Speicherplatz Verbrauch am Server

Hallo Gemeinde,

ich hätte mal eine kurze Frage zum Thema Speicherplatzverbrauch.

Unser Shop ist noch recht neu und es sind erst 350 Artikel eingepflegt. Kategorieseiten haben wir ca. 200. Fotos sind in etwa 1200 hochgeladen. Durchschnittskapazität pro Bild ca. 80 KB.

Version: SW 5.1.5

Auf unserem Server sind bereits 1,4 GB belegt. Ist das noch im Rahmen?

Es werden mal an die 1000 Produkte in Deutsch werden. Ich möchte dann aber noch 1000 Produkt ein Englisch anlegen.

Bis jetzt haben wir unser Hostingpaket bei 2,5 GB. Vermutlich nimmt SW5 selber schon viel Platz ein. Aber auf ein Upgrade zu 5GB am Server werden wir hier nicht herumkommen.

Ist es hier normal, dass schon so viel Speicherplatz flöten geht? Grin

 

Viele Grüße

Matthias

 

Ich hab das Problem, dass Shopware mein Hostingpaket (5 GB) mit der Zeit immer überfüllt, weil die Bilder um zigfach geresized werden…

Weiß jemand, wie ich das ausstellen kann?

Ich glaube nicht, dass du mit deinen 2,5 GB lange hinkommen wirst.

1 „Gefällt mir“

Die Anzahl der Thumbsnails könnt ihr doch einsehen und einstellen im Mediamanager. Auch ob HighRes Bilder angelegt werden sollen. Für Displays mit sehr hoher Auflösung.

Auchtet auch darauf dass Bilder nicht doppelt hochgeladen werden. Ich finde 2 GB für Shopware mit 1200 Bildern nicht viel…

Schau wie groß der /media ordner ist, dann weißt du was allein die Bilder und PDF’s belegen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Kosta,

kurze Fragen, da du dich hier auskennst :slight_smile:

  1. Die Speicherplatzbelegung ist nun wieder bei 1,16 GB nachdem ich den Cache komplett leerte.

 

  1. Nach dem Update von 5.0.4 auf 5.1.5 habe ich unter public_html/files… den gezippten Ordner “update” gelöscht.

Nun ist dort aber noch der ungezippte Ordner “update” drin. Soll ich den auch noch löschen oder wird der weiterhin benötigt?

 

  1. Wenn ich im Cpanel unter public_html/media gehe, zeigt es mir eigentlich zu jeder Datei immer nur 4KB an. Manche Ordner bzw. Dateien haben dann ebenfalls nur geringe KB an Size. Vermutlich wird das dort nicht richtig angezeigt, da es ja viel mehr sein muss. Komisch.

 

  1. Im media manager hab ich das schon alles richtig eingestellt. Aber bei den vielen Unterseiten, Bildern und PDFs sind dann die 1,16 GB wohl im Rahmen. Plugins hab ich ja auch so an die 15 Stück laufen. SW5 nimmt ja selber schon 350 MB ein richtig? Zumindest habe ich das vom November bei der Erstinstallation noch so in Erinnerung.

 

Viele Grüße

Matthias

 

Du könntest die Bilder auf AWS S3 auslagern, um die einfach den Speicherplatz für die Bilder auf deinem Space zu sparen: MediaService

Aber das leichtest wäre eigentlich einfach mehr Speicher zu holen. 5GB ist ja garnix :slight_smile:

Und mittlerweile gibt es ja auch reichlich SSD Storage für 10 oder 20 EUR im Monat.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Danke für die Info :slight_smile:

 

Viele Grüße

Matthias