Problem beim Abverkauf mit Varianten

Habe folgendes Problem: Produkte mit aktivierten Abverkauf Artikel: Bluse Varianten: S,M,L S Bestand = 1 M Bestand = 5 L Bestand = 5 Kunde bestellt Größe S, der Bestand geht auf 0. Sobald man nun im Frontend den Artikel anklickt kommt der Hinweis: „Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!“ Obwohl ja Größe M und L noch verfügbar ist. Das wird aber erst sichtbar sobald man Gr. M und L im Drop-Down-Menü auswählt. Wenn ich Kunde wäre, würde ich wegklicken, da ich denken würde, dass der Artikel ausverkauft ist. Im Frontend sollte aber trotzdem der Artikel als lieferbar angezeigt werden, da die anderen Varianten ja verfügbar sind. Hat jemand eine Lösung für mein Problem? Vielen Dank!

Okay, ich bin etwas weiter, aber das Problem ist noch nicht gelöst. Ich habe jetzt rausgefunden, dass man abverfkaufte Artikel bei Grundeinstellungen deaktivieren kann —> “Abverkaufsartikel ohne Lagerbestand deaktivieren” Das setzt aber voraus, dass mind. Menge 1 vorhanden ist. Ich führe meinen Shop aber auf Dropshipping-Basis und muss je nach dem, wenn ein Artikel bei meinem Händler auf einmal nicht lieferbar ist, diesen auch in meinem Shop deaktivieren bzw. Abverkauf und auf Menge 0 setzen. Das führt zum Problem, dass der Artikel nicht durch den Kunden gekauft wird, sondern ich ihn manuell auf 0 setzen muss. Der Artikel wird dann nicht deaktiviert. So wird dann ein Artikel mit Varianten (voruasgesetzt eine Variante ist ausverkauft) im Shop als “Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!” angezeigt, obwohl andere Varianten verfügbar sind. Gibt es dafür eine Lösung?

Hi, nein leider nicht. Bei Varianten greift der Lagerbestand beim Stammartikel nicht (bei Varianten selbst schon). Hast Du hier 5 Stück eingetragen und Abverkauf, kann man trotzdem 100 Stück oder die Maximalabnahme kaufen. Das ist das doofe! Bei der Variante selbst funktioniert es, dass bei Lagerbestand 0 die Anzeige kommt Artikel ist ausverkauft. Leider wird hier trotzdem der Warenkorbbutton angezeigt (aber nix geht in den Warenkorb!). Beim Konfigurator ist das anders. Da greift die Lagermenge!

Das große Problem ist dabei, dass wenn der Stammartikel nicht zur Verfügung steht, aber Varianten vorhanden sind, die verfügbar sind, dass der Kunde das auf den ersten Blick nicht sieht. Er klickt dann sofort weg. Erst wenn er im Dropdownmenü auf eine Variante klickt, sieht er, dass z.B. einige Varianten doch verfügbar sind. Jedoch bezweifle ich, dass Kunden sofort darauf kommen im Drop-Down-Menü nach Varianten nachzusehen. Es müsste also eine Lösung gefunden werden, dass wenn man einen Stammartikel als Abverkaufsartikel auf Menge 0 setzt und er im Shop nicht verfügbar ist, es aber darüber hinaus noch Varianten des Artikels gibt, die verfügbar sind, dass im Fronted trotzdem angezeigt wird, dass der Artikel lieferbar ist (es ist ja nur der Stammartikel nicht verfügbar; es gibt aber verfügbare Varianten des Aritkels) Ich hoffe jemand versteht mich :frowning:

Hi, wir verstehen das schon, nur gibt es dafür keine Lösung! Das einzigste was Du machen könntest wäre… im Freitextfeld einen Hinweis geben: Derzeit verfügbare Varianten: M. XL. XXL etc. Ist zwar doof, aber immerhin etwas!

1 „Gefällt mir“

jaaa, das ist echt doooof :cry:

Vielleicht würde Dir dieses Modul helfen? Link

Wurde hierfür schon eine Lösung gefunden?

Hallo zusammen, ich bin auch gerade aktuell an diesem Thema dran und ja es ist wohl nicht so optimal gelöst. Meine Frage,wenn Varianten nicht in den Lagerbestand mit aufgenommen werden können… gibt es ggf. die Möglichkeit Varianten Artikel und nicht nur den Hauptartikel unter z.B. Damen Shirt anzeigen zu lassen? Gruß und Danke