ich habe gleich zwei Artikel welche ein Kunde bestellt hat seit ca 1 Monat Lagerbestand=0 und Abverkauf kleiner=0 = 1 haben.
Der Kunde ist erst seit einer Woche im Shop registriert.
Im Frontend habe ich den Standard Abverkaufs-Hinweise von Shopware stehen. Zusätzlich habe ich den Artikel-Preis mit einem Text ersetzt, dass der Artikel nicht mehr hergestellt wird (getriggert durch extra Artikel-Checkbox-Freitextfeld “end-of-production”)
Ich habe den Kunden eine Mail geschrieben und ihn darum geben mir ein paar Infos zu geben. Ich denke mal der Kunde ist nicht IT-nah und deshalb wollte ich mal fragen wie sowas möglich ist?
@NahtlosShop Hi, der Artikel ist keine Variante. Wir haben keine (bis auf ein Artikel) Varianten im gesamten Shop. s_articles und s_articles _details ist bei laststock beides 1 und instock ist 0 .
Der User war mit mobile drauf. Ich habe schon geschaut ob es Mobile ggf eine andere Ansicht hat, aber alles “normal” auch hier ist es eigentlich unmöglich dies Artikel zu kaufen.
Selbst wenn, dann hat er ja eigentlich immer noch die Hürde dass es beim checkout der Lagerbestand geprüft wird, wenn ich mich nicht irre. Der Kunde hat jetzt leider die komplette Bestellung storniert. Iphone und Safari hat er genutzt.
Habe das selbe Problem… Lagerbestand im Backend ist 0, Artikel lässt sich aber dennoch bestellen…
Habe die neuste SW Version installiert. Darf ich fragen wie du das genau gelöst hast?
Wir haben bei einem Kunden von uns ähnliches Verhalten immer wieder festgestellt. Kunden haben Artikel bestellt, die entweder im Abverkauf oder gar nicht aktiv waren. Nach langer Analyse und Support mit Shopware haben wir ermittelt, dass die Artikel nicht korrekt angepasst wurden.
Thema Abverkauf
Damit der Abverkauf korrekt beim Artikel gespeichert wird (wird nämlich in 2 Tabellen eingetragen) muss man direkt in den Artikel rein. Wer den Abverkauf der Artikel über die Schnellübersicht macht, geht Gefahr, dass in der DB der Abverkauf nicht korrekt gesetzt wird. Somit steht zwar im Backend der Artikel optisch auf Abverkauf, aber im Frontend aber weiterhin kaufbar.
Thema Aktiv/Deaktiv
Auch hier muss man direkt in den Artikel rein. Auch hier kommt es zu unterschidelichen Werten in der DB, wenn man den Status nur über die Schnellübersicht einstellt. Auch hier wurde im Backend der Artikel zwar als deaktiv angezeigt, war aber dennoch im Frontend sichtbar.
Ich glaube, dass dies auch in der Dokumentation vopn Shopware erwähnt wurde.
Eine andere mögliche Ursache ist eine Überbestellung in Verbindung mit Schnellbestellern. Dies hatten wir mehrfach mit Artikeln, die korrekt auf Abverkauf gesetzt waren und instock=1. Zwei Kunden legen diesen letzten Artikel in den Warenkorb und zahlen mit Paypal Express. Beide Bestellungen gehen durch und der Artikelbestand ist anschließend -1. Super - jetzt kann man würfeln wer den Artikel bekommt und die Bestellung des anderen Kunden stornieren.