Lagerbestand = 0 - trotzdem irgendwie bestellbar

Hallo zusammen,

wir haben Artikel die einen „Lagerbestand“ = 0 haben. „Artikel bei Bestand <= 0 nicht bestellbar“ ist angehakt.

Wir selbst können diese Artikel testweise nicht bestellen. Die Artikel können nicht in den Warenkorb gelegt werden.

Trotzdem haben wir des öfteren Bestellungen von Kunden, die solche Artikel defintiv bestellen können.

Wir haben langsam keine Idee mehr. Wie ist dies möglich?

Viele Grüße und Danke,
Frank

Vielleicht war der Artikel noch in einem vorab gespeicherten Warenkorb eines Kunden bevor die Anzahl auf 0 gefallen war oder die Mengenabfrage greifft nicht richtig bei Wiederbestellungen über die Kundenseite. Kommen die Bestellungen denn auch über den Shop oder handelt es sich ggf. über Käufe von externen Seiten (Amazon/eBay/Idealo,etc) - ggf. haben die externen Shops keine Aktualisierungen über den Artikelbestand bekommen und verkaufen daher lustig weiter.

Die Shopware-Shop läuft autark. Es gibt keine Anbindungen an externe Shops.

Gespeicherter Warenkorb würde ich auch fast ausschließen, da es auch Artikel betrifft, die schon wochenlang auf Lagerbestand = 0 stehen.

Das Problem haben wir auch immer wieder. Sehr lästig. Habt ihr das Lösen können? 

Hatte auch schon wieder so einen Fall . Kontne das auch nicht nachstellen.

Ich würde gerne wissen, wie der Kunde das hinbekommt. Jemand eine Idee?

@JLudwig schrieb:

Das Problem haben wir auch immer wieder. Sehr lästig. Habt ihr das Lösen können? 

Nein, leider nicht. Das Problem tritt in der Zwischenzeit viel weniger auf, aber keine Ahnung warum oder wieso.