Und hier ist er, actindo ShopConnector für Shopware 3.5

[quote=“ronecker”]Hi Volker, Entschuldigung wenn ich Dir trollen unterstellt habe. Der ShopConnector ist weit entfernt von “funktioniert nicht”. Ganz im Gegensatz, er funktioniert perfekt, mit der einen oder anderen Make. Von daher mag vielleicht der falsche Eindruck entstehen wenn sich Kunden hier nur mit Problemen melden, aber das ist immer so, die die keine Probleme haben melden sich nicht. Daher entsteht so eine verzerrte Sicht auf die Funktion der Onlineshop Anbindung. Und man soltle immer nocht vergessen, ein Teil der Punkte die hier angesprochen werden, so zum Beispiel der Abgleich des Zahlungsstatus ist ein Wunsch, was es zukunftig geben soll. Natürlich kann man ein Programmierung ein bis zwei Tage das programmieren lassen, nur dann bitte nich wundern warum auf einmal eine Rechnung über 1.000,- EUR ins Haus flattert, für diese eine Funktion. Von daher, wie gesagt, Verzeihung das ich Dich persönlich angegriffen habe. Welche Lösung kannst Du denn nun empfehlen, respektive welche setzt Du denn ein? Ich denke das actindo immer noch eine sehr gute Lösung ist, denn SAP und Konsorten haben auch ihre Macken. OK, dort gibt es einen besseren Support, aber bitte bedenken, die Supporter treten dort nur rudelweise auf und kosten richtig Geld.[/quote] Hallo, ich sagte ja auch nur das es für mich nicht in Frage kommen würde wenn es nicht funktioniert und mann so lange auf Hilfe warten muss. Wenn nur 50 Bestellungen am Tag hast wäre der Aufwand schon zu groß. Interne Buchhaltung ist Lexware, diese wird aber nur für Rechnungen,Lieferscheine usw benutzt, da alles andere vom Steuerberater erledigt wird. Trackingdaten,Anbindungen usw werden über einen externen Anbieter geregelt gruss Volli

Hi Volker, wenn Du wirklich Lexware einsetzen solltest dann empfehle ich Dir mal die kostenlose Testzeit von actindo zu nutzen und einfach in deren System mal rum zu schnuppern. Ich verspreche Dir, Du wirst begeistert sein. Wir haben von 2003 bis 2008 Lexware eingesetzt, Financal Office Pro Handel, bevor sie mit diesem Premium Unfug angefangen habe. Es ist eine sehr gute Lösung für den Einstieg, bzw. wenn man eine kleine Firma ist und man mit den festen Vorgaben der Software leben kann. Die letzte wirkliche Änderung die ich bei Lexware mitbekommen habe war 2004 als Reservierugnen für Artikel eingeführt wurden und ich glaube es war 2006 mit der Batchbearbeitung von Belegen, seitdem Stillstand. Der Hauptgrund warum wir dann letztendlich geflüchtet sind war die miserablke LAdezeit der Software. Zuletzt hatten wir einen eigenen Server für die Sybase Datenbank, die entsprechend optimiert war, nur das obligatorische “hach warten wir jetzt noch mal ein bischen” war inakzeptabel für eine Desktop Applikation. Nur eine wirklich Anbindung an Shopware ist da ja nicht möglich, ok es gibt ein paar externe die Insellösungen anbieten. Ich hatte zuletzt auch was über ODBC Zugriff auf die LExware Datenbank programmiert, nur das kommt um welten nicht an den ShopConnector ran. Grund 2 für die Flucht, Variantenartikel. Wir sind im Texthandel tätig und da ist das ein must have. Von daher, ich will Dir die Lösung beim besten Willen nicht schlecht reden, wenn sie für Dich funktioniert und Du glücklich mit den Funktionen bist, dann bleib um gotteswillen bei der Lösung die Du hast. Wenn Du wie ich, ein unverbesserlicher bist, der Kaizen und Six-Sigma lebt und atmet, dann kann der Weg nur nach Vorne gehen und es muß Entwicklungen geben oder man ist auf dem absteigenden Ast. Von daher, sage ich danke für die freundliche Unterhaltung, ich bin im Moment happy mit actindo und ich weiß von deren Geschäftsführung das sie das Support Problem kennen und dran arbeiten, von daher habe ich auch die Hoffnung das es dort wieder besser wird. mfg, Holger

Hallo zusammen, jetzt muss ich hier auch mal kurz was schreiben. Wenn wir unsere Kunden so warten lassen würden dann… aber unsere Schnittstelle funktioniert ja wunderbar. Egal ob Shop 3.0 oder 3.5x. Liveshopping, Bundles, Rabatte, Sonderpreise, Kundengruppen, Adresse freischalten, Status ändern nach Vorgang bearbeiten bis zur Rechnungstellung und Gutschrift, Zahlungen überwachen (Bankingmodul ist integriert), Trackingübergabe (Versandübergabe an UPS, DPD, HERMES, DEHL, etc enthalten), etc. Fast alles was die Engine kann. Bilder, Kategorien, Filterdefinition, Vergleiche, Varianten, einfach alles. Lieferantenüberwachung, Einkaufspreise, Bestellvorschläge, Übergabe an DATEV oder an die eigene FIBU. Auch die kommende Version wird von uns dann sofort unterstützt. Da müssen wir nicht auf irgendwelche API warten. Es haben schon einige zu uns gewechselt von unterschiedlichen anderen Lösungen wo auch versprochen wurde das alles geht. Updates kommen unregelmäßig raus, mind. jedoch 1 mal im Monat. Sicherlich ist die Kombination WaWi mit Schnittstelle keine günstige (was ist das schon) Lösung, aber sie funktioniert und Sie als Betreiber können sich eben dann auf andere Sachen konzentrieren. Schnittstellen zu unterschiedlichen Großhändlern um den Artikelstamm samt Kalkulation gibt es ebenfalls bei uns. Somit müssen sie sich nicht auch noch um die Datenpflege kümmern. Preisänderungen werden vom Großhändler dann direkt innerhalb kürzester Zeit im Shop abgelegt mit der Lieferverfügbarkeit direkt vom Großhändler. Hier mal unsere Referenzliste anhand der man schon sieht das auch sehr große Shops dabei sind mit weit über 100000 Artikel, die alle 3 Minuten synchronisiert werden (Lagerbestand, Abverkauf) und auch in diesem Takt die Bestellungen abgerufen werden. Gerne zeigen wir die Lösung aber auch mal per Teamviewer-Sitzung oder stellen eine DEMOVersion zur Verfügung.

[quote=„ronecker“]Hi Volker, wenn Du wirklich Lexware einsetzen solltest dann empfehle ich Dir mal die kostenlose Testzeit von actindo zu nutzen und einfach in deren System mal rum zu schnuppern. Ich verspreche Dir, Du wirst begeistert sein. Wir haben von 2003 bis 2008 Lexware eingesetzt, Financal Office Pro Handel, bevor sie mit diesem Premium Unfug angefangen habe. Es ist eine sehr gute Lösung für den Einstieg, bzw. wenn man eine kleine Firma ist und man mit den festen Vorgaben der Software leben kann. Die letzte wirkliche Änderung die ich bei Lexware mitbekommen habe war 2004 als Reservierugnen für Artikel eingeführt wurden und ich glaube es war 2006 mit der Batchbearbeitung von Belegen, seitdem Stillstand. Der Hauptgrund warum wir dann letztendlich geflüchtet sind war die miserablke LAdezeit der Software. Zuletzt hatten wir einen eigenen Server für die Sybase Datenbank, die entsprechend optimiert war, nur das obligatorische „hach warten wir jetzt noch mal ein bischen“ war inakzeptabel für eine Desktop Applikation. Nur eine wirklich Anbindung an Shopware ist da ja nicht möglich, ok es gibt ein paar externe die Insellösungen anbieten. Ich hatte zuletzt auch was über ODBC Zugriff auf die LExware Datenbank programmiert, nur das kommt um welten nicht an den ShopConnector ran. Grund 2 für die Flucht, Variantenartikel. Wir sind im Texthandel tätig und da ist das ein must have. Von daher, ich will Dir die Lösung beim besten Willen nicht schlecht reden, wenn sie für Dich funktioniert und Du glücklich mit den Funktionen bist, dann bleib um gotteswillen bei der Lösung die Du hast. Wenn Du wie ich, ein unverbesserlicher bist, der Kaizen und Six-Sigma lebt und atmet, dann kann der Weg nur nach Vorne gehen und es muß Entwicklungen geben oder man ist auf dem absteigenden Ast. Von daher, sage ich danke für die freundliche Unterhaltung, ich bin im Moment happy mit actindo und ich weiß von deren Geschäftsführung das sie das Support Problem kennen und dran arbeiten, von daher habe ich auch die Hoffnung das es dort wieder besser wird. mfg, Holger[/quote] ich habe Actindo getestet, ist im Vergleich zu meiner jetzigen Lösung, bei weitem nicht so bequem^^ Ich will und wollte es auch niemanden ausreden, ich finds halt immer nur Schade(nicht nur auf Actindo bezogen) das Dienstleister immer so Bewerben,Versprechungen machen und am Ende steht man da alleine und der „dumme“ Händler soll gucken wie er klar kommt. gruss Volli

[quote=„ronecker“]Ui, hier ist ja wieder richtig Leben rein gekommen, dann will ich gerne mal versuchen zu helfen so gut es mir möglich ist [quote=„raj“]Fehler: * Fehler beim updaten des Artikels im Shop 1: http://www.raj-tennisversand.de: Der Server gab nicht 200 OK zurück. (HTTP/1.1 500 Internal Server Error) Bitte synchronisieren Sie den Artikel nochmals mit dem ShopConnector. [/quote] Hallo raj/Bernhard, das ist merkwürdig. Ich habe bei uns im System z.B. Attributsartikel mit 18 Varianten die jeweils 15 Bilder haben. Von der Systematik werden die als ein Artikel hochgeladen und das klappt bei uns. Ideen die mir für Dich einfallen: - Einstellungen > Faktura > Webshop > Artikelsyncronisation dort das Feld „Maximale Artikel-Anzahl pro Upload:“ mal auf 15 setzen. Standard sind 30, das hat bei uns immer zu timeouts geführt. - Sind Deiner Bilder auch jpg? Andere Formate machen Probleme - Artikelbilder duch smush.it jagen, das hilft bei der Dateigröße http://ws1.adq.ac4.yahoo.com/ysmush.it/ - Als Referenz, unser Bilder sind jeweils um 60KB bis 120KB groß und es klappt. - Welche Version des ShopConnectors nutzt Du denn? - Versuch es mal mit dem „master“ branch von mir oder dem -fix5, falls Du noch den standard Connector von actindo einstetzt https://github.com/artdevil-de/ShopConn … ves/master [/quote] Vielen Dank für deine Bemühungen! Habe alles versucht (Einstellungen, beide Connectoren wie von Dir vorgeschlagen), aber das Problem besteht weiterhin. Ja, meine Bilder sind jpg! Teilweise kann ich den Artikel auch ohne Bild nicht hochladen, obwohl gar keine Variante hinterlegt ist. Ich verstehe das nicht, „vorher“ klappte auch alles…

Hallo raj/Bernhard, dürfte ich Dich bitten mir einen Deiner problematischen Artikel rüber zu schicken? Dann will ich gerne versuchen es bei mir im System nachzustellen. Mit „Artikel rüberschicken“ meine ich 1) Screenshots von allen Artikel-Detail-Seiten in actindo, damit ich den Artikel möglichst genau bei mir im System nachstellen kann. 2) Plus die Dateien die am/im Artikel hängen, damit meine ich die Artikelbilder, eventuelle Bedienungsanleitungen die als Download eingetragen sind, etc. Schick es einfach rüber an devil@artdevil.de und ich versuche die Probleme bei mir nachzustellen. mfg, Holger

Laut Actindo scheint der FTP-Import ein interner Fehler zu sein! Mal schauen was daraus wird. Habs nur kurz gelesen, aber schreibst du was in Bezug auf den Zahlungsabgleich? Das wäre ja echt genial! Das wäre bei mir noch einer der Toppunkte auf der Liste!

Servus miteinander, bei uns läuft der Connector nach dem Update auf 3.5.5 stabil. Falls jemand Probleme haben sollte, einfach wie immer hier jammern :wink: Ansonsten sorry das ich mich in letzer Zeit nicht viel gemeldet habe, meine Arbeit hat mich überrannt, aber so langsam habe ich sie gebändigt, sprich es wird auch wieder mehr von mir folgen. mfg

An dieser Stelle ein großes Lob an ronecker für die tollen Erweiterungen und vor allem Support. Support den actindo auch für 50 ct/min nicht auf die Reihe bekommt, und er muss dabei auch noch seinen Laden schmeißen. Was sich in den letzten Tagen jedoch zeigte (und zwar so die Erklärung von actindo): Dass, ein Shopware-Shop aus actindo raus nicht mit neuen Kategorien bestückt werden kann, wenn actindo als Multi-Shop verwendet wird. Da hilft nur der (zugegeben schnellere) Weg die Kategorien in Shopware anzulegen, dann in actindo zu importieren und nun mit den passenden Artikeln zu bestücken (Warengruppen). Danach läuft der Abgleich wie gehabt, auch wenn man Kategorien in Shopware verschiebt und in actindo erneut importiert. Nervig ist es dennoch eine neue Kategorie in diesem Fall nicht gleich von actindo aus anlegen zu können. Jetzt noch die Bildbezeichnungen selbst angeben können (Dateiname und Alt-Tag wäre großartig; von actindo aus) - oder wenigstens den Dateinamen verwenden zu können, den man vorab auf seiner Festplatte hatte. Aber ich weiß dass dies Jemand bereits im Hinterkopf hat. :wink: Ein „Problem“ das ich derzeit noch habe, ist, dass nach einem Artikelexport von actindo in Shopware erst dann wieder Bilder angezeigt werden (vorher 404), wenn der Cache in Shopware gelöscht wurde. Oder liegt’s an einer Einstellung in Shopware, dass dies nicht von neuen URLs für die Bilder bei einem Export von actindo raus ausgeht? Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo mfpro, vielen Dank für das Lob, ich gebe mir auch redlich Mühe alle auftretenden Probleme zu lösen. Zu Deinen Fragen: - Das Problem das actindo bei Multi-Shop Nutzung aufhört richtig zu funktionieren wurde mir auch schon mehrfach berichtet. Ich glaube so langsam müsste man wirklich mal ein Kunden-Wiki aufsetzen, da actindo solche pikanten Details nicht von alleine verrät … Ich geistere bei Kategorie Neuanlagen auch immer nochmal im Shop rum um die Reihenfolge zu korrigieren und die restlichen Einstellungen, da actindo leider ja keine Zugriffsrechte, Keywords, Beschreibungen, etc für Kategorien unterstützt. - Die Bildbezeichnung funktioniert doch schon. Einfach beim Bild den Bild-Titel eingeben und er wird als Titel beim Bild (hover effekt) angezeigt und zusätzlich auch als Text in der Lightbox. Probier es einfach mal aus. - An den Bildernamen knobele ich im Moment auch noch rum, der ShopConnector setzt leider auf der Import-API von Shopware auf und solange Shopware die Bilder als hieroglyphen speichert kommen ich ohne große Umbauarbeiten einfach nicht weiter. - Das mit dem „Cache leeren“ ist mir auch bekannt, das liegt leider dran das actindo die Artikel immer als „ersetzen“ hochläd, egal ob es sich um eine neuanlage oder nur um ein Update handelt. Es wird immer erst der alte Artikel gelöscht bevor der neue angelegt wird. Das ist wirklich nicht die feine Art, daher das Problem. Im Moment habe ich leider auch noch keinen Workaround. Realistisch rechne ich mit größeren Umprogrammierarbeiten für Shopware 4.0, daher mache ich mir im Moment nicht mehr die Mühe den ShopConnector neu zu schreiben. Mal schauen was Shopware 4.0, vielleicht kann ich bei actindo dann mal wieder die eine oder andere Änderung anregen… mfg, Holger

Servus miteinander, ich wollte Euch nur kurz wissen lassen das der ShopConnector auch problemfrei mit der Version 3.5.6 funktioniert. Und falls Ihr Lust habt, ich habe meine Version auch etwas überarbeitet, sie steht wie gewohnt in Github zum Download bereit. mfg, Holger

Und eben schreibe ich noch das die Bildernamen sich beim Import nicht anpassen lassen. Das hat mich neugierig gestimmt, ein wenig Quellcode gelesen, die Programmierumgebung angeschmissen und 8 Stunden später gibt es eine neue Version des ShopConnectors die SEO Bilder URLs unterstützt. Gesteuert wird es über die neue devil_util.php Datei, einfach die Wunschbenennung dort auswählen oder mich antexten wenn der eigene Wunsch dort noch fehlen sollte. Alle Artikel 1x neu hochladen und schon sind die Bilder im neuen Format parat. Als Nebeneffekt wird auch das “Shopcache leeren” überflüssig, da die Bildernamen nun konstant sind und nicht mehr willkürlich wie vorher. Viele Spaß mit der neuen Version. Einfach wie gewohnt an den bekannten Ort im Shop hochladen und fertig. mfg, Holger

1 „Gefällt mir“

Version 2.404-devil0.4 ist draussen. Nun können Kategorien auch aus actindo heraus verschoben werden. Viel Spaß damit.

1 „Gefällt mir“

Klasse Update, danke!

Eine kurze Warnung an alle die actindo als Backend System einsetzen. Es gibt im Moment einen Defekt für Konfigurator Artikel / Attributs Artikel die einen Lagerbestand von 0 oder weniger haben. Diese werden im Moment als “inaktiv” an den Shop gemeldet. Aktuelle Empfehlung: diese Artikel nicht aktualisieren. Ich arbeite gerade dran das der Fehler zügig behoben wird. Sollte es länger dauern werde ich einen quick & dirty Bugfix hier anbieten, ich teste ihn gerade bei einigen Kunden. mfg, Holger

Und der Fehler ist behoben. Im Zweifelsfall einfach alle Artikel noch einem neu synchroniseren. mfg, Holger

Hallo Holger, bei mir ist der Fehler leider noch vorhanden. Wenn ich Artikel mit Lagerbestand 0 anlege oder überarbeite und dann in den Shop hochlade, sind sie inaktiv. LG, Janina

Servus, bei actindo wird mal wieder das Spiel „die rechte Hand weis nicht was die linke macht“ gespielt. Ich kann bestätigen, seit der Nacht vom 09 auf den 10 besteht der Fehler wieder. Aktuell gibt es keine Lösung von Seitens actindo, Zitat: „Aktuell liegt mir noch kein Termin für dieses Ticket vor, aber wir werden Sie benachrichtigen wenn dieses fertiggestellt wurde.“ Workaround, die Datei „/actindo/shopware3.5/import_products.php“ öffnen. Folgende Zeile finden $active = isset($comb['data']['products\_status']) ? (int)$comb['data']['products\_status'] : 1; und durch nachfolgende ersetzen // Actindo Konfigurator Bug // $active = isset($comb['data']['products\_status']) ? (int)$comb['data']['products\_status'] : 1; $active = 1; Im 2.404er ShopConnector ist Zeile 642, in meiner -devil04 Version ist es Zeile 603. Was bewirkt die Änderung? Durch die Änderung wird die aktiv/inaktiv Verwaltung von Attributsartikeln ignoriert und Attributsartikel immer als aktiv übermittelt. Schwachstelle, in actindo als inaktiv markierte Artikel werden so auch wieder aktiv. Leider lässt sich das nicht vermeiden, da durch diesen Fehler auf actindos Seite informationen vernichtet werden und der Shop keine Kristallkugel besitzt mit der er es erraten könnte. mfg, Holger

1 „Gefällt mir“

Servus, seit eben ist der Fehler bei uns im System wieder, sprich die Anpassung vom vorherigen Beitrag sind nicht mehr erforderlich. mfg, Holger

Behoben oder der Dirty-Fix ebenfalls überflüssig?