Shopware Festplattenspeicher regelmäßig voll - Artikelbilder - no space disc full

Hallo, vermutlich verursacht durch den Import von Artikelbildern, wird unser Shopware-Server innerhalb kürzester Zeit mit Daten „vollgemüllt“… Shopware läuft bei uns auf einem Plesk Obsidian (Ubuntu 20.04.4 LTS) mit 60GB Space. Vorhin war der Server wieder bis zur Oberkannte überfüllt…
Ich habe gerade rund 40 Artikelbilder, manuell, mit je ca. 100kb im Shopwarebackend aus der Mediadatenbank entfernt. Damit wurden direkt 2,1 GB Festplattenspeicher auf dem Server frei. Das ist etwas viel, oder? Milde ausgedrückt… :slight_smile:

In anderen Beiträgen hier im Forum habe ich gelesen, dass Shopware pro Bild 7x Thumbnails generiert… aber das ergibt immer noch nicht den Speicherbedarf.

Kann mir hier jemand erklären, wie die großen Datenmengen sich zusammen setzen? Gibt es eine Möglichkeit den massiven Speicherverbrauch zu regulieren? Gibt es tools um den Server aufzuräumen?
Vielleicht die Möglichkeit Bilder von inaktiven Artikeln zu löschen?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Max

/var/log mal nachschauen.

Alternativ, auf manchen Systemen läuft der Shopware Cache regelmäßig über, da einfach per Cron regelmäßig leeren.

Hi, erstmal danke für deine Antwort Max_Shop. Ja das Problem war tatsächlich der Cache Ordner. Ich leere den aktuell regelmäßig manuell über das Backend… was jetzt aber nicht mehr geht, wegen der Fehlermeldung „Cache konnte nicht geleert werden“… ich bleib dran

Die Fehlermeldung entsteht sehr wahrscheinlich, da es einen Ordner löschen möchte, der unter Umständen nicht mehr existiert. Ich weiß nicht, ob der Cache-Ordner in der Datenbank hinterlegt ist oder einfach nur das Verzeichnis durchsucht wird… aber das halte ich führ naheliegend.

1 „Gefällt mir“