Umgehung des verfügbaren Lagerbestandes bei Bestellungen

Hallo,

wir haben festgestellt, dass es gelingt, den verfügbaren Lagerbestand bei Bestellungen zu umgehen. Das passiert in dem Fall, wenn der Kunde den Artikel zweimal mit entsprechender Stückzahl in den Warenkorb legt.

Im Warenkorb werden dann 2 Positionen für den Artikel angezeigt - für jede der Positionen passt der Abgleich, ob der Lagerbestand verfügbar ist. Wenn man sie jedoch addiert, dann bestellt der Kunde mehr als verfügbar ist (was er eigentlich nicht dürfte, wenn beim Artikel der Verkauf bei Lagerbestand <=0 eingestellt ist).

Beim Anlegen der Bestellung geht der Artikel dann in den negativen Lagerbestand.

Ist das Problem schon jemand anderem aufgefallen? Unsere Anregung an Shopware wäre, dass wenn ein Artikel zum zweiten Mal zum Warenkorb hinzugefügt wird, die beiden Positionen zu einer zusammengefügt werden und auf diese in Summe bestellte Menge der Abgleich des verfügbaren Lagerbestands erfolgt.

Unsere Anregung an Shopware wäre, dass wenn ein Artikel zum zweiten Mal zum Warenkorb hinzugefügt wird, die beiden Positionen zu einer zusammengefügt werden und auf diese in Summe bestellte Menge der Abgleich des verfügbaren Lagerbestands erfolgt.

Tja das ist der Standard. Wenn es bei euch nicht so ist habt ihr Anpassungen oder ein Plug-In wodurch dies geändert wird.

Das würde nur bei einfachen Produkten ohne Attribute funktionieren…

Danke für die schnelle Antwort - hm, dann kann es eigentlich nur ein kommerzielles Plugin sein, das wir nutzen um direkt aus der Kategorieansicht heraus zu bestellen.

Vielen Dank für den Hinweis!

Beim Artikel hast Du die Option „Abverkauf - Artikel bei Bestand <= 0 nicht bestellbar“ aktiviert?

Ja, das ist alles aktiviert. Ich kann das Problem interessanterweise auch nicht reproduzieren, aber wir haben es immer wieder mal bei einzelnen Bestellungen, dass Artikel im Warenkorb nicht zu einer Position zusammengefügt werden, sondern als getrennte Positionen aufgeführt werden.

@GCIbrandlab schrieb:

Ja, das ist alles aktiviert. Ich kann das Problem interessanterweise auch nicht reproduzieren, aber wir haben es immer wieder mal bei einzelnen Bestellungen, dass Artikel im Warenkorb nicht zu einer Position zusammengefügt werden, sondern als getrennte Positionen aufgeführt werden.

Hallo,

hast du denn ein Plugin installiert, dass genau diese Funktion liefern soll?

Beste Grüße

Sebastian

Nein, haben wir nicht