Ungültig/Gelöst: Versandbestätigungs-Mail an Kunden

Das unten beschriebene Problem hat sich zwischenzeitlich nicht als Shopware-Problem herausgestellt, insofern hat die Beobachtung hier keine Bedeutung mehr.

Hallo zusammen,

folgende Situation:

  • In unserem Prozess wurden Bestellungen bisher nicht als “Abgeschlossen” markiert, lediglich der Versandstatus wurde genutzt
  • Nachträglich wurden nun alle (bereits versandten) Bestellungen via State Transition API in den Status “Abgeschlossen” überführt.
  • In den Business-Events ist lediglich eine Mail für den Übergang zu “state_enter.order_delivery.state.shipped” definiert, nicht für “state_enter.order.state.completed”
  • De facto wurden aber wohl zumindest einige E-Mails zum Thema “Bestellung wurde ausgeliefert” versandt, da wir diesbezüglich Rückfragen von Kunden erhalten
  • In den Logs (Tabelle “log_entry”) findet sich im relevanten Zeitraum kein “mail.sent” Event mit dem entsprechenden Betreff, oder einigen getesteten Empfängern

Die Problematik ist nun, dass sich nicht zweifelsfrei sagen lässt, welcher Kunde nochmal eine fehlerhafte Versandbestätigung erhalten hat und wer nicht. Die Anzahl der Rückmeldungen ist sehr klein im Vergleich zur Anzahl der Bestellungen, aber natürlich wird sich auch nicht jede Person extra melden und die Mail ggf. einfach ignorieren.

Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder sogar eine Erklärung für das Verhalten hat.

 

Viele Grüße
Enzo