Ausverkaufte Varianten

Hallo Shopware-Gemeinde, die meisten Artikel in unserem Shop sind Varianten-Artikel. Da kann es häufiger vorkommen, dass eine bestimmte Varianten-Kombination mal auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist. Diese Varianten sollen aber trotzdem angezeigt werden, um dem Kunden zu zeigen, dass es sie gibt und dass sie auch wieder erhältlich sein werden. Wir benutzen dazu die Abverkauf-Funktion, die dafür sorgen soll, dass solche nicht lieferbaren Varianten dann nicht bestellt werden können. Dabei ergibt sich aber das folgende Problem: Wenn ein die Vorauswahl auf ein vergriffene Variante gesetzt wird, erscheint erwartungsgemäß eine Meldung und kein Warenkorb-Button. Wählt der Kunde dann eine andere, lieferbare Variante, erscheint der Warenkorb-Button wieder. Das funktioniert auch weiter so, wenn man zwischen verschiedenen Varianten hin und her schaltet. Leider wird auf diese Weise beim Aufruf des Artikels dann ausgerechnet die vergriffene Variante als Vorauswahl angezeigt – und das kommt nicht gut an. Wenn stattdessen die Vorauswahl auf eine vorrätige Variante gesetzt wird, wird diese dann erwartungsgemäß bei Artikelaufruf angezeit. Wählt der Kunde dann aber eine vergriffene Variante, wird stattdessen die Vorauswahl Variante angezeigt. Da dabei keine Meldung erscheint, kann der Kunde sehr leicht übersehen, dass das System statt der gewählten Variante automatisch die Vorauswahl-Variante anzeigt. Dieses Verhalten bleibt dann auch so, auch wenn man zwischen vergriffenen und vorrätigen Varianten hin und her schaltet. Ich halte das für einen Bug - oder kann man das irgendwo einstellen? Es sieht so aus, als ob das System schon beim Aufruf des Artikels entscheidet, welchen Weg es zur Anzeige vergriffener Varianten nimmt: Meldung anzeigen oder auf Vorauswahl umschalten, denn es bleibt ja dann dabei. Vielleicht weiß doch jemand einen Rat. Man müsste doch irgendwie den Lagerbestand abfragen können, wenn der Artikel angezeigt wird, und dann mit einem {if}/{else} dafür sorgen, dass entweder der Warenkorb-Button oder eine Meldung erscheint. Ich gehe mal davon aus, dass das bei Nicht-Varianten-Artikeln so oder so ähnlich gelöst ist – aber wo? Viele Grüße Frank

Hallo, hat wirklich niemand das gleiche Problem mit den Varianten oder ist das noch niemandem aufgefallen? Gruß Frank

Hallo Frank, leider ist das Thema der Varianten in Shopware aus meiner Sicht recht umständlich und nicht sehr überlegt gelöst. Das mag mit der Zusammenlegung der Funktionen Konfigurator und Varianten zusammenhängen. Also wir haben Varianten in unserem Projekt ziemlich “erweitert” und zeigen gar keine INAKTIVEN Varianten mehr an. Auch haben wir keine Drop-Downs mehr sondern Buttons als Optionsfelder (wie bei Zalando) und zeigen schon im Listing bei den Artikeln die verfügbaren Varianten an. Leider ist das nicht “Out-of-the-box” bei Shopware 4. Wenn wir Anfang 2013 mit unserem Projekt fertig sind machen wir voraussichtlich Community Plugins daraus. Wenn es genug Feedback gibt wird Shopware vielleicht etwas verändern.

1 „Gefällt mir“

Hallo Datema, das ist nicht nur umständlich gelöst sondern eindeutig ein Bug - oder zumindest eine fehlende Einstellmöglichkeit, was passieren soll, wenn eine Variante abverkauft ist: entweder Warenkorbbutton gegen Meldung ersetzen oder automatisch eine lieferbare Variante anzeigen - wobei im letzten Fall auch eine Meldung erzeugt werden sollte. Bin gespannt auf Ihre Lösung - falls Sie diese als Plugin veröffentlichen. Viele Grüße Frank

Hallo Zusammen, das ist kein Fehler! Das ist technisch so gewollt und extra so umgesetzt worden. Nicht verfügbare Varianten werden zwar angezeigt, aber stehen nicht zum Verkauf. Es folgt eine Meldung, dass diese Ausführung nicht lieferbar ist. Eine Möglichkeit wäre es, beispielsweise ein Plugin zu generieren, welches die gewünschten Änderungen enthält. Alternativ empfehle ich, ein entsprechendes Ticket über die Roadmap einzustellen. Denn wenn es eine Anforderung von Vielen ist, können die Shopbetreiber dafür voten, sodass es für die kommenden Versionen im Standard mitgeliefert wird. Hier nochmal der Link zur Roadmap: http://wiki.shopware.de/Roadmap_cat_166.html Liebe Grüße, Dominic

Im Oxidshop kann man für jeden Artikel/Variante festlegen, wie er sich verhalten soll, wenn der Lagerbestand 0 ist: - wenn ausverkauft nicht bestellbar - wenn ausverkauft offline Sowas täte dem Shopwareshop auch gut. :wink: In dem Bezug ist Shopware leider nicht so flexibel. Auch die Option, dass ein Artikel deaktiviert wird, wenn er ausverkauft ist, ist im SW-Shop nicht gut gelöst. Denn es kann immer mal wieder passieren, dass ein Artikel zurückkommt, weil er dem Kunden nicht gefällt/nicht passt. Dann ist der Artikel deaktiviert und landet nie wieder im Shop zum verkaufen, denn der Artikel wird ja nicht automatisch wieder aktiviert, nur weil der Lagerbestand wieder positiv ist.

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen, hallo Herr Steiner, dass nicht verfügbare Varianten zwar angezeigt werden, aber nicht zum Verkauf stehen und stattdessen eine Meldung erscheint, ist nicht der Bug. Das ist schon ok so. Der Bug ist vielmehr, dass genau das nicht passiert, wenn die Vorauswahl-Variante lieferbar ist. Denn dann erscheint keine Meldung und das System zeigt automatisch (und mehr oder weniger unmerklich) wieder die Vorauswahl-Variante, sobald der Kunde ein andere, nicht lieferbare Variante wählt. So, wie Sie es beschreiben, verhält sich das System nur dann, wenn bereits die Vorauswahl-Variante nicht lieferbar ist. Viele Grüße Frank

Ich habe das gleiche Problem. Wenn bei einem Variantenartikel (z.B. Größe und Farbe) die erste mögliche Variante nicht mehr lieferbar ist, steht oben sobald man eine Farbe auswählt schon “Ausverkauft” obwohl andere Größen noch lieferbar sind.

Hi Shopware Community, ich habe gerade mal ein Artikel mit Varianten angelegt. Den Hauptartikel (Vater Artikel) habe ich einem Lagerbestand von 0 gegeben. 2 der generierten Varianten habe ich einen Lagerbestand gegeben. Bei dem Test war es so das er von Anfang an nicht in der Hauptvariante gesprungen ist sondern in einer die Verfügbar ist. Anschließend habe ich diese Variante “aufgekauft” nun habe ich den Artikel im Frontend neu aufgerufen. Und beim Aufruf des Artikels wurde direkt die 2te Variante aufgerufen die einen Lagerbestand hatte. (Der Artikel war als Abverkaufs Titel deklariert. Ebenfalls habe ich die E-Mail Benachrichtigung aktiviert) Getestet mit Shopware 4.0.6 habt ihr vllt Shopware 4.0.5? Denn in der 4.0.6er Version wurde einiges bei den Varianten behoben. Gruß Dennis

Hallo Dennis, das funktioniert aber in der Version 4.0.7 nicht oder nicht mehr. Variante mit Auswahlkonfigurator, als Abverkaufs Titel deklariert, mit E-Mail Benachrichtigung aktiviert, Lagerbestand „Vater“ 0. Automatisch ist das erste „Kind“ auch die Auswahl. Ist die erste Variante ausverkauft springt die Auswahl nicht wie von Dir beschrieben in die nächste Verfügbare sondern bleibt. Dann sieht es aber für den Kunden so aus, als wären alle ausverkauft… Problem wie immer und wie es viele haben… Interessanterweise hat es zwischen drin bei einem Produkt geklappt. Aber warum verstehen wir nicht. Es war ein Duplikat eines Variantenartikels. Neu angelegt, wie oben beschrieben, hat es nicht funktioniert. Ich würde mich über Hilfe freuen. Micha

Hi, das oben beschriebene Problem habe ich immer noch (SW 4.1.2) Es wird nicht auf eine verfügbare Variante gesprungen, sondern es bleibt beim Vater, der ausverkauft ist. Jemand eine Idee ?

1 „Gefällt mir“

Ich habe das Problem auch noch.

Hallo, ist wird immer nur die “vorausgewählte” Variante, respektive die erste in der Liste, bei Abverkauf mit Lagerstand an das Frontend übergeben. Das hat bei dem Tabellenkonfigurator desaströse Auswirkungen, weil dann der Button augeblendet wird und man den Controller nicht mehr mit einer neuen Variante aufrufen kann. Dies passiert bei der Änderung der Variante in den Dropdowns. Letztlich bleibt nur eine Erweiterung des Backends, damit bei einem Lagerbestand von 0 jeweils die nächste Variante überprüft wird. Ich vermute, dass Shopware dies aus Performancegründe nicht macht. Bei komplexen Konfiguratoren (viele Varianten) bremst dies das System ganz schön aus und evtl. stößt man auch an Grenzen des Webpaketes. Wenn man nur einen zweidimesionalen Konfigurator einsetzt (Kleidergröße/Farbe), ist das aber kein Problem. Es bietet sich also gerade für Nutzer des Tabellenkonfigurators an, diese Funktion zu implementieren.

Hallo, korrekt es wird nicht direkt der Lagerbestand geprüft. Wie HTH schon korrekt vermutet ist dies aus Performance Gründen so. Der Lagerbestand wird es dann geprüft, wenn die Variante ausgewählt wird. Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker

Schließe mich den anderen Usern an, dass die Lösung ungeschickt ist. Egal ob das Verhalten gewollt ist oder nicht. Habe mich per Kommentar mal auch an folgendes Ticket angehangen: http://jira.shopware.de/?ticket=SW-5299

Wir arbeiten bei jedem Artikel mit mindestens 1 Variante und bei 30 % der Artikel mit 2 Varianten. 10 % der Artikel haben 9 Größen 40 & der Artikel haben 19 Größen Alle anderen haben zwischen 6 und 8 Größen. Dazu kommt dann noch die 2 Auswahl Variante die 2 bis 3 Weiten anzeigt. 1. Variante „Groesse“ 2. Variante „Weite“ Diese beiden Varianten sind unverzichtbar! Wir möchten es gerne so haben: 1. Vater Artikel ist nicht mehr lieferbar = Automatisch wird die nächste Variante angezeigt, so das der Warenkorb Button wieder sichtbar wird. 2. Möchten wir das alle Varianten die nicht mehr lieferbar sind, automatisch ausgeblendet werden. 3. Möchten wir keine / nicht nur Dropdown Felder haben. 4. Natürlich ist uns bewusst, dass das ganze Performance benötigt. Die haben wir. Magento & Oxid können es ja auch. Es muss ja nicht sofort abgefragt werden. Es würde ja vielleicht reichen, wenn es einmal am Tag angepasst wird oder bei Bedarf per Knopfdruck 5. Muss das ganze Multishop tauglich sein. 6. Reden wir natürlich auch über Usability. Die aktuelle Lösung gewinnt bestimmt keinen Usability Award :wink: Die Frage aller Fragen ist jetzt nicht Geld. Die Frage aller Fragen ist: 1. Ist das realisierbar mit Shopware 4? 2. Bringt Shopware das ganze als Plugin? 3. Wenn ja, wann würde Shopware es bringen ? 4. Oder gibt es hier einen Shopware Partner, der sich in der Lage sieht das ganze zu programmieren ? Damit man eine Vorstellung hat, wie wir uns das in etwa vorstellen: http://www.goertz.de/Schuhe/Damen/Cox/W … 6color%3D3 Danke 1337

Hi, ich habe den Thread jetzt nur mal überflogen. Ist es aber nicht so, dass man den Lagerbestand im Template abfragen und die entsprechenden Varianten dann deaktivieren kann? Ich erinnere mich nicht mehr genau an das Problem aber so habe ich das bei twentyfour.eu gelöst. Viele Grüße Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo, mit zwei Varianten ist der Performance-Faktor meines Erachtens nach vernachlässigbar. Die Mini-Hosting-Pakete für 8 Euro stehen natürlich immer auf einem anderen Blatt. Bei zwei Varianten - zum Beispiel Schuhe nach 1. Größe und 2. Weite - kann Shopware das Anzeigen des Lagerbestands auch grundsätzlich auch mit dem Erweiterten Variantenwechsel. Der Preis dafür ist auch vernachlässigbar. Das Plugin kann/muss man eventuell noch etwas anpassen im Frontend und/oder Backend. Die Variantenauswahl muss auch nicht in Dropdowns erfolgen. Dies ist nur die flexible Standardlösung für mehrdimensionale Varianten. Nimmt man einen dreidimensionalen Konfigurator mit he 10 Werten je Varianten würde das anders visuell kaum darstellbar sein. Grundsätzlich sind die Drop-Downs eine Frage der Template-Gestaltung und des dabei verwendeten HTML und nicht der dahinter liegenden Shop-Funktionalität, also immer änderbar. Im Prinzip ist die Antwort auf alle Fragen von 1337 also: Es geht. Einen Usability-Award dürfte das Görtz-Beispiel aber auch nicht gewinnen. Es ist keine VAriante lieferbar, aber der Kunde kann/muss eine auswählen, bevor dazu die Mitteilung kommmt. @Kauf-Button: Man kann im Frontend die Mitteilung, die bei nicht lieferbaren Varianten anstatt des Kaufbuttons kommt, aussagekräftiger lösen. Die derzeitige Lösung ist eigentlich für niemanden verständlich. Viele Grüße H. Thomas (info@mycetome.de)

also genauso wie bei Götz haben wir es damals bei tentyfour.eu gelöst. nur dass man hier die nicht verfügbaren Varianten gar nicht direkt auswählen kann. Das ganze wird alles rein template-seitig gelöst. Das ist zwar eine SW 3.6 mit Konfigurator-Plugin aber hat sich da in der 4er so viel geändert? die Bestände sind doch immer noch abrufbar im template oder nicht?

[quote=„hbee“]also genauso wie bei Götz haben wir es damals bei tentyfour.eu gelöst. nur dass man hier die nicht verfügbaren Varianten gar nicht direkt auswählen kann. Das ganze wird alles rein template-seitig gelöst. Das ist zwar eine SW 3.6 mit Konfigurator-Plugin aber hat sich da in der 4er so viel geändert? die Bestände sind doch immer noch abrufbar im template oder nicht?[/quote] Scroll mal hoch, da habe ich es beschrieben und es ist von Shopware auch noch mal bestätigt worden.