So langsam aber sicher bekommen wir Probleme mit unserem Webspace. Komischerweise wird der Speicherbedarf immer mehr. Artikelanzahl und sonstige Dinge werden nicht verändert. Der Cache wird regelmäßig über das Backend geleert. Wir nutzen VErsion 5.5.7.
Gibt es eine Anleitung, welche Dateien, die eventuell alt oder unbenutzt sind, löschen kann? Ich denke, einiges bleibt bei den Updates hängen oder alte Bilder von nciht mehr existierenden Artikeln bleiben drin o.ä.
Habe gerade mal nach den Emails geschaut. Die Adressen belegen insgesamt ca. 2,5GB. So, dann bin ich bei insgesamt ca. 3,5GB. Woher der Rest kommt, ist mir ein Rätsel!!
schau Dir auch mal die Größe der Datenbanken an sowie die Größe des /logs Verzeichnisses - all dies fließt in die Berechnung der Webspace-Auslastung (neben den von Dir erwähnten 2,5GB emails) mit ein.
In Deinem Plesk Controlpanel kannst Du die Auslastung wie folgt einsehen:
Melde Dich im Plesk Controlpanel an.
Wähle unter “Websites & Domains” den “File Manager” aus.
Wähle im Ordner “Basisverzeichnis” alle Ordner und Dateien aus.
Unter dem Pulldown-Menu “Mehr” wählst Du den Punkt “Größe berechnen” aus.
Unter "Filemanager für DeinDomainName.de siehst Du nun den aktuell belegten Platz auf dem Server.
Bitte beachte, dass diese Anzeige nur den momentan belegten Speicherplatz durch Deinen Webspace OHNE den verbrauchten Speicherplatz durch Deine Emails, Datenbanken und Logfiles anzeigt. Die Speicherplatz-Auslastung dieser Dienste kannst Du im Webspace Controlpanel unter “Statistiken” einsehen. Bei der Statistik handelt es sich nicht um eine Live-Anzeige - diese wird nur 1x nachts neu generiert.
Du kannst den Shopware Cache löschen - wird Dir jedoch nur temporär helfen - wenn Du alleine mit emails 2,5GB belegst solltest Du eher ein Upgrade buchen (Shopware empfiehlt mindestens 5GB freien Speicherplatz) oder die email Postfächer aufräumen/Inhalte archivieren und dann löschen.