Größe des Webspace und gefühltes stets größer werden - aufräumen nur wo und wie?

Hallo Gemeinde,

seit Monaten habe ich das Problem, dass mein Genutzter Web-Speicherplatz stets größer (voller) wird, auch wenn sich im Online Shop nichts weiter tut, keine neuen Artikel hinzugefügt werden, im Gegenteil sogar Bilder gelöscht ( bei etlichen Artikeln gab es mehrere Bilder zum Artikel ) sehr viele wurden auf nur noch 1 - 2 Bilder gekürzt. Dennoch wird die Summe des Speichers nicht kleiner.

Woran kann dies liegen ?

Werden ggf. bei Backups , auch bisherige Backups kopiert ? ( klassisches verdoppeln ) - Bildlich gesprochen, von 2 Blättern jeweils eine Kopie machen und beim nächsten 4 Blätter kopieren, dass mal drauf dann 8 Blätter kopieren usw. , wobei es immer noch in der Basis der Text von 2 Blättern ( jetzt aber x Fach kopiert ) ist. ? ? kann es sowas geben ?

Welche Daten/Dateien auch via FTP kann man löschen ? ohne gleich den Shop und die Datenbank zu killen ?

Ein Download via FTP - dauerte Anfangs nur Minuten, zieht sich mittlerweile über Tage und mehrere GB & gefühlte Millionen Dateien.

Kann mir wer helfen, da ich es nicht verstehe und egal wo ich hier gelesen habe, nur „Fragmente“ dazu finden kann.

Sorry vorab, falls ich doch irgendwo was überlesen hatte.

Danke und Grüße
Jasmin (MoBaLa)

Du solltest dich mit der Console zu deinem Webspace verbinden (nicht FTP)
und dann folgendes ausführen, um zu sehen, wieviel Platz die einzelnen Ordner benötigen

du -h -d1 /pfad/zu/deinem/shopware/verzeichnis/

oder

cd /pfad/zu/deinem/shopware/verzeichnis/
du -h -d1 ./

Der Befehl läuft unter Umständen länger.

Ein Ergebnis wäre

...
30M     ./themes
200M    ./media
106M    ./engine
...

Das kannst du dann für „große“ Unterverzeichnise wiederholen, um an die Speicherfresser zu kommen.

Von welchen Größen(sprüngen) sprechen wir denn hier?
Die Datenbank wächst ja auch immer weiter.

Nabend,

die derzeit größten Ordner ( also die Ordner mit größtem Inhalt ) sind

  • Media > für mich verständlich da lagern die Bilder , wenn gleich ich dort auch die zich Ordner pro Bild nicht verstehe
    &
  • Var/Chache > welchen ich nicht deuten kann

Gesamtdaten :
Genutzter Web-Speicherplatz 641.536,95 MB
noch Freier Web-Speicherplatz 68.939,05 MB

Verfügbarer E-Mail-Speicherplatz 39.524,00 MB
Genutzter E-Mail-Speicherplatz 13.041,42 MB

Der Shop existiert seit ( grob ) 01.01.2017

vor ca. 1 Jahr war noch über die Hälfte des Speichers frei und vor ca. 2 -2,5 Jahren war lediglich 1/4 belegt.
Mails nur zum Vergleich - darin sind Mails inkl. Neuheiten, Zips Fotos, Aufträgen und ähnlichem enthalten und alles vom Start weg, also genauso alt.

Danke

Wenn der noch nie geleert wurde, kann der schon recht groß werden. Für manche Bereiche legt der Shop - HTTP-Cache - da für jede User-Session neue Dateien ab. Der sollte schon gelegentlich mal geleert werden. Entweder über Cron, oder per Hand.

Dort gibt es Ordner der Art „production_“
Davon wird aktuell immer nur einer benutzt, mehr als einer sind 100% Leichen.
Alle „production_“ einfach mal löschen!

Wenn Du alle Deine Cronjobs inkl. „http cache löschen“ aktiviert hast, „media garbage collector“, etc, sollte es, wenn nicht 10.000 Artikel dazukommen, ziemlich gleich bleiben. Also, bei mir tut es das.

Einstellungen bei Cronjobs schaut jetzt so aus, vorher war über die Hälfte aus.

Geb. war soweit ich weiß ja nur zwecks gratulieren, also für die eigentlich Performance unwichtig.

@sonic

nur ein Order „var/cache/production_…“ vorhanden dieser beinhaltet

  • doctrine
  • general > darin haufen Shopware
  • über 200 html_…

diese sind sicher auch „etwas viel“ ?

sowie " proxies, templates, mpdf " was allerdings denke ich unschuldig ist.

Die Cron im Backend zu aktivieren reicht nicht, wenn sie nicht extern getriggert werden.

production_ wird immer gelöscht, wenn Shopware geupdated wird. Passiert das länger nicht, wächst der Ordner ewig weiter, ausser der Cron löscht wenigstens den http cache.

Alle caches können auch im Performance Modul im Backend geleert werden. Für den http Cache würde ich das mal als erstes empfehlen. Da sieht man auch den belegten Platz.

Shopware 5 und 6 haben leider die unangenehme Eigenschaft Order anzulegen unter media und wenn das Medium gelöscht wurde und der Ordner (wo das Bild abgelegt wurde) ist damit leer, diesen nicht zu löschen. Klingt nach einer Kleinigkeit, aber hier hatte ich schon Probleme mit meinem Hoster, da die inodes aufgebraucht waren.

Also schaue dir mal testweise die Ordner unter media an und prüfe mal strichprobenartig die Anzahl an leeren Ordnern. Wenn tausende leere Ordner aufgekommen sind, nimmt das auch Speicherplatz weg.
Anleitung leere Ordner löschen: Unix Linux leere Ordner und Dateien finden und löschen - Employer Branding und Tutorials Web Development
Bitte vorher erst mal nur anzeigen lassen. Ggf. das von dem Hoster ausführen lassen.

Bilder im WebP Format nutzen. WebP wird ab Shopware 5.6.5 unterstützt. Diese sind deutlich kleiner als jpgs. Hier gibts tools zum automatischen Umwandeln. Nochmal Nachfrage: wie groß sind die Bilder derzeit im Durchschnitt (in kb/MB) bzw. in den Abmessungen in Pixel. Vielleicht kannst du hier auch ansetzen.

Log Dateien auf deinem Webserver prüfen oder vom Hoster prüfen lassen. Vielleicht hat sich da auch was aufgestaut. Kurz: ein kompetenter Hoster kann dir auch eine Auflistung von den größten Dateien bzw. Verzeichnissen geben um dann gezielt löschen zu können.

Backups: manche Hoster erstellen diese automatisch und berechnen für diese Backups nicht den Speicherplatz.