SW5 - Nicht verfügbare Artikelvarianten ausblenden

Hallo, da es leider über Shopware keine Einstellungsmöglichkeit gibt, nicht vorhandene Artikelvarianten komplett auszublenden sondern nur mit einem Text „Nicht verfügbar“ zu versehen. Und auch sonst kein Plugin in der Lage dazu ist, will ich es selbst machen. Kann mir jemand sagen welche Datei/Bereich (wo finde ich diese?) in der Artikeldetailseite für die Dropdown-Felder verantwortlich ist bzw. für das setzen von „disabled“? Vielen Dank! @shopware-Team: Es wäre sehr wünschenswert so eine Standardfunktion von eurer Seite aus zu implementieren. [color=green]EDIT: Lösung auf Seite 3![/color]

Hallo, klar - die Funktion gibt es doch. Schau mal in die Grundeinstellungen unter dem Punkt „Warenkorb / Artikeldetails“ -> Abverkaufsartikel ohne Lagerbestand ausblenden Das greift dann im Frontend und die Artikel werden dann dynamisch nicht mehr angezeigt. Sebastian

1 „Gefällt mir“

Bei mir funktioniert das nicht. Die folgende Variantenkombination existiert nicht, wird jedoch angezeigt.

Hi, okay - die Einstellung bezieht sich ja global auf die Artikelboxen, Detailseite, Listing. Steuern kannst du das bei den Varianten-Artikel ja spezifisch am Artikel. Abverkauf ja/nein Typ: z.B. Auswahl / Standard / Bild Das teste mal und wählen dann den passenden Typen und Einstellung für dich aus Sebastian

Habe das gleiche Problem. Abverkauf angehakt. Art: Auswahl Abverkaufartikel ohne Lagerbestand nicht anzeigen: ja Varianten mit Bestand 0 und inaktiv wird im Dropdown angezeigt als nicht verfügbar. Soll doch komplett ausgeblendet werden.

Hallo, @eierund: Ihr nutzt dann aber keine Shopware 5 - das wurde ja in Shopware 5 geändert Sebastian

Hi, doch, SW 5, ich teste das gerade in einer Testinstallation.

Habt ihr auch den Cache gelöscht, nachdem ihr die Änderungen gemacht habt? Lg Sven http://madco.de

Hallo, neu hier und langsam echt am verzweifeln, leider bin ich ein Anfänger und kenne mich nicht so gut aus. Ich hoffe ich darf das hier so schreiben? Ich habe Shopware 5 im Einsatz und bin gerade dabei meine Artikel anzulegen, leider funktioniert bei mir die Ansicht als Liste nicht egal was ich einstelle wenn ich Liste einstelle kommt immer die 4 Spaltige Ansicht und die Auswahl für den Darstellungswechsel erscheint bei mir auch nicht. Ich hab als Standard und in jeder Kategorie als Template Liste (article_listing_1col.tpl) ausgewählt. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. vorab vielen Dank, viele Grüße Markus

Guten Morgen, leider funktioniert es immer noch nicht. Cache wurde gelöscht und ich besitze die Shopware Version 5.0.1. Die Farbe Magnolia ist mit Lagerbestand 0 gekennzeichnet. Die Farbe Curry sollte als Variante gar nicht zur Verfügung stehen. Ist es nicht auch so, dass bei einem Abverkaufsartikel der Lagerbestand nach jeder Bestellung abnimmt? Somit wäre der Artikel irgendwann nicht mehr verfügbar und ich müsste ständig prüfen ob alle Varianten noch genügend Lagerbstand vorweisen. Eine Checkbox im Backend mit „Nicht vorhandene Varianten ausblenden“ wäre wesentlich komfortabler.

Hallo, hast du den Auswahl-Konfigurator benutzt? Die Anzeige so wie du sie aktuell hast, ist im Standardkonfigurator normal. Dort werden immer alle Variationen angezeit. Eine Variante sollte ohnehin nicht gelöscht werden, sondern falls sie nicht existiert/verfügbar ist, einfach deaktiviert werden. Im Auswahl-Konfigurator bekommst du in der Kombination Abverkauf + Lagerbestand 0 (oder kleiner) angezeigt, dass diese Variante nicht verfügbar ist. Im Backend gibt es extra auch die Option “Abverkaufsartikel ohne Lagerbestand deaktivieren”, die bei einem Verkauf prüft ob die Variante unter 0 sinkt und dann die Variante deaktiviert. Hier ist ein Beispiel aus dem Demoshop: http://www.shopwaredemo.de/griffin-slide-s-gtx-10?c=12 Grüße Moritz

Ja, ich habe den Auswahl-Konfigurator benutzt. Wieso sollten keine Varianten gelöscht werden? Wenn ich den Auswahl-Konfigurator in Kombination mit der “Set Abhängigkeiten” verwende, werden nicht verfügbare Varianten ebenfalls gelöscht. Im Demoshop werden die nicht verfügbaren Artikel mit dem Text “Nicht verfügbar” angezeigt. Ich möchte gerne das sie gar nicht erst aufgelistet werden.

Also ist ausblenden nicht möglich? Gerne darf auch jemand meinen Zugang zum Test-Backend-System haben. Alternativ müsste ich wissen wo die Eigenschaften für die Dropdown-Box gesetzt werden, dann kann ich es mithilfe von CSS ausblenden.

*PUSH* Mir ist immer noch nicht klar, wieso eine solche essentiell wichtige Funktion nicht implementiert ist. Gibt es denn niemanden in der Community, der hier weiterhelfen kann? Laut Google-Suche gibt es einige Shopbetreiber, die diese Funktion gerne hätten. Zudem wäre es für den Kunden wesentlich benutzerfreundlicher.

scheint mir die einzige Möglichkeit für Dich zu sein: http://store.shopware.com/dreisc01588/i … liche.html

Danke für den Hinweis. Auf das Plugin bin ich bereits aufmerksam geworden. Allerdings bin ich nicht bereit 149 € für ein Plugin zu zahlen, dass mit einer simplen If-Abfrage das gleiche bewerkstelligt. Es dürfen sich gerne noch andere Shopbetreiber diesem Thread anschließen.

[quote=„Brombeere“]… Allerdings bin ich nicht bereit 149 € für ein Plugin zu zahlen, dass mit einer simplen If-Abfrage das gleiche bewerkstelligt…[/quote] Und warum bastelst du dir die simple If-Abfrage dann nicht selbst?

Weil mir leider niemand meine Frage zum ersten Post beantwortet: [quote]Kann mir jemand sagen welche Datei/Bereich (wo finde ich diese?) in der Artikeldetailseite für die Dropdown-Felder verantwortlich ist bzw. für das setzen von „disabled“?[/quote]

zeit ist Geld… Wie lange suchst Du schon nach einer Lösung? Das Plugin kann ja noch einiges mehr. Ich weiß aber, was Du meinst, ich vergeude leider oft auch zu viel Zeit damit, Probleme selber lösen zu wollen…

Ich habe mir das Plugin letzte Woche genauer angeschaut, jedoch benötige ich den zusätzlichen Funktionsumfang nicht. Und möchte eigentlich auch nicht die Standardauswahl für Varianten überschreiben. Wenn ich die Codestelle finden würde, die für die Dropbox-Darstellung verantwortlich ist, würde ich es selbst entsprechend ändern. Und natürlich kostenfrei hier ins Forum posten, damit auch andere es ändern können. Alternativ bin ich auch bereit für ein Plugin zu bezahlen (P/L-Verhältnis vorausgesetzt). Im Grunde reicht ein Plugin mit einem Einstellungspunkt: “Nicht verfügbare Varianten ausblenden: Ja / Nein”. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass eine solche Funktion im Standardumfang von Shopware enthalten sein sollte. Immerhin ist Shopware eine bekannte Marke und zudem auch noch aus Deutschland - darauf kann man stolz sein. Wie ich sehe ist laut Roadmap bereits 5.0.2 in Arbeit. Wie wäre es diesen Punkt mit aufzunehmen @shopware?