"Artikel bei Verfügbar <= 0 nicht bestellbar" wird bei Variantenartikeln nicht angezeigt

Ich würde gerne Artikel, die Lagerbestand 0 haben und die Checkbox „Artikel bei Verfügbar <= 0 nicht bestellbar“ aktiv ist weiter im Shop anzeigen lassen, da sie teils in Katalogen abgebildet sind.

Das klappt auch bei Artikeln, die keine Varianten haben.
Es wird ein roter Infotext angezeigt, dass der Artikel leider nicht mehr lieferbar ist.

Bei Artikeln mit Varianten geht das allerdings nicht, dort werden die Artikel nicht mehr im Shop angezeigt.
Ich müsste den Artikel als einfachen Artikel anlegen, dass das funktioniert, was aber zeitlich zu lange dauert, wenn doch bei normalen Artikeln mit 2 kleinen Änderungen funktioniert.

Ist das ein Programmierfehler, oder habe ich was übersehen zu aktivieren?

Also bei uns werden bei Varianten alle Artikel angezeigt und die nicht mehr Verfügbar sind kann man dann bei der Auswahl nicht mehr anklicken und es steht dahinter nicht verfügbar.
Wenn dies bei dir nicht so ist kann es vielleicht sein (ist nur eine Vermutung) das du bei den Einzelnen Artikel nicht angeklickt hast → Artikel bei Bestand <= 0 nicht bestellbar. Dies kannst Du bei den Varianten für jeden Artikel eingeben.

Danke für deine Antwort.
Das Häckchen „Artikel bei Bestand <= 0 nicht bestellbar“ ist da natürlich gesetzt.
Lagerbestand auf 0.

Weiß nicht wo ich noch was eingestellt/verstellt haben könnte. Vor allem gehts ja bei einzelnen Artikeln.

Das ist natürlich dann seltsam - also bei uns wird es eigentlich angezeigt wie oben beschrieben - dann habe ich leider keine Idee mehr sorry

So habe ich es bei der Variante eingerichtet.

Ja so sieht es bei mir auch aus - und im Shop wird der Artikel gar nicht angezeigt (also die Variante)

Aber ich möchte, dass die Variante angezeigt wird.
Bei einem Normalen Artikel wird sie so angezeigt ist aber nicht bestellbar.
Als Variante wird sie so nicht angezeigt.

So wird der ein normaler Artikel angezeigt wenn ich Lagerstand auf 0 setze und Haken bei „Artikel bei Bestand <= 0 nicht bestellbar“ rein mache

Moin Tobias,

abhängig davon, ob das Abverkaufsartikel sind oder nachgeliefert werden, kannst du versuchen, dass über die „Benachrichtigungsfunktion“ im Hauptartikel zu nutzen.

Ohne die Benachrichtigungsfunktion sieht das bei uns so aus:
grafik
→ Der Artikel ist auch nicht anwählbar.

Sobald die Benachrichtigungsfunktion aktiviert ist, kann der Kunde den Artikel auch auswählen, es wird aber angezeigt, dass der Artikel nicht verfügbar ist.
grafik

Das widerspricht zwar der Logik eines Abverkaufsartikels, ist aber eine Möglichkeit, die mir gerade einfällt.

Viele Grüße

Danke für den Tip.

so funktioniert das, wenn auch nicht sehr schön. Dafür ohne viel Arbeit.
Bei uns ist die Benachrichtigungsfunktion grundsätzlich ausgeschalten.
Wenn ich sie aktiviere sieht es so bei uns aus.
Lagerbestand = + der Haken weg bei „Artikel bei Bestand <= 0 nicht bestellbar“ bei der Variante.