Also bei mir scheint’s wieder zu klappen
[quote=“mfpro”]Behoben oder der Dirty-Fix ebenfalls überflüssig?[/quote] Der Fehler ist im Moment richtig behoben, sprich der fix von mir ist überflüssig. Du kannst ja testweise erstmal einen Artikel rüber schieben um dich von der korrekten Funktion zu überzeugen. Meinen Einschätzungen nach ist das Problem auf Entwicklungen im Hintergrund bei actindo zurück zu führen. Der first level support weiß natürlich mal wieder von nichts, aber er leitet die Probleme artig weiter an den second level und das hat den Fehler immer rasch behoben. Die Entwicklungen kann man bei den Kindern der Attribute schon sehen, die haben nun einen eigenen Webshop-Reiter bekommen. Meinen Test nach funktioniert das bereits mit Shopware 3.5.6, wobei die Funktionalität im Moment noch fraglich ist, da die Konfigurator-Kinder in Shopware doch stark verkümmert sind. Shopware 4.0 lässt mich aber hoffen, da sind ja Änderungen an der Datenbank Struktur angekündigt. Wenn es so wird wie ich es mir im Moment vorstelle, dann wird die Combo actindo/Shopware wirklich erstklassig. Naja, genug spektuliert, kurz und knapp, ja der Fehler ist behoben. mfg, Holger
Vielen Dank für den Connector, ronnecker! Leider scheint der neue Probleme mit Freizeichen in der Artikelnummer zuhaben. Nachtrag: Generell scheint er bei manchen Beschreibungen die Listen „ausseinanderzuziehen“ und manche Bilder auch nicht hochzuladen!?
OK! Es gibt definitiv Probleme bei Artikelnummern mit Freizeichen! Diese können nicht hochgeladen werden.
Hi, Artikelnummern mit Leerzeichen sollten generell nicht genutzt werden, da die nicht unterstützt werden. Das kann zu Problemen in verschiedenen Funktionen und Modulen führen, wenn dort Leerzeichen enthalten sind. http://wiki.shopware.de/Artikelnummern- … l_642.html
Servus, ich kann Sebastian nur beipflichten, Shopware hat einen anderen Wertebereich für die Artikelnummern als actindo und da die Artikelnummer das Identifikationsmerkmal beim Abgleich ist, kann es sehr leicht zu Problemen kommen. Anders Beispiel, das / Zeichen in der Artikelnummer macht zum Beispiel diversen Modulen Probleme. Ob man die von Shopware freigegebenen Zeichen für die Artikelnummer nun gut oder schlecht findet bleibt jedem überlassen, es ist nun mal eine Tatsache das es ein Teil der Shopware Spezifikation ist. Ich kann Euch eine Lösung für „nicht von Shopware unterstützten Zeichen in der Artikel Bestellnummer“ anbieten, allerdings ist die dann nicht mehr kostenfrei. Es sind dafür weitreichende Eingriffe in die ShopConnector notwendig. Ich habe die Lösung mal programmiert, da es gute Gründe gab die bestehende Artikelnummern beizubehalten, allerdings empfehle ich die intelligente Suche als vorhandenes Modul, damit alles richtig klappt. Schreibt mir einfach unter devil@artdevil.de wenn Eure Artikelnummern für Euch unverzichtbar sind, dann können wir die Details besprechen. mfg, Holger
wenn ich mir das ganz hier so lesen tu trau ich mich echt nicht zu actindo mehr. wir wollten eigentlich auch zu actindo aber da sind überall fehler und das schon in demo version. und wenn ich mich so in foren durchlese was kundenservice und support angeht, schreit das für mich Jaaa die Finder weg davon´´. leider kommt mir das so vor, dass der kunde nur solange könig ist so lange er auch noch [b][u][color=red]nicht[/color][/u][/b] kunde ist. danach ist man halt
NUR´´ ein kunde von vielen. schade eigentlich wie sind eigentlich die meinungen von den nutzern?
Hallo, es ist schon erstaunlich. Irgendwie scheint Actindo eine treue Fangemeinde zu haben, die trotz des nicht gerade schnellen Supports gefallen an der Software gefunden hat. Ich stehe gerade auch vor dem Schritt des ersten Online-Shops und werde dabei wohl auf Shopware setzen. Da ich das ganze skalierbar halten möchte, soll in jedem Fall gleich zu Beginn eine entsprechende Anwendung mitlaufen, die mir Zahlungsabgleich, Versandpapiere, Rechnungsversand, etc. verwaltet und organisiert. Hier habe ich schon einmal einen entsprechenden Beitrag verfasst, als ich noch ganz so weit war. Inzwischen habe ich neben actindo auch Cludes und PlentyMarkets (etwas andere Ausrichtung, da ein eigener Shop) und muss sagen, vieles spricht für actindo. Leider aber im Moment nicht der Support. Man kommt zu 98% gut mit der Software und dem etwas dürftigem Wiki zurecht, aber manchmal wäre eine telefonische Beratung schon gut. Leider warte ich nun schon seit Montag auf eine Antwort per E-Mail, das Problem habe ich inzwischen schon selbst gelöst. Nun aber eine erneute Frage, daher hier die Frage an die Leser dieses Threads: Kann actindo auch den verschiedenen Attributen Bildern zuweisen? In Shopware geht dies direkt, allerdings eben nicht in actindo, was zur Folge hat, dass nach einer erneuten Synchronisation wieder alles beim alten ist. Wäre wirklich super wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Ansonsten ist man (denke ich zumindest jetzt) mit actindo auf einem gutem Wege - gerade zu Beginn! Viele Grüße Markus P.S.: Ich habe mir auch viele andere Lösungen (Server/Client) angesehen. Diese sind allerdings auf Grund der Kostenstruktur im Moment keine wirkliche Alternative zu actindo, lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
@ fourns Günstig ist actindo auch nicht! Viele Grüße Rainer
[quote=„fourns“]Nun aber eine erneute Frage, daher hier die Frage an die Leser dieses Threads: Kann actindo auch den verschiedenen Attributen Bildern zuweisen? In Shopware geht dies direkt, allerdings eben nicht in actindo, was zur Folge hat, dass nach einer erneuten Synchronisation wieder alles beim alten ist.[/quote] Hi, vorausgesetzt Du hast den Konfigurator im Shop dann ist es eine der leichtesten Übungen. Es sieht dann wie hier aus http://www.me-paintball.de/shop/masken/ … e-i4-maske Das lässt sich auch für mehrdimensionale Artikel machen, das sieht dann so aus http://www.me-paintball.de/shop/battlep … iquid-2012 Shopware ist dabei der begrenzende Faktor, Shopware erlaubt „nur“ 10 Dimensionen [quote=„rascob“]Günstig ist actindo auch nicht![/quote] Naja, da kann jeder seine eigene Meinung haben. Mit 29,- EUR im Monat fängt es an und das reicht schon für einen kleinen Shop. Mit der 129,- EUR Lösung plus den Automator kann man schon anderen großen Softwaren das Fürchten lehren. Wie gesagt, es liegt immer im Auge des Betrachters. Und für die, die es noch nicht gemacht haben, testet es doch einfach kostenfrei und unverbindlich. mfg, Holger
Hallo Holger, [quote=„ronecker“] Hi, vorausgesetzt Du hast den Konfigurator im Shop dann ist es eine der leichtesten Übungen. Es sieht dann wie hier aus http://www.me-paintball.de/shop/masken/ … e-i4-maske Das lässt sich auch für mehrdimensionale Artikel machen, das sieht dann so aus http://www.me-paintball.de/shop/battlep … iquid-2012 Shopware ist dabei der begrenzende Faktor, Shopware erlaubt „nur“ 10 Dimensionen [/quote] Ja, den Konfigurator habe ich mir freischalten lassen, damit funktioniert es auch in Shopware. Allerdings bekomme ich die Synchronisation mit actindo nicht hin. Ich kann in actindo den Fotos ja keine Attributszordnung geben - oder übersehe ich hier etwas? [quote=„ronecker“]Naja, da kann jeder seine eigene Meinung haben. Mit 29,- EUR im Monat fängt es an und das reicht schon für einen kleinen Shop. Mit der 129,- EUR Lösung plus den Automator kann man schon anderen großen Softwaren das Fürchten lehren. Wie gesagt, es liegt immer im Auge des Betrachters. Und für die, die es noch nicht gemacht haben, testet es doch einfach kostenfrei und unverbindlich.[/quote] Finde es auch relativ. Bin jetzt noch in der Testphase, aber bisher auf einem sehr guten Weg. Den Support kann man wohl wirklich vergessen, aber ich hoffe das ganze ohne große Hilfe (bis auf diesen Thread) zum laufen zu bringen. Gruß Markus
[quote=„fourns“] Ja, den Konfigurator habe ich mir freischalten lassen, damit funktioniert es auch in Shopware. Allerdings bekomme ich die Synchronisation mit actindo nicht hin. Ich kann in actindo den Fotos ja keine Attributszordnung geben - oder übersehe ich hier etwas? [/quote] In actindo solltest Du die Artikel als Attributsartikel angelegt haben. Sprich einen „Mutterartikel“ und die Ausprägungen dann als Attribute. Wenn Du nun dem „Mutterartikel“ ein Bild zuordnest, dann wird es als Bild für das Kategorielistung genutzt und jeder Ausprägung zusätzlich zugeordnet. Den Ausprägungen weist Du dann die unterschiedlichen Bilder zu, sprich den grünen Hosen das grüne Bild. Alles hochladen, fertig ist der Zauber. mfg, Holger
[quote=“ronecker”]In actindo solltest Du die Artikel als Attributsartikel angelegt haben. Sprich einen “Mutterartikel” und die Ausprägungen dann als Attribute. Wenn Du nun dem “Mutterartikel” ein Bild zuordnest, dann wird es als Bild für das Kategorielistung genutzt und jeder Ausprägung zusätzlich zugeordnet. Den Ausprägungen weist Du dann die unterschiedlichen Bilder zu, sprich den grünen Hosen das grüne Bild.[/quote] Hallo Holger, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. In actindo wird ja für jedes Attribut auch ein Artikel angelegt, hinter diesem muss natürlich auch wieder ein Variantenbild hinterlegt werden. Klar! Vielen Dank! Ach… kann man noch irgendwie verhindern, dass die erste Farbe immer als Standard ausgewählt wird? Kleinigkeit, aber “Bitte wählen” mit einem Übersichtsfoto wäre mir lieber. Gruß Markus
Für die Standard Auswahl wechsele in den “Mutter Artikel”. Dort unter Attribute hast Du eine Spalte “Standard”. Einfach das rein klicken und die Lieblingsfarbe auf “Ja” stellen. Wenn es gespeichert ist erscheint ein “standard” in der Spalte beim Artikel. Und jetzt noch ein Geheimtipp, wenn Du zwei Spalten weiter rechts, die “Preisberechnung” von “Auf/Abschlag” auf “absolut” stellst, dann entkoppelst Du die Verkaufspreise der “Kind Artikel” von der Mutter, sprich die Kinder bekommen einen eigenen Preis-Reiter den Du unabhängig von den restlichen Varianten einstellen kannst. Ich wünsche viel Erfolg. P.S. Bilder kommen beim nächsten mal
Hallo Holger, danke für den Hinweis. Aber irgendwie möchte ich meinen Kunden nicht vorschreiben, welche Farbe sie kaufen sollen… ist irgendwie so zwingend. Eine Frage in die Runde: Übergebt ihr von Shopware an actindo direkt Rechnungen oder erst Auftragsbestätigungen? Würde am liebsten dem Kunden die Rechnunge direkt mit der Tracking-ID von DHL nach Ausgang der Ware verschicken, aber irgendwie geht das nicht so wie ich mir das vorstelle… Gruß Markus
So, habe nun auch schon die Antwort von actindo erhalten: [quote]Sehr geehrter XYZ, der Hersteller muss immer im Shop angelegt werden. Damit dieser anschließend in Actindo zur Verfügung steht muss der Shop Connector neu initialisiert werden. Hierzu gehen Sie bitte in die Einstellungen->Faktura->Webshop->Shop 1->Verbindung und bestätigen die aktuell bestehende Verbindung mit einem Klick auf den Button “Ok”. Mit freundlichen Grüßen[/quote] Hallo, inzwischen konnte ich mich etwas intensiver mit actindo & Shopware 3.6 befassen und es geht auf die Zielgerade zu. Was ich allerdings nicht verstehe: Wann und wie werden die Hersteller aus Shopware mit actindo synchronisiert? Viele Grüße P.S.: Habe auch einmal parallel ein Support-Ticket an actindo gestellt. Mal sehen wer schneller ist mit einer Antwort…