Speicherbedarf

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine allgemeine Frage zum Speicherbedarf einer Shop Installation. Wir haben einen Shop mit ca 6000 Produkten, die ich letzte Tage per CSV und altem/neuen Import/Export Modul hochgeladen habe. Zu jedem Produkt erstmal ein Bild. Bei mir auf der Festplatte umfasst der Bilder Ordner knapp 800 Mb. Nach dem Upload der Produkte ist der belegte Speicherplatz beim Hoster bei 6 Gb??? Ich bin doch etwas irritiert:)

Frage ist, was macht Shopware beim Upload der Bilder und was belegt so viel Speicherplatz? Der Media Ordner zeigt 3,58 Gb als Größe an??

Mach ich irgendwas verkehrt?:slight_smile:

Meinst du auf deiner Platte nur ein Bild pro Produkt, oder ist die Shopware Installation lokal auf deinem Rechner?

Du darfst nicht vergessen, dass Shopware zusätzlich pro Bild noch einmal mind. 3 Thumbnails in verschiedenen Größen anlegt. Du hast also mind. 3x so viele Bilder. Vermutlich wird es daher kommen.

Ein Bild pro Produkt auf dem Webserver beim Hoster. Insgesamt liegen in dem Import Ordner, den ich auf den Server beim Hoster verschoben habe, 805 Mb Bilder. Im Media Ordner, wie oben schon geschrieben 3,5 Gb. :slight_smile: Faktor 4,x also. Das ist schon brutal! Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass da noch bestimmt 2500 Bilder warten auf den Upload; ein Produkt hat ja mehrere Bilder :frowning: Heißt dann Paket erweitern auf 10 Gb Speicherplatz:(

 

 

Ja der Media Ordner kann schonmal sehr voll werden bei vielen Bildern :slight_smile:

Stimmt zusätzlich generiert Shopware noch einmal Thumbnails für Retina und nicht Retina Displays, wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche. Oder waren das die Thumbnails? Ich weiß es gerade nicht :slight_smile: Auf jeden Fall wird einiges an zusätzlichen Bildern generiert. Das ist aber auch gut so. Schließlich sollte ein mobile Nutzer kein 500kb großes Bild laden, was viel zu groß ist und eigentlich nur für Desktop PC`s gedacht ist.

Hast du zu wenig Speicherplatz? Du könntest auch alle Bilder relativ kostengünstig auf AWS S3 auslagern. Hierfür gibt es auch ein entsprechendes Plugin: GitHub - shopwareLabs/SwagMediaS3

1 „Gefällt mir“

Werden gleiche Artikelbilder bei mehreren Produkten verwendet? Shopware importiert die nämlich auch doppelt. (Bei mir Anfangs so passiert)

Und ruckzuck ist der teure SSD Speicher voll. In den Einstellungen - > Import Export kann man angegeben, dass gleiche Artikelbilder nicht mehrfach gespeichert werden sondern eine Dateie mehreren Artikeln zugeordnet werden kann.

1 „Gefällt mir“

Höchstens 200-300 Stück, das kann man optimieren, wird aber nicht der entscheidende Faktor sein, denk ich. Ansonsten hat jedes Produkt seine eigenen Bilder.
 

Die Sache mit dem auslagern ist möglich klar, aber ich habe lieber alles zusammen :wink:

Danke bis hierhin für eure schnellen Antworten!!!:slight_smile: Das Forum ist echt gut hier!

Nochmal ein Update: also ich habe heute den Shop nochmal komplett geleert und baue Ihn gerade eben wieder neu auf. Der Speicherbedarf ist wirklich enorm für die Bilder!
Wenn man all die Hauptbilder aus dem Artikel Verzeichnis löscht lagen bei uns noch immer 2,6 Gb an Thumbnails auf dem Webserver rum; insgesamt hatte ich 5900 Produkte mit jeweils einem Bild eingespielt. Shopware rechnet sich anscheinend, wie oben schon erwähnt, noch 3 verschiedene Thumbnails zurecht und legt den ganzen Kram auf dem Server ab. Das frisst extrem viel Platz. Frage wäre hier, ob man das eigentlich auch auslagern kann, aber das nur nebenbei.

Größtes Problem bei den Thumbnails ist allerdings, dass diese beim löschen von Artikeln nicht mitgelöscht werden. Der Standard Prozess löscht das Hauptbild, dass man auch im Mediamanager unter „Artikel“ sieht und der Media-Garbage-Collector-Cronjob verschiebt dann diese Bilder nur in den Trash und lässt die Thumbnails alle auf dem Server liegen.
Der Sinn von dieser Löschroutine erschließt sich mir irgendwie nicht. Wenn man einen Artikel löscht, sollte diese Löschung doch auch wirklich alles vom Artikel weglöschen?!
Werde das mal unter dem Wünsche Forum posten.
Lösung des Thumbnail Desasters ist aus aktueller Sicht, die DB Tabellen _img zu checken, damit keine Verweise mehr da sind und dann den Image Ordner einmal auszuleeren. Aber Vorsicht, nicht die Ordner von Magnalister und Co mitlöschen;)

Es gibt ein cli Kommando zum Löschen von den thumbs. 

Auslagern der Bilder geht auch dank der neuen Struktur. Google mal shopware Amazon s3 Adapter 

Im SQL rum mehren würde ich tunlichst vermeiden!