Nicht lieferbare Artikel lassen sich unerwünscht bestellen.

Hallo liebe Community,

Wir haben in unserem Shop ein nerviges Problem das sich einfach nicht aufspüren lässt. Es schaffen immer wieder Kunden Artikel zu bestellen mit jeglichen Endgeräten die eigentlich nicht bestellbar sind. Die Artikel um die es sich handelt sind immer Aktiv, jedoch ist die Checkbox markiert, das der Abverkauf bei weniger oder gleich 0 nicht mehr erlaubt ist. Die Produkte selber werden dann vom Lagerbestand her auf 0 gestellt. Wenn ich selber dann mit diversen Browsern/Endgeräten die Produkte anschaue habe ich auch keine Möglichkeit das Produkt zu bestellen. Bei uns ist der Fehler zum ersten Mal vor 2 Monaten aufgefallen und ist seitdem bereist schon zum 10x passiert, jedoch wurden keine Änderungen in den Optionen seither vorgenommen. Wir haben vor kurzen Shopware aktualisiert und auch auf der neusten Stable ist das Problem noch vorhanden. Wir haben zudem vor 2 Tagen unser Theme komplett gewechselt (zuvor Standart Theme) und der Fehler ist auch hier noch gegeben.

Da wir überhaupt keine Anhaltspunkte haben da wir den Fehler selber nicht rekapitulieren können ist es schwer den Fehler zu finden. Da jedoch sichergestellt ist das bei all den genanten Produkten immer die Checkbox “Artikel bei Bestand <= 0 nicht bestellbar”  aktiviert ist gehe ich persönlich eher von einen Bug aus als wie von einer Fehlkonfiguration.

Die Produkte gänzlich zu deaktivieren kommt für den Shopbetreiber nicht in Frage da er sein breit gefächertes Sortiment jeder Zeit angezeigt haben möchte.

Vielen Dank im Voraus für Ideen und Lösungen

MfG

Es sind vermutlich Variantenartikel oder?

Wenn der Hauptartikel " Artikel bei Bestand <= 0 nicht bestellbar " angeklickt ist, dann editiere mal die entsprechende Variante und dort ist vermutlich der Checkbox “Artikel kann gekauft werden” gesetzt.

Mich hat das auch mal den letzten Nerv gekostet bis is das schlußendlich gefunden habe.
Kunden bestellten immer eine Ringgröße die seit 2 Jahren nicht mehr auf Lager war… alle paar Wochen hat’s trotzdem immer eine geschafft.

Leider keine Variantenartikel. Der. Fehler bringt mich noch ins Grab! 

Du könntest es mit der Lagerbestands-Unterschreitung im Warenkorb versuchen: Grundeinstellungen - Storefront.

Im gleichen Menue: Abverkaufsartikel ohne Lagerbestand ausblenden.

Link zum Artikel ?

 

Die Artikel ausblenden ist eben nicht gewünscht da wir viel Saisonware haben und möchten das die Kunden dennoch beiläufig den Bestand sehen.

Aktuell ist uns das bei 5 Artikel aufgefallen:

Ich habe derweil 1-2 Plugins deaktiviert die etwas stärker in das listing der Artikel eingegriffen hat. Evenutell hat sich dadurch was in der DB verschoben.

 

Habe auch den Umweg über den Merkzettel versucht, die Artikel in den Warenkorb zu bekommen aber auch das geht nicht, ich bekomme dann vom Warenkorb die Meldung:

" Leider können wir den von Ihnen gewünschten Artikel nicht mehr in ausreichender Stückzahl liefern. "

Also auch hier passt alles.

Also, ich kann keinen der Artikel bestellen;

Eventuell haben die Kunden die Artikel schon früher bestellt, vielleicht hat es damit was zu tun…

In wie weit früher bestellt ? Wir haben keine bekannte Funktion aktiv die das ermöglichen sollte, zu mal einige der Kunden auch Neukunden waren denen das geglückt ist.

Dann weiss ich leider auch nicht weiter…

Man kann aus seiner Bestellhistorie im Kundenkonto den Button “Bestellung wiederholen” nutzen. Den evt. mal im Template deaktiveren? Vielleicht kommt das Verhalten ja daher.

fyi Ich kann die Artikel auch nicht bestellen.

1 „Gefällt mir“

@optimondo schrieb:

Man kann aus seiner Bestellhistorie im Kundenkonto den Button „Bestellung wiederholen“ nutzen. Den evt. mal im Template deaktiveren? Vielleicht kommt das Verhalten ja daher.

Nette Idee, jedoch kommt dann die Meldung „Artikel ist für eine Folgebestellung nicht mehr verfügbar“. Also wird es wohl auch hier keine Probleme geben.

Die wintererbse (2. Link) konnte ich eben aufrufen und bestellen…

Macht Ihr einen Daten/Lagerabgleich mit einer Warenwirtschaft ?

Nein ist mit keinen Warenwirtschaftssystem verknüpft. Ich habe eben um die These von Optimondo zu testen, die Wintererbse auf 1 gestellt, dann ein Testkauf durchgeführt und geschaut ob diese im Konto erneut bestellt werden kann wenn diese auf 0 gefallen ist. War aber nicht möglich. Denke mal du hast genau in diesen Zeitraum dir den Artikel angeschaut wobei das keine Minute war (backend auf 1 gestellt, gewechselt aufs frontend, in die suche die wintererbse, und bestellt.). Die Wintererbse war laut log von 16:56 - 16:57 verfügbar.

Die Wintererbse ist immer noch verfügbar!!  Vielleicht ist da am Datensatz was defekt. Hatte ich mal umgekehrt, obwohl verfügbar konnte man einige Artikel nicht in den WK legen.

Kopiere mal den Artikel Wintererbse und setze den auf 0 und schau ob man den dann auch kaufen kann.

Habe den Artikel eben mal im Backend aufgerufen. Stand noch auf 1 obwohl ein Abverkauf simuliert wurde (Im Backend extra auch auf komplett abgeschlossen gestellt den Status der Bestellung, jedoch danach direkt gelöscht, eventuell hat daher shopware dann den artikel wieder auf 1 gesetzt !!!). Sowie die Checkbox "Artikel bei Bestand <= 0 nicht bestellbar " war nicht mehr gesetzt. Diese hatte ich aber extra nochmal geprüft gehabt um 17 Uhr heute und da war diese definitiv gesetzt. Echt merkwürdig…

…und wenn du dieses Problem behoben hast, wäre es nett wenn du deine 3 Tracker und die Cookiepest ausstellst. Analytics, Shopstar, Händlerbund…

Bitte beim Thema bleiben… 

Du bist noch neu im Forum ? - das muss man aushalten :slight_smile:

Im Forum zwar neu aber nicht in der IT Branche. Auch wenn das jetzt Off Topic ist aber ich glaube diese Branche hat die meisten Klugscheißer an Board

1 „Gefällt mir“

Dich eingeschlossen ?  :wink:

Ich schliesse mich nicht aus…