Kein Email-Versand beim Versandstatus "Versendet" (state_enter.order_delivery.state.shipped)

Hallo Community,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Es werden keine Emails an die Kunden versendet, wenn der Lieferstatus der Bestellung auf “Versandt” gestellt wird.

Alle anderen Versand Emails funktionieren und in den Business-Events ist das Event state_enter.order_delivery.state.shipped eingetragen.

Ich habe inzwischen mehrere Stunden mit der Suche nach der Lösung des Problems verbracht, konnte aber keine Erklärung finden, warum nur die “Versandt” Email nicht funktioniert.

Vielen Dank im Voraus für eure Zeit.

 

Lg Tobi

 

P. s.: Anbei ein paar Screenshots

 

Das Business-Events für state_enter.order_delivery.state.shipped

 

Das Logging:

 

 

Zusätzlich habe ich mit das kostenlose Plugin “Mail Archiv” installiert und dort taucht die Email auch nicht auf:

Gleiches Problem bei mir

Habt ihr denn da mal einen Sales-Channel zugewiesen? Im Screenshot oben fehlt der.

Also bei mir ist der Sales Channel zugewiesen.

Auch bei anderen Aktionen wie Retoure, Bestellung abgeschlossen etc. werden die Mails nicht rausgesendet und bleiben bei:

state_enter.order_delivery.state.shipped
mail.before.send

hängen.

Bei mir hatte sich tatsächlich nur ein Fehler im Email-Template eingeschlichen.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es im Standard-Template war, aber der Fehler war folgender:

{{ order.deliveries.fit.... }} zu {{ order.deliveries.first.... }}

Das schaut bei mir alles sauber aus. Habe auch das Template jetzt mal gelöscht und eine neue generiert, Testversand klappt aber an Kunden wird es nicht versendet.

Hast du einfach mal „Hallo“ oder sowas reingeschrieben? Sobald eine Variable nicht da ist, die du verwendest, geht der Versand nicht mehr

{{ newState.name }}

Sobald ich diese Variable rausnehme, dann funktioniert es wieder.

1 „Gefällt mir“