[GELÖST] (-1)-Bestand Artikels trotz "Bestand

Hallo liebe shopware-Gemeinde, folgendes Problem: der Artikel hatte den Haken bei “Artikel bei Bestand <= 0 nicht bestellbar”, als Lager-Mindestbestand “0” und einen Lagerbestand von 2 gehabt. Die Option bei “Lagerbestand auf Detailseite in Echtzeit abfragen” (“Einstellungen” -> “Grundeinstellungen” -> “Storefront” -> “Warenkorb / Artikeldetails”) steht ebenfalls auf “Ja”. Der Artikel verfügt über zwei Varianten, wobei alle 3 Bestellungen eine Variante gekauft haben (die andere Variante scheint eh schon auf Lagerbestand 0 und somit nicht mehr bestellbar gewesen zu sein) und alle 3 Bestellungen innerhalb von 15 Minuten vollzogen wurden. Nach den 3 Bestellungen hat nun aber Variante 1, die noch einen Lagerbestand hatte, den Lagerbestand -1. Der Artikel ist nun zwar nicht mehr bestellbar, aber wurde nun einmal mehr verkauft, als er überhaupt vorhanden oder vorrätig ist. Kann mir jemand erklären, wie es dazu kommen konnte oder wo die Überprüfung überall stattfindet, ob ein Artikel noch vorrätig ist? Beste Grüße Sebastian

Hallo, hat noch niemand solch ein Verhalten in shopware feststellen können oder wenigstens einen Tipp für mich, woran es liegen könnte? Beste Grüße Sebastian

Hi, beim Stammartikel Abverkauf einstellen und bei den Varianten klickst Du auf Standarddaten übernehmen. Im neu geöffneten Fenster klickst Du Einstellungskonfiguration übernehmen an. Damit werden die Einstellungen vom Stammartikel auch bei den Varianten gesetzt.

1 „Gefällt mir“

[quote=“artep”]Hi, beim Stammartikel Abverkauf einstellen und bei den Varianten klickst Du auf Standarddaten übernehmen. Im neu geöffneten Fenster klickst Du Einstellungskonfiguration übernehmen an. Damit werden die Einstellungen vom Stammartikel auch bei den Varianten gesetzt.[/quote] Hallo artep, beim Stammartikel war der Haken bei “Abverkauf” soweit ich weiss immer gesetzt gewesen, auch bevor die Varianten generiert wurden. Übernimmt er bei der Generierng der Varianten nicht automatisch alle Einstellungen des Stammartikels mit? Man kann ja die Einstellung “Abverkauf” bei einer Variante nicht individuell beeinflussen, von daher habe ich gedacht, er übernimmt sowas so und so vom Stammartikel. Ich werde auf jeden Fall deine Aktion durchführen und beobachten, ob es erneut auftritt. Beste Grüße Sebastian

Hi, nein, automatisch geht das nicht. Du musst das extra für die Varianten übernehmen. Auch wenn Du Freitextfelder befüllst, musst Du extra für die Varianten die Attribut-Konfig übernehmen. :wink:

[quote=„artep“]Hi, nein, automatisch geht das nicht. Du musst das extra für die Varianten übernehmen. Auch wenn Du Freitextfelder befüllst, musst Du extra für die Varianten die Attribut-Konfig übernehmen. ;)[/quote] Hallo Petra, danke für den Hinweis, dann wird das Problem wahrscheinlich daran gelegen haben. Beste Grüße Sebastian