. Spezielle Plugins, die nur bei jenen Bestellungen greifen würden, haben wir auch keine.

Frage:

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Habt ihr sowas schon mal gehabt?

 

Was uns aufgefallen ist:

Nach der erfolgreichen Bestellung wollte ich mir mal den Quelltext der /finisch - Seite anschauen. Hier werde ich immer aufgefordert, die Seite neu zu laden. Hier mal die Meldung vom Chrome-Browser:

Erneute Formular-Übermittlung bestätigen

Damit diese Webseite richtig angezeigt wird, werden die Daten benötigt, die Sie zuvor eingegeben haben. Sie können diese Daten erneut senden, dabei werden jedoch sämtliche Aktionen wiederholt, die zuvor durch diese Seite ausgeführt wurden.
Klicken Sie auf die Schaltfläche zum erneuten Laden, um die für das Laden der Seite erforderlichen Daten erneut zu senden.
ERR_CACHE_MISS

Ist dieses Verhalten normal? Falls nein, woran könnte das liegen und könnte es mit der o.g. Problemstellung zusammenhängen?

 

Grüße

DeTi

Hallo,

habt ihr dabei berücksichtigt, daß inzwischen recht viele Kunden aktiv das Tracking durch Google untersagen:

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare  Browser-Plugin  herunterladen und installieren.

Eine Nichterfassung von nur 30 % erscheint mir da eher noch gering. 

Exakt - Ghostery, uBlock etc. blocken per Default Tracking von z.B. Piwik, Google Analytics  etc. - und das ist auch gut so  Sticking-out-tongue

Ja, das ist schon bewusst. Allerdings kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass 2-3 von 10 Käufern ein solches Plugin einsetzen. Vielleicht können ja mal andere hier ihre ungefähren Erfassungsraten angeben. Was ich so von früher (vor 1-2 Jahren) kenne, wurde über 90% der Bestellungen erfasst. Meist sogar 100%.