Unvollständiges Tracking (Google Analytics + Google Ads)

Ich denke, es kommt auch ein wenig auf die Kunden an und wie man das Thema Cookie-Consent umgesetzt hat. Bei uns klappt es recht gut, es werden fast alle Bestellungen bis auf Artikelebene erfasst. Allerdings nutzen wir nicht Analytics direkt, sondern den Tag Manager und das zugehörige Plugin von Webmatch: Google Tag Manager + Enhanced E-Commerce Tracking für Shopware 5 | Shopware Store.

Die Konfiguration ist nicht ganz trivial, denn man muss für die meisten Events erst einmal benutzerdefinierte Trigger in GTM anlegen und dann entsprechende Tags, welche durch diese Trigger ausgelöst werden. Hier ein Beispiel:

Der Trigger ist wie folgt konfiguriert, aber da benutzerdefiniert muss man eben wissen, welchen String man bei Ereignisname eintragen muss:

Bei der Ersteinrichtung sehr geholfen haben mir diese Tutorials von 8mylez:
Tracking für deinen Shopware Shop einrichten [Video] | 8mylez.com
Shopware Enhanced E-Commerce - Tutorial [Video] | 8mylez.com

Da Google jedoch nur messen darf, wenn der Benutzer eingewilligt hat, nutzen wir seit geraumer Zeit auch Mobile Shop Manager App | Shopware Store, sehr starkes Preis-/Leistungsverhältnis, für einmalig 49€ hat man auf beliebig vielen Smartphones oder Tablets (Android oder iOS) den Shop quasi in der Hostentasche. Alleine die Möglichkeit, auch von unterwegs Bestellungen (inkl. Kommentare) ansehen zu können, diverse Statistiken (Umsatz, Besucher, Neukunden etc.), Möglichkeit sich bei Bestellungen per Push benachrichtigen zu lassen, Kunden suchen oder auch direkt aus der Bestellung anrufen oder emailen - wir möchten es nicht mehr missen. Und da hier die Daten direkt aus SW stammen, sind auch alle Werte zu 100% korrekt. Macht insgesamt einen sehr durchdachten Eindruck und unser Feature-Wunsch, doch bei Bestellungen bitte auch die Kommentare sehen zu können, wurde bereits mit dem nächsten Update umgesetzt. Können wir also uneingeschränkt weiterempfehlen.

LG Phil

1 „Gefällt mir“