Probleme bei Variantenartikeln

Hallo zusammen, wir evaluieren gerade den Umstieg auf Shopware 5 und haben da ein paar Probleme mit den Variantenartikeln: [list=1] [*] Unsere Variantenartikel haben i.d.R zwei Dimensionen: Größe und Farbe. Nicht alle Farben sind in allen Größen vorhanden, daher importieren wir nur die per csv-Import, die auch wirklich bestellbar sind. Dadurch ergibt sich eine Variantenmatrix mit Lücken, was dazu führt, dass einige Varianten nicht auswählbar sind. Beispiel: Farbe “grün” ist in Größe “L” vorhanden, Farbe “blau” nicht. Farbe “grün” wird im Frontend in Größe “L” in der Detailansicht angezeigt. Wenn ich jetzt die Farbe “blau” auswählen will, ist dies nicht möglich, weil Größe “L” noch gewählt ist, in der “blau” nicht verfügbar ist. Kennt Ihr dieses Verhalten? Wenn ja lautet meine Frage an Shopware: Ist dieses Verhalten beabsichtigt oder ein Bug? Wenn beabsichtigt, wie können wir dieses Verhalten ändern?[/*] [*] Wenn ich in den Grundeinstellungen die Einstellung “Abverkaufsartikel ohne Lagerbestand nicht anzeigen” aktiviert (“true”) habe und der Hauptartikel den Lagerbestand 0 hat, werden auch die zugehörigen Variantenartikel weder im Listing noch in der Suche angezeigt, auch wenn diese einen Bestand>0 haben. Ist dies ein Bug? Ich würde mich freuen, wenn sich jemand von Shopware kurz dazu äußern würde, denn dieses Verhalten wäre für uns ziemlich unangenehm.[/*][/list] Vielen Dank schon einmal, Christian

Hallo Christian, das sind leider bekannte Probleme bei Shopware. Habe die selben Probleme und hatte bisher die Hoffnung, dass sich mit SW5 einiges verbessern wird, konnte das aber selber noch nicht ausgiebig testen. Für dein erstes Problem gibt es für SW4 ein Plugin, das sehr gut läuft: http://store.shopware.com/dreisc01588/i … liche.html Für dein zweites Problem… Noch toller ist es, wenn du eine Variante hast, die abverkauft werden soll und die noch einmal auf Lager liegt und dein Kunden diese Variante dann 2x bestellt. Habe ich gerade gestern noch gehabt. Aktuell wohl nicht lösbar. Shopware scheint es fremd zu sein, dass einzelne Varianten begrenzt sind. Ich selbst produziere Textilien, die im Schnitt immer identisch sind, sich aber in Dessin und Farbe unterscheiden. Die Farben richten sich nach aktuellen Trends und sind 1-2 Jahre verfügbar, danach nicht mehr. Dies Farben werden dann abverkauft und durch andere Farben ersetzt. Der Hauptartikel bleibt also immer bestehen und wird nie abverkauft. Wenn du da mal eine Lösung finden solltest, wäre ich über eine Nachricht sehr dankbar. Grüße Robert

Hallo Robert und danke für Deine Antwort. Das Plugin haben wir für unseren 4.3.x-Shop im Einsatz, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es auch für 5.x zur Verfügung stehen wird. Außerdem hatte ich gehofft, es mit 5.0 abschalten zu können, denn der Support von Dreischild ist -um es mal sehr freundlich zu formulieren- ausbaufähig. Da mit Shopware 5 ja auch angekündigt war, dass Abverkaufsartikel mit Bestand 0 aus der Variantenübersicht ausgenommen werden, hätte sich zumindest ein Argument für das Plugin erledigt. Dass sich Shopware jetzt so verhält wie es das tut, macht die Sachlage allerdings leider nicht besser… Schade, dass sich auch bei der Hauptartikel-Thematik mit Version 5 scheinbar nichts zum Besseren wendet. Falls ich mal eine Lösung finde, denke ich an Dich. Grüße, Christian

Hallo, hattest du dir das in Shopware 5 schonmal angesehen? Generell hat sich da einiges im Variantenhandling verändert und wurde optimiert. Natürlich müsste man sich das im Detail mal ansehen, aber viele der Probleme haben wir dort berücksichtigt und behoben. Kann mir das aber gerne morgen auch nochmal im Detail ansehen. Grüße Moritz

Hi zusammen, in Shopware 5 haben wir das Verhalten der „inaktiven“ Konfigurator Varianten überarbeitet. Habe das ganze einmal als Test für euch durchgespielt: Szenario: - Abverkauf Produkt - Mindestabnahme 2 - Farben: Rot, Blau - Größen: L, XL - Konfigurator Typ: Auswahl - Hauptvariante: Blau - L Selbst wenn keine Variante mehr einen Lagerbestand hat, wird das Produkt im Listing angezeigt, jedoch kann auf der Detailseite keine Variante ausgewählt werden. Wenn eine Option mit einer bereits getroffenen Selektierung des Benutzers nicht bestellbar ist, wird diese zwar noch in der Auswahl angezeigt, jedoch mit dem Zusatz „Nicht verfügbar“. Wenn der Lagerbestand einer Variante unter die Mindestabnahme gerät (in dem obigen Beispiel auf 1 steht), ist diese ebenfalls nicht mehr auswählbar / bestellbar. Hoffe das Hilft euch weiter. Gruß Oliver Skorlbin

Hallo zusammen, ich bitte Shopware, mal folgendes Szenario nachzuvollziehen: Hauptprodukt: nicht im Abverkauf Mindestabnahme: 1 Größe: L, XL Farbe: rot, grün, weiße Punkte auf himmelblau Konfigurator: Auswahl (am liebsten aber Bild) Hauptvariante: L, rot - Die Variante XL in himmelblau mit weißen Punkten liegt noch einmal auf Lager - Die Variante XL in himmelblau mit weißen Punkten kann nicht mehr produziert oder nachgeordert werden, soll also auslaufen Problem 1: Ein Kunde will diesen Artikel 2 mal kaufen und die kann er auch auswählen und so bestellen => es muss also möglich sein, die Bestellmenge der Variante in Abhängigkeit deren Lagerbestandes sowie eines potentiellen Abverkauf zu stellen. Problem 2: Ist der Artikelbestand XL in himmelblau mit weißen Punkten auf 0, wird diese Variante dennoch angezeigt, dies beruht auf dem Attributeoptionen, egal, ob die Variante aktiv oder inaktiv ist. Bei 1-2 Varianten mag dieses Verhalten ok sein, nicht aber bei >30. Dann muss der Kunde sich ggfs. durch 20 nicht mehr verfügbare Varianten durchklicken und verliert schnell die Lust. => Das Attributelisting in den Artikeldetails sollte inaktive Varianten ausblenden. ==> Gesamtoptimierung: - einzelnen Artikelvarianten sollte die Eigenschaft “Abverkauf” gesetzt werden können - ist eine Artikelvariante als “Abverkauf” gekennzeichnet und liegt der Lagerbestand bei 0, sollte diese Variante vom System als inaktiv markiert werden. - inaktive Artikelvarianten sollten nicht mehr als Auswahl in den Artikeldetails aufgeführt werden. Gerne kann ich im “privaten” Rahmen zeigen, wie es laufen soll, da ich für eine alte SW Version ein entsprechendes Plugin habe, das die Darstellung optimiert. Leider ist es zum aktuellen Shop nicht kompatibel. Bitte bei Interesse PN. Grüße Robert