Grösse des Shops

Hi zusammen

Mein Shop meeris.ch hat eine grösse von 72.2 Gb und wächst ohne dass ich da was mache. Weiss wer was das sein kann?

Gruss
Mike

Warte ich schau in meine Glaskugel …

nur Spaß.

Aber im ernst, wir hier im Forum können nur ins Blaue raten. Vielleicht bestimmte Plugins die haufenweise Cache-Dateien erzeugen. PDF-Rechnungen oder sonstige Dokumente die automatisch angelegt werden. Bilder die vielleicht in einer Vielzahl von Thumbnails erstellt werden. So pauschal eine Auskunft geben, ohne dein Shop zu kennen, geht so nicht.

Vielen Dank für deinen Blick in die Glaskugel. Das ist mir schonklar, dass man nicht sagen kann weshalb genau. Aber du weisst ja wie es ist, eventuell hat ja jemand das selbe Problem. Das mit den Dokumenten fand ich ein guter Ansatz habe aber nichts gefunden. Hättest du mir netterweise einen genauen Ordner wo man sowas finden könnte?

Nun ja, wie schon erwähnt, ich rate einfach.

Und nein, über 70GB gehört nicht zum Standard. Wir haben einen großen Kunden-Shop, der schafft es auf 50 GB. Aber da hängt vom DHL-Adapter bis DATEV Export alles mit dran, was einen großen Teil an Speicherplatz ausmacht.

Mit den Dokumenten siehe /files/documents/ - kann sein, muss nicht sein. Zusätzlich kannst du auch mal schauen (im Backend) wie groß deine Cache-Ordner sind. Ob du viele Artikel oder Bilder hast weiß ich nicht.

Solche Ferndiagnosen sind halt schlecht.

also es sind 844 artikel mit 1998 bilder

die Caches sind zusammengezählt etwa 100mb finde ich jetzt nicht beängstigend

den Ordner mit dateien hab ich noch nicht gefunden :frowning:

Beziehen sich deine 72 GB auf das Dateisystem mit Datenbank, oder ohne Datenbank?

das ist einfach der gesamte Speicherplatz den der Shop auf dem Server frisst. übrigens es sind seit Heute 73.7 GB

Ich glaube ich hab da ein Problem mit den Bildern. Bietest du auch Support auf bezahlbasis an?

Nein, ich beantworte (sofern es möglich ist) nur Fragen im Forum.

ich versuche jetzt den Bilder Ordner runter zu laden.

So sieht das im Backend aus

image

Das ist ein Teil des Ordner vom wo ich runter lade ( seit etwa 1 Stunde)

Also der Bilder ist 9.4 Giga gross das alleine kann es ja auch nicht sein

Wie viel Thumbnail Größen gibt es bei dir?

vier kann das sein?

Auch mal geschaut wie groß der Cache-Ordner sind - siehe Backend → Einstellung → Cache → Tab Cache

wo wird die Größe denn angezeigt?
vielleicht ist das auch das gesamte Hosting wo regelmäßige Backups mit einbezogen werden?

1 „Gefällt mir“

also mein Hoster hat das Problem gefunden. Irgendeine Cache Datei war etwas über 50gb gross.

Wie kann man das in Zukunft verhindern?

Nun ja, den Cache kann man ja per Cronjob regelmäßig (sollte man auch machen) leeren. Steht alles in der Doku zu Shopware.

dies ist ja aktiv ? O=der stehe ich auf dem Schlauch?

Hallo,

damit die Shopware Cronjobs ausgeführt werden, muss serverseitig ebenfalls ein Cronjob eingerichtet werden.

Details findest Du in der Shopware Doku:
https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/einstellungen/system-cronjobs

Viele Grüße