Actindo für die Shopware Version 4.2 / Feature Voting

Hallo Shopware Community, aktuell arbeiten wir mit Hochdruck am kommenden Shopware 4.2 Connector. Zukünftig möchten wir euch besser in die Roadmap des Shopware-Connectors einbinden und somit auch die Kommunikation mit der Shopware Community wesentlich transparenter gestalten. Nachfolgend listen wir euch den aktuellen Funktionsumfang der kommenden Schnittstelle auf und würden uns freuen wenn ihr uns eure Vorschläge über fehlende Features, die ihr für wichtig erachtet, in diesem Post mitteilen würdet. Selbstverständlich könnt ihr uns auch mitteilen was euch am aktuellen Connector nicht gefällt oder wo wir gegebenenfalls noch nachbessern sollten. Im Anschluss würden wir über ein Feature-Voting die wichtigsten Features durch euch abstimmen lassen. Neu im kommenden Shopware4.2 Connector: Order Push Der neue Shopware 4.2 Connector meldet automatisch an Actindo, dass eine oder mehrere Bestellungen im Shop eingegangen sind und veranlasst innerhalb des Actindo Systems einen automatischen Bestellimport ohne Einsatz des Actindo-Automaters. So kann nach dem Abschicken einer Bestellung durch den Kunden im Shop, innerhalb von kürzester Zeit vollautomatisch eine Bestellbearbeitung und eine entsprechende Kundenkommunikation durch Actindo erfolgen. Folgende Funktionen werden mit dem Actindo Connector abgebildet: Bestellimport: • Übernahme der Rechnungsadresse • Übernahme bei abweichender Lieferadresse • Setzen des Bestellstatus im Shop • Automatische Benachrichtigung und Belegversand beim Bestellimport • Bestellimport mit Staffelpreisen Artikelpflege: • Upload von Standard Artikeln • Upload von Artikelbildern • Übernahme der shopspezifischen Artikeleinstellungen • Übergabe der Artikelbeschreibung • Setzen von Preisgruppen möglich • Felder im Reiter Beschreibung werden korrekt übergeben • Live-Update der Lagerbestände • Abgleich weiterer Shopkategorien • Übergabe von Staffelpreisen • Upload von Artikelcontent (Datei / Link) • Upload von Attributsartikeln • Abgleich der Cross-Selling Einstellungen • Anlegen und befüllen der Eigenschaften • Übertragung der Pseudopreise • Übergabe des EAN-Codes • Übergabe von Artikelattributen an den Konfigurator • Abgleich des Erscheinungsdatums • Übergabe mehrerer Werte getrennt durch ein | für ein Eigenschaftsfeld möglich Warengruppenverwaltung: • Import und Zuweisung der Warengruppen über den Connector • Anlegen von Warengruppen in Actindo und deren Upload • Ändern bereits bestehender Warengruppen und Upload der Änderungen Webshop Einstellungen Faktura: • Übernahme neuer Hersteller und Kundengruppen • Zuweisung der Zahlungsarten Wir freuen uns auf euer Feedback! Das Actindo Support-Team

Endlich ein Lebenszeichen von Actindo, doch stellt sich mir sofort die Frage: wann wird es ein nächstes Release geben. Die hier aufgeführten Features sind mehr oder weniger bekannt, ich hoffe, es wurde keine Funktionalität weggelassen?! Folgende wichtige Bugs/ Features bedürfen schnellstens der Pflege: > die Warengruppenverwaltung funktioniert in der aktuellsten Version nicht mehr (der Kategoriebaum des Shops ist leer > keine Zuordnung/ neue Kategorien mehr möglich etc.). Im Artikel sieht man nur “-”, wo eigentlich eine Shopkategorie stehen sollte. Aktuell müssen wir neue Artikel/ Kategorien nach jedem Artikelupload in Shopware Manual nachpflegen > lt. Shopware wird das Merkmal “aktiv” nicht sauber übergeben?!. Dadurch werden Preise mit Rundungsdifferenzen dargestellt, was z.B. google Shopping abstraft. Wird der Artikel in Shopware deaktiviert und wieder aktiviert stimmen dann die Werte. > leider wurden mehrmals die Warenbestände in der aktuellen Version nicht in den Shop gepusht, wodurch ausverkaufte Artikel bestellt werden konnten Ich glaube, wir wären alle froh, wenn der Connector wieder in allen Bereichen zuverlässig läuft. Danach könnte man dann in einem nächsten Release zusätzliche Funktionen integrieren (meine Meinung)

Hallo Stephan, erstmal vielen Dank für dein erneutes Feedback. Du wirst zeitnah zu deinen Punkten ein detailliertes Feedback erhalten. Beste Grüße Das Actindo Support-Team

Ich würde mich auch freuen wenn in den nächsten Wochen ein neuer connector zur verfügung steht. Haltet uns bitte auf dem laufenden! :thumbup: „Leute, schreibt doch auch eure Meinung, schließlich geht Actindo auf uns zu, wenn sie kein feedback erhalten, schmeißen die noch shopware aus dem Programm“

Hallo, wenn Actindo den Connector mit den Features ausstattet wie der bisherige Connector für die Shopware Version 3.5xxx, dann sind glaube ich alle Actindo/Shopware User schon sehr zufrieden. LG Tom/recordingladen

Hallo Stephan, nachfolgend unser Feedback zu deinen Punkten: > die Warengruppenverwaltung funktioniert in der aktuellsten Version nicht mehr (der Kategoriebaum des Shops ist leer > keine Zuordnung/ neue Kategorien mehr möglich etc.). Im Artikel sieht man nur „-“, wo eigentlich eine Shopkategorie stehen sollte. Aktuell müssen wir neue Artikel/ Kategorien nach jedem Artikelupload in Shopware Manual nachpflegen Das Problem können wir mit unserem Demoshop in der Version Shopware 4.2.0 nicht nachstellen. Wir kennen dieses Problem allerdings von allen Shopware-Versionen, wenn die Systemleistung des Servers zu gering ist, um die Anfragen des Shopconnectors an die Shopware-Schnittstelle zu verarbeiten. Wir empfehlen grundsätzlich mindestens 512 MB (besser 1024 MB) RAM und folgende PHP-Einstellung: memory_limit von 512MB und eine max_execution_time von 600 Sekunden. > lt. Shopware wird das Merkmal „aktiv“ nicht sauber übergeben?!. Dadurch werden Preise mit Rundungsdifferenzen dargestellt, was z.B. google Shopping abstraft. Wird der Artikel in Shopware deaktiviert und wieder aktiviert stimmen dann die Werte. Wir schauen uns das Thema „Übergabe des Wertes: aktiv“ gernbe im Detail an. Wir würden uns deshalb freuen, wenn Du uns die Mitteilung von Shopware als PM zukommen lassen würdest. > leider wurden mehrmals die Warenbestände in der aktuellen Version nicht in den Shop gepusht, wodurch ausverkaufte Artikel bestellt werden konnten Das Lager-Live-Update funktioniert in unserer Testumgebung auch unter Shopware 4.2.0. Bitte wende Dich doch mit diesem Anliegen an unser Support & Helpcenter, dann können wir überprüfen, warum dies bei Dir nicht funktioniert. Beste Grüße, Das Actindo Support Team

Hallo Tom, danke für dein Feedback! Wie bereits erwähnt würden wir den 4.2 Connector auch gerne mit Wunsch-Features noch besser gestalten. Hierfür brauchen wir aber den Input durch die Community. Beste Grüße, Actindo Support-Team

Hallo, es wäre toll wenn der neue Connector die Möglichkeit hätte nur die Felder zu übertragen die über Actindo eingepflegt werden. Das soll bedeuten, dass wenn ich im Backend den Artikel mit weiteren Attributen oder div. Einstellungen verändere und über Actindo erfolgt dann z.B. eine Preisaktualisierung oder eine Bestandsveränderung. Dann sollten der Artikel über Actindo auch nur die Daten ändern die in Actindo eingepflegt worden sind. In der jetzigen Version ist das leider nicht mit allen Datenfeldern so. - Im neuen Connector sollten man unter der Kategorie “Artikelsyncronisation” die Spalten “Hochgeladen” “Actindo geändert” auf und ab sortieren können. - Wäre toll wenn man in Actindo das Bundle-Modul von Shopware ansprechen könnte. LG Tom/recordingladen

Hallo, ich fände es gut erstmal die genannten Grundfunktionen zur Verfügung zu stellen und eine Roadmap, wie es dann weitergeht. Meine allerersten Erfahrungen mit dem Shop Connector in der Testumgebung waren übrigens (trotz Shopware Version 4.2 und aktuellem Connector) sehr gut, in der Echt Umgebung kam es dann aber knüppeldick. Der Versuch meine vollständig Gepflegten Daten in Shopware nach Actindo zu übertragen führten zu falschen EANs der Variantenartikel auf Actindo Seite und zu jede Menge falsch verknüpften Artikeln. Der Actindo Support verwies darauf, dass der Connector nicht für diese SW Version freigegeben sei und ich doch einfach eine unterstützte Version ( die übrigens die gleichen Fehler oroduzierte) nutzen solle - und Ende. Mittlerweile habe ich die Artikel in Actindo sauber und nach der Säuberung in SW funktioniert der Connector - mit ein paar Macken. Diese sind aber wahrscheinlich nicht nur im Connector selbst, sondern auch auf die Performance und Installation der SW zu suchen. Meine grössten Probleme liegen bei der Übertragung von Artikelbildern, und der korrekten aktiv-Schaltung bei Varianten, deren Hauptartikel ausverkauft, aber deren Varianten noch verfügbar sind. Und beim setzen des korrekten Konfigurators, bzw. des Templates für den Konfigurator. bis auf das Thema Artikelbilder handelt es sich also mehr um Nutzerfunktionen die (bisher) in Actindo nicht abgebildet werden können. Hier also - neben der grundsätzlichen Funktion des Connectors in beide Richtungen - meine Wünsche: Artikelbilder von Actindo nach SW nur auf Wunsch übertragen, nicht grundsätzlich. Automatische Änderung des Hauptartikels in SW falls der Alte ausverkauft sein sollte (inaktiv!) die Varianten aber noch verfügbar sind (aktiv). Das verwirrt dann auch den Benutzer nicht, wenn er als erstes auf den nicht verfügbaren Hauptartikel im Webshop gelangt. Da ich den erweiterten Variantenwechsel aktiv habe, wäre es klasse, wenn ich den Konfiguratortyp und dessen Template auch in actindo einstellen könnte. EVtl. kann im Connector noch eine Einstellung getroffen werden, welche Daten (und welche nicht) synchronisiert werden. z.b nur bilder oder texte oder diese eben nicht. vielen dank und ich hoffe vor allem auf eine zeitige verfügbarkeit. gruss, daniel

Hallo Tom, in der Regel ist Actindo das führendes System. Gibt es einen speziellen Grund, warum Du Änderungen direkt im Shop vornimmst? Haben wir folgende Featurewünsche richtig verstanden: Featurewunsch 1: in der Artikelsynchronisation der Shop-Connectors in der Maske von „Benutzerdefinierte Artikelsynchronisation durchführen“ die Spalten auf bzw. abwärts sortieren können Featurewunsch 2: in Actindo das Bundle-Modul von Shopware ansprechen können die nehmen wir sehr gerne in die Liste auf und freuen uns über Kommentare, ob weitere User diese Funktionaliäten gerne hätten Vielen Dank! Das Actindo Support-Team

Hallo Daniel, Wir schauen uns die Probleme mit dem Artikel-Download von Varianten-Artikeln an, eventuell hängt es damit zusammen, dass einiges am Kategorie-Handling geändert wurde. Das Handling der Artikel-Bilder sind uns bekannt und wurden für das kommende Release bereits behoben. Zu deinem ersten Featurewunsch haben wir bereits eine Funktionalität in Actindo implementiert. Schau einmal bei ausgwähltem Bild den Bereich „Bild-Zusatzdaten“ unter „Verfügbar für:“ die Combobox an. Eventuell musst du einmal den Artikel aktiv setzen, speichern und anschließend wieder deaktivieren. Ist das schon die gewünschte Funktionalität? Oder möchtest Du verhindern, dass hier überhaupt Daten verändert werden? Zu deinem zweiten Featurewunsch ein paar Fragen: Welche Einstellungen hast Du in der Faktura zum Handling von Lagerbeständen > aktiv/inaktiv. Kannst Du uns außerdem ein Beispiel sagen, was konkret passiert ist, wenn es zu solch einer Verwirrung der Kunden durch inaktive Hauptartikel kam? Der 3. Featuerwunsch: Das Thema Steuerung des Konfigurators werden wir uns anschauen, betrifft aber nicht nur den Connector sondern die gesamte Software. Zum 4ten Thema noch eine Frage an die gesamte Community: Könntet Ihr uns konkrete Beispiele nennen, warum es interessant für euch ist, Artikel nur teilweise zu synchronisieren. Wird damit die Artikelsteuerung nicht komplizierter für Euch, weil ihr dann unterschiedliche Daten für das selbe Feld in den beiden System habt? Vielen Dank! Das Actindo Support-Team

[quote=“Actindo”]Hallo Tom, in der Regel ist Actindo das führendes System. Gibt es einen speziellen Grund, warum Du Änderungen direkt im Shop vornimmst? Haben wir folgende Featurewünsche richtig verstanden: Featurewunsch 1: in der Artikelsynchronisation der Shop-Connectors in der Maske von „Benutzerdefinierte Artikelsynchronisation durchführen“ die Spalten auf bzw. abwärts sortieren können Featurewunsch 2: in Actindo das Bundle-Modul von Shopware ansprechen können die nehmen wir sehr gerne in die Liste auf und freuen uns über Kommentare, ob weitere User diese Funktionaliäten gerne hätten Vielen Dank! Das Actindo Support-Team[/quote] Hi, ja genau so hatte ich es gemeint… LG Tom

[quote=„Actindo“]Hallo Daniel, Wir schauen uns die Probleme mit dem Artikel-Download von Varianten-Artikeln an, eventuell hängt es damit zusammen, dass einiges am Kategorie-Handling geändert wurde. Das Handling der Artikel-Bilder sind uns bekannt und wurden für das kommende Release bereits behoben. Zu deinem ersten Featurewunsch haben wir bereits eine Funktionalität in Actindo implementiert. Schau einmal bei ausgwähltem Bild den Bereich „Bild-Zusatzdaten“ unter „Verfügbar für:“ die Combobox an. Eventuell musst du einmal den Artikel aktiv setzen, speichern und anschließend wieder deaktivieren. Ist das schon die gewünschte Funktionalität? Oder möchtest Du verhindern, dass hier überhaupt Daten verändert werden? Zu deinem zweiten Featurewunsch ein paar Fragen: Welche Einstellungen hast Du in der Faktura zum Handling von Lagerbeständen > aktiv/inaktiv. Kannst Du uns außerdem ein Beispiel sagen, was konkret passiert ist, wenn es zu solch einer Verwirrung der Kunden durch inaktive Hauptartikel kam? Der 3. Featuerwunsch: Das Thema Steuerung des Konfigurators werden wir uns anschauen, betrifft aber nicht nur den Connector sondern die gesamte Software. Zum 4ten Thema noch eine Frage an die gesamte Community: Könntet Ihr uns konkrete Beispiele nennen, warum es interessant für euch ist, Artikel nur teilweise zu synchronisieren. Wird damit die Artikelsteuerung nicht komplizierter für Euch, weil ihr dann unterschiedliche Daten für das selbe Feld in den beiden System habt? Vielen Dank! Das Actindo Support-Team[/quote] Hi, zu dem Punkt 4ten… Also es gibt in Shopware doch noch einiges mehr in den Artikeldetails zu konfigurieren als es in Acktindo möglich ist. Zum Beispiel wenn man den Artikel-Konfigurator nur über Shopware verwenden will. Eventuell werden durch gekaufte Plugins die Artikeldetail in Shopware um einige Felder erweitert. Diese Felder sollten von Actondo auch nicht überschrieben werden. Des weiteren ist es doch so, dass wenn der Artikel in Actindo angelegt und dann in den Shop hochgeladen haben, es eigentlich nur noch um Preisänderungen geht. Deshalb würde es Sinn machen Synconisations-Optionen für den Connector individuell zu gestallten, vielleicht dan auch Artikelbezogen. Zum Beispiel bei fertig anlegten Artikel dann zu sagen „nur noch preis oder 2-3 andere Feartures ändern“. LG Tom

Hallo, es wäre schön wenn bei Varianten Artikeln die Grundpreisberechnung möglich wäre. (Preis pro KG, g usw. auf Varianten) Michael

Ich bin bereit Geld zu bezahlen oder euch mit meinen Lenovo Aktien zu überschütten wenn ich zum 1.6 den neuen Connector einbinden kann.

[quote=“Actindo”]Hallo Daniel, Wir schauen uns die Probleme mit dem Artikel-Download von Varianten-Artikeln an, eventuell hängt es damit zusammen, dass einiges am Kategorie-Handling geändert wurde. Das Handling der Artikel-Bilder sind uns bekannt und wurden für das kommende Release bereits behoben. Zu deinem ersten Featurewunsch haben wir bereits eine Funktionalität in Actindo implementiert. Schau einmal bei ausgwähltem Bild den Bereich „Bild-Zusatzdaten“ unter „Verfügbar für:“ die Combobox an. Eventuell musst du einmal den Artikel aktiv setzen, speichern und anschließend wieder deaktivieren. Ist das schon die gewünschte Funktionalität? Oder möchtest Du verhindern, dass hier überhaupt Daten verändert werden? Zu deinem zweiten Featurewunsch ein paar Fragen: Welche Einstellungen hast Du in der Faktura zum Handling von Lagerbeständen > aktiv/inaktiv. Kannst Du uns außerdem ein Beispiel sagen, was konkret passiert ist, wenn es zu solch einer Verwirrung der Kunden durch inaktive Hauptartikel kam? Der 3. Featuerwunsch: Das Thema Steuerung des Konfigurators werden wir uns anschauen, betrifft aber nicht nur den Connector sondern die gesamte Software. Zum 4ten Thema noch eine Frage an die gesamte Community: Könntet Ihr uns konkrete Beispiele nennen, warum es interessant für euch ist, Artikel nur teilweise zu synchronisieren. Wird damit die Artikelsteuerung nicht komplizierter für Euch, weil ihr dann unterschiedliche Daten für das selbe Feld in den beiden System habt? Vielen Dank! Das Actindo Support-Team[/quote] Hallo. zu 1 und 4) Wenn ich die Funktionalität des Connectors richtig verstanden habe, werden entweder die Bestände eines Artikels oder der gesamte Artikel hochgeladen. Das bedeutet bei jeder noch so kleinen Änderung im Text (z.B. Schreibfehler), Preisaktualisierung, Pflege von zusätzlichen Daten aufgrund zusätzlicher Shop Möglichkeiten, muss ich immer den gesamten Artikel hochladen. In diesem Fall wird jedesmal auch das Bild übertragen und - Shopware intern - gelöscht, neu angelegt, neu skaliert etc. Hierbei treten bei mir (evtl. auch aufgrund der Performance des SW-Servers) gelegentlich Probleme auf und der Artikel erhält gar kein Bild, oder die Vorschaubilder werden nicht sauber angelegt o.ä. Zudem werden immer alle Bilddaten übertragen - gerade bei großen Änderungen bedeutet dies hohe Serverlast, viel Bandbreite usw. Aus diesem Grund wäre ich dafür, dass die Bilder nur auf Wunsch nach Shopware übertragen werden - so kann ich die Bilder nur einmal und bei Änderungen übertragen, oder auch in beiden Systemen doppelt pflegen, bringt mir aber die Sicherheit nach einer Synchronisation nicht alle Bilder prüfen zu müssen. Natürlich dürften die vorhandenen Bilder in SW in diesem Fall nicht verändert werden. Aus diesem Grund bringt mir auch die beschriebene Bild-Zusatzdaten-Thematik (die ich übrigens gut finde) in diesem Zusammenhang nichts. Alle anderen Daten pflege ich in actindo, da aber verschiedene Module Zusatzfunktionen bringen und diese natürlich nicht alle in actindo abgebildet werden können, wäre es evtl. hilfreich bestimmte Felder nur auf Wunsch zu synchronisieren, da dann eine manuelle Pflege in SW ohnehin notwendig ist und man nicht zusammenhängende Punkte in zwei verschiedenen Systemen pflegen muss. Zum zweiten Thema: Konkretes Beispiel - ich habe jeweils 1 Polo in den Größen M, L und XL - zum Abverkauf - in actindo (und nach SW hochgeladen). In actindo gibt es einen “vierten” Hauptartikel in SW ist dies Polo(M). Jetzt verkaufe ich das Polo (direkt über actindo / POS / Amazon / SW oder was auch immer) und der Bestand ist auf 0. Der Artikel ist nach wie vor aktiv in actindo (und auch in Actindo für den Shop). Bei der nächsten Bestandssynchronisation wird die Anzahl für Größe M in SW korrekterweise auf 0 gesetzt. Da dies aber nach wie vor der Hauptartikel in SW ist, bekommt der Nutzer des Shops bei Ansicht der Artikeldetails nun (defaultmäßig) das Polo in M und den Hinweis, dieses sei nicht verfügbar. Besser wäre, wenn der neue Hauptartikel in SW nun nicht mehr die Größe M sondern das verfügbare Polo in L wäre, dann würde der Nutzer des Shops sofort auf einen verfügbaren Artikel kommen. Übrigens existiert dieses Problem auch standardmäßig in Shopware - wo ich den Hauptartikel ja auch nicht ohne Tricks ändern kann, aber über actindo und eine gewisse Connectorintelligenz könnte dieses Problem schnell gelöst werden. Einen wichtigen Punkt habe ich noch. Ich nutze den Grundpreis in Actindo als UVP (unverbindliche Preisempfehlung) und würde diesen gerne als Pseudopreis nach SW übertragen (und umgekehrt). Dies funktioniert aber trotz der Einstellung in Faktura Einstellungen nicht. Vielen Dank. Daniel

Hallo, ich würde mich schon mal sehr freuen, wenn es über hauptmal einen genaueren Termin für die Fertigstellung des Connectors für Shopware 4.2 geben würde. Es sollten ersteinmal alle Grundfunktionen enthalten sein und dann könnete man Step by Step “nachrüsten”. Bis jetzt habe ich auf Nachfrage bei actindo ,wann denn der Connector fertig sei, nur gehört “… in ein paar Wochen…” :shock: Die “paar Wochen” können ja leider bei actindo seeeeehr lang werden :frowning: Gruß Lutz

1 „Gefällt mir“

Hallo Shopware-Community, ab sofort können wir euch den Connector für die Shopware 4.2 Version zur Verfügung stellen. Wir freuen uns auf euer Feedback und bitten euch auch weiterhin fehlende/gewünschte Connector Features uns hier im Forum mitzuteilen. Hier der Link zum Shopware 4.2 Connector: http://wiki.actindo.de/index.php?title=Shopware_4 Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung! Beste Grüße, Das Actindo Support Team

[quote=„Greenoc“]Ich bin bereit Geld zu bezahlen oder euch mit meinen Lenovo Aktien zu überschütten wenn ich zum 1.6 den neuen Connector einbinden kann.[/quote] Hallo Greenoc, die Lenovo Aktien haben heute ein Plus von 2%. Also gerne ein paar zusenden! :slight_smile: Beste Grüße, Das Actindo Support-Team

[quote=“Actindo”]Hallo Shopware-Community, ab sofort können wir euch den Connector für die Shopware 4.2 Version zur Verfügung stellen. Wir freuen uns auf euer Feedback und bitten euch auch weiterhin fehlende/gewünschte Connector Features uns hier im Forum mitzuteilen. Hier der Link zum Shopware 4.2 Connector: http://wiki.actindo.de/index.php?title=Shopware_4 Bei Fragen stehen wir euch gerne zur Verfügung! Beste Grüße, Das Actindo Support Team[/quote] Hallo, habe den Connector 4.2 schon verknüpft mit einem 4.2.3 Demoshop. Leider werden die im Demoshop schon angelegten Kategorien nicht von dem Actindo Connector erkannt. Eventuell gibt es ja noch einen kleine Bug LG und Danke Tom/recordingladen