Ausverkauft- nicht mehr bestellbar

Hallo zusammen, ich würde gerne in meinem System die Artikel mit Lagerbestand 0 als nicht mehr bestellbar kennzeichnen bzw. sollen diese nicht mehr im Frontend ausgegeben weden. Schon jemand Erfahrungen mit der 4er Version?? Grüße DG

Als „nicht mehr bestellbar“ kannst du Artikel über die „Abverkauf“ - Variable einstellen. Wenn Artikelanzahl kleiner/gleich 0, dann wird die Kaufoption nicht eingeblendet. Das Ausblenden des Artikels im Frontend, bzw. eine spezifische Einblendung wenn Artikel leer, musst du momentan meines Wissens nach noch selbst programmieren.

Kool… das würde mir ja schon reichen! Wo find ich denn diese Variable??

Hallo DG, Du findest diese Einstellung in den Artikel-Stammdaten (Arikel-Menü) in der Box “Einstellungen” unter “Abverkauf”, einfach Häkchen setzen. Wenn der Lagerbestand 0 ist erscheint dann nicht mehr der In-den-Warenkorb-Button sondern eine Infobox. Den Text dieser Box kannst Du als Textbaustein ändern (Einstellungen-Menü > Textbausteine). Der Textbaustein heißt “DetailBuyInfoNotAvailable”, danach kannst Du dort suchen und dann ändern. (Die Änderungen an Textbausteinen werden erst nach Löschen der Caches aktiv: Einstellungen > Shopcache leeren - zumindest Config, Frontend und Backend leeren.) Viele Grüße Frank

NICHT MEHR BESTELLBAR BEI VARIANTEN Hallo zusammen, ich habe zu diesem Thema auch eine Frage. Die soeben beschriebene Methode funktioniert - solange es kein Varianten-Artikel ist. Im Wiki steht dazu: „Die Abverkauf-Funktion funktioniert nicht bei Konfigurator-Artikeln.“ Ich hatte bei Shopware nachgefragt, ob es dafür eine andere Methode gibt, und der Service-Mitarbeiter dort hat es mal ausprobiert und festgestellt, dass es doch klappt. Wenn das Häkchen in den Stammdaten gesetzt ist (am besten wahrscheinlich, bevor man die Varianten erzeugt), wird die Infobox auch angezeigt, wenn eine bestimmte Variante Lagerbestand 0 hat. So hat es jedenfalls zuerst ausgesehen… Bei weiterem Ausprobieren habe ich allerdings festgestellt, dass es nur dann funktioniert, wenn zudem die Vorauswahl bei den Varianten auf eine mit Lagerbestand 0 gesetzt wird. Dann erscheint erwartungsgemäß bei Aufruf des Artikels statt des Waerenkorb-Buttons die Infobox. Wählt der Kunde dann eine Variante mit Lagerbestand, wird wieder der Warenkorb-Button angezeigt. Es ist aber nicht schön, dass bei Aufruf des Artikels nun ausgerechnet eine Variante angezeigt wird, die nicht verfügbar ist. Wenn die Vorauswahl allerdings auf einer Variante mit Lagerbestand steht, passiert etwas ganz anderes: Wenn der Kunde dann eine nicht verfügbare Variante (Lagerbestand 0) auswählt, erscheint keine Infobox, sondern der Warenkorb-Button bleibt stehen. Stattdessen ändert sich die Varianten-Auswahl des Kunden - relativ unmerklich und ohne weitere Meldung - auf die Vorauswahl-Variante. Ich halte das für keine ganz glückliche Lösung. Bei Artikelaufruf müsste eine verfügbare Variante angezeigt werden können und trotzdem die Infobox angezeigt werden, wenn der Kunde dann eine nicht verfügbare Variante wählt. Geht das irgendwie? Viele Grüße Frank

[quote=„loook“]Bei Artikelaufruf müsste eine verfügbare Variante angezeigt werden können und trotzdem die Infobox angezeigt werden, wenn der Kunde dann eine nicht verfügbare Variante wählt.[/quote] Ich halte es für sinnfrei nicht verfügbare Varianten anzuzeigen. Das sollte in den Einstellungen konfigurierbar sein.

Hi, was ist denn daran sinnfrei ? Wenn ich einen Artikel in X Farben anbiete und mein Lagerbestand runter auf 0 ist bei einer Farbe, dann möchte ich doch trotzdem darstellen das es diese Farbe bei mir gibt. Früher gab es ein schönes Plugin für die 3.5er http://store.shopware.de/template-desig … tenwechsel

Weil „Abverkauf“ ja bedeutet der Artikel ist bei Bestand < 0 NICHT mehr verfügbar. Das sieht der User aber erst nachdem er die Option ausgewählt hat. Darum „Sinnfrei“.

Hi, das Problem ist das du aber keine andere Möglichkeit hast zu verhindern das ein Artikel bestellt wird wenn bei Lagerbestand 0 ankommt. Ansonsten können die Kunden munter den Artikel weiter bestellen. Und mit der Abverkaufsfunktion ohne Ausblendung des Artikels kann man es lösen das man nur seinen aktuellen Lagerbestand verkauft aber der Artikel weiterhin sichtbar bleibt, weil er ja noch verfügbar ist, halt nur nachbestellt werden muss. So gesehen hast du recht, weil es ja eigentlich ein „Mißbrauch“ der Funktion ist, aber leider lässt sich das bei SW nicht anders lösen. Dies ist zumindest mein derzeitiger Wissensstand.

Das liegt aber nur daran dass die “abverkauft” Funktion missbraucht werden muss um das angestrebte Ziel zu erreichen. Es fehlt also die Funktion die den Lagerbestand anzeigt wenn es sich um keinen Abverkauf handelt weil eben nachbestellt werden kann. Edit: Antwort deckt sich mit der ueber mir.

NICHT MEHR BESTELLBAR BEI VARIANTEN Hallo Community, ist doch eigentlich egal, ob man die Abverkauf-Funktion „braucht“ oder „missbraucht“. Hauptsache es klappt! Für meinen Kunden ist es jedenfalls sinnvoll, auch die Artikel im Shop anzuzeigen, die auf unbestimmte Zeit zwar nicht lieferbar sind, aber es auf jeden Fall wieder sein werden. Natürlich sollen diese Artikel solange die Lieferzeit nicht feststeht auch nicht bestellt werden können. Und das geht mit der Abverkauf-Funktion, denn es ist schließlich ja auch so etwas wie ein Abverkauf. Das Problem ist jedoch weiterhin, dass es sich bei diesen Artikel fast immer um Varianten-Artikel handelt, von den z.B. eine Variante gerade nicht lieferbar ist. Und da haben wir noch immer das gleiche Problem, das ich zuvor gepostet habe: Wenn ein die Vorauswahl auf ein vergriffene Variante gesetzt wird, erscheint erwartungsgemäß eine Meldung und kein Warenkorb-Button. Wählt der Kunde dann eine andere, lieferbare Variante, erscheint der Warenkorb-Button wieder. Das funktioniert auch weiter so, wenn man zwischen verschiedenen Varianten hin und her schaltet. Leider wird auf diese Weise beim Aufruf des Artikels dann ausgerechnet die vergriffene Variante als Vorauswahl angezeigt – und das kommt nicht gut an. Wenn stattdessen die Vorauswahl auf eine vorrätige Variante gesetzt wird, wird diese dann erwartungsgemäß bei Artikelaufruf angezeit. Wählt der Kunde dann aber eine vergriffene Variante, wird stattdessen die Vorauswahl Variante angezeigt und es erscheint keine Meldung. Diese Verhalten bleibt so, auch wenn man zwischen vergriffenen und vorrätigen Varianten hin und her schaltet. Ich halte das für einen Bug - oder kann man das irgendwo einstellen? Es sieht so aus, als ob das System schon beim Aufruf des Artikels entscheidet, welchen Weg es zur Anzeige vergriffener Varianten nimmt: Meldung anzeigen oder auf Vorauswahl umschalten, denn es bleibt ja dann dabei. Vielleicht weiß doch jemand einen Rat. Man müsste doch irgendwie den Lagerbestand abfragen können, wenn der Artikel angezeigt wird, und dann mit einem {if}/{else} dafür sorgen, dass entweder der Warenkorb-Button oder eine Meldung erscheint. Ich gehe mal davon aus, dass das bei Nicht-Varianten-Artikeln so oder so ähnlich gelöst ist – aber wo? Viele Grüße Frank

Hi, das selbe Problem habe ich jetzt auch. Wenn die Variantenvorauswahl auf 0 ist wird der entsprechende Text angezeigt, jedoch sieht das im ersten Moment so aus als ob der Artikel garnicht verfügbar ist. Hast du eine Lösung für die Alternativauswahl einer anderen Variante gefunden ?