Artikel werden verkauft bei 0 Lagerbestand ( Artikel in zwei Warenkörben gleichzeitig)

Hallo,

wir haben ein sehr nerviges Problem in unserem SW5.4.5 Shop.

Es scheint so zu sein, dass wenn zwei Kunden gleichzeitig einen Artikel mit einem Lagerbestand von 1 im Warenkorb haben, beide den Artikel kaufen können. 
So ergibt sich hinterher ein Warenbestand von -1.

Das ist uns jetzt schon mehrfach passiert.

Was kann man dagegen tun?

Abverkauf ist bei dem Artikel natürlich angewählt.

Danke

Jens

Auf Abverkauf steht der Artikel und Variante (falls es ein Variantenartikel ist).

@raymond schrieb:

Auf Abverkauf steht der Artikel und Variante (falls es ein Variantenartikel ist).

Ja, steht auf Abverkauf. Eine Variante gibt es nicht.

Gibt’s vielleicht einen Bug in der alten Version? Das kann ich allerdings nicht beantworten.

Hi, das ist mir auch passiert.

Es war jedoch auffällig welche Browser die Kunden nutzten: IE/Edge und Safari.

Habe dann gemerkt, dass das Template einen Fehler hatte und den “Kaufen button” anzeigte. Der Button wurde beim Fehlertoleranten Chrome nicht angezeigt.

https://forum.shopware.com/discussion/69833/kunde-konnte-lagerbestand-kleiner-null-bestellen#latest

 

1 „Gefällt mir“

Okay IE ist ist ja nicht mehr aktuell aber bei den alten Shopware Versionen voll unterstützt. Edge ist was anderes: sollte/muss korrekt funktionieren. Muss man im Template bei IE/Safari einen Hinweis ausgeben: Firefox oder Chrome benutzen?

Nein, du siehst einfach bei Chrome keinen Button und bei Edge ist ein Button.

1 „Gefällt mir“

Aus reinem Interesse:

Aber da müsste doch vom Shop schon spätestens in der Kasse folgene Meldung kommen:

Ein Artikel aus Ihrer Bestellung ist nicht mehr verfügbar! Bitte entfernen Sie die Position aus dem Warenkorb!

Unabhängig ob jetzt ein Kaufbutton zu sehen ist oder nicht.

 

Leider konnte ich das Problem selbst noch nicht nachstellen. Wir sehen nur, dass manche Artikel trotz Lagerbestand 0 weitergekauft werden können, so dass hinterher ein Lagerbestand von -1 vorliegt. 

Es scheint damit zusammenzuhängen wenn 2 Kunden gleichzeitig einen Artikel mit Lagerbestand 1 im Warenkorb haben.

Haben die mit PayPal Express gekauft?

Guter Hinweis, werde ich mal überprüfen. Danke! 

@R4M schrieb:

Haben die mit PayPal Express gekauft?