SW5 - Nicht verfügbare Artikelvarianten ausblenden

[quote=“Brombeere”] Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass eine solche Funktion im Standardumfang von Shopware enthalten sein sollte. Immerhin ist Shopware eine bekannte Marke und zudem auch noch aus Deutschland - darauf kann man stolz sein. Wie ich sehe ist laut Roadmap bereits 5.0.2 in Arbeit. Wie wäre es diesen Punkt mit aufzunehmen @shopware?[/quote] Hallo, einer unserer Entwickler wird hier in der nächsten Zeit einmal ein Beispiel einstellen. Hier bitte ich um etwas Geduld, ich habe das mal entsprechend weitergeleitet. Gerne könnt ihr dazu auch nochmal ein Ticket erstellen, allerdings ist die Planung für 5.0.2 schon abgeschlossen, sodass dies eher in eine der nächsten Versionen einfließen würde. Grüße Moritz

Danke für die Antwort. Das klingt schonmal vielversprechend. Wo genau wird das Beispiel eingestellt? Hier im Thread oder unter Plugins?

Hallo, die Anpassung ist relativ einfach. Legt eine Datei “config_step.tpl” in eurem eigenen Template unter /frontend/detail an, mit dem folgenden Inhalt: [code]{extends file=“parent:frontend/detail/config_step.tpl”} {block name=‘frontend_detail_group_selection’}

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Es funktioniert! :happy:

Moin zusammen, ich habe ebenfalls das Problem, dass Bestände mit “0” angezeigt werden, was jedoch nicht erwünscht ist. Ich bin ein Neuling und probiere gerade ein wenig herum. Ich habe, wie beschrieben, die besagte Datei erstellt und via Filezilla hochgeladen, jedoch bekomme ich dann nur einen Fehler angezeigt und der Artikel erscheint gar nicht mehr. Im Einsatz befindet sich SW 5.02 - das RESPONSIVE Theme ist aktiviert und ich war ein wenig irritiert, da ich den angegebenen Pfad “/frontend/detail” so nicht finden konnte. Ich habe die neu angelegte TPL in “/themes/Frontend/Bare/frontend/detail” eingefügt, da ich nur hier einen Ordner namens DETAIL finden konnte. Bin ich komplett doof oder warum will das nicht funktionieren ? Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Mit den besten Grüßen aus Hannover Oktay

Hi,
ich hätte da mal eine Frage! Ist es möglich nicht vorhandene Varianten zusätzlich auszugrauen? Also das die schwächer wirken?
Momentan sieht es einfach überladen aus, wenn dort 8 Varianten stehen und alle die gleiche Farbe haben, obwohl 6 davon momentan „Nicht  Verfügbar“ sind

Ganz Lieben Gruß
Angelika

@Moritz Naczenski schrieb:

Hallo,

die Anpassung ist relativ einfach. Legt eine Datei „config_step.tpl“ in eurem eigenen Template unter /frontend/detail an, mit dem folgenden Inhalt:

{extends file=„parent:frontend/detail/config_step.tpl“} {block name=‚frontend_detail_group_selection‘}
{/block}

Es ist hier lediglich eine If-Abfrage um die Anzeige herum gesetzt worden.

{if $configValue.selectable} … {/if}

Dieser Abschnitt ist neu. Danach werden nur noch die Optionen die kein „- nicht verfügbar -“ haben angezeigt.

Grüße
Moritz

Leider bewirkt diese Anpassung bei mir überhaupt nichts. Es werden weiterhin die zwei nicht als Varianten verfügbaren Optionen angezeigt. Hat sich hier etwas geändert, mein Shop läuft auf 5.2.16.

Gruß,
Manuel 

Ok, ich habs gefunden. Wenn das auch mal wieder wer brauchen kann, hier die Lösung (prinzipiell dieselbe wie von Moritz geschrieben, nur andere Datei):

Legt eine Datei „config_variant.tpl“ in eurem eigenen Template unter /frontend/detail an, mit dem folgenden Inhalt:

{extends file="parent:frontend/detail/config_variant.tpl"} 

{block name='frontend_detail_configurator_variant_group_options'}
    {foreach $configuratorGroup.values as $option}
    	{if $option.selectable}
            {block name='frontend_detail_configurator_variant_group_option'}
                

                    {block name='frontend_detail_configurator_variant_group_option_input'}
                        
                    {/block}

                    {block name='frontend_detail_configurator_variant_group_option_label'}
                        

                            {if $option.media}
                                {$media = $option.media}

                                {block name='frontend_detail_configurator_variant_group_option_label_image'}
                                    
                                        
                                            {if isset($media.thumbnails)}
                                                
                                            {else}
                                                
                                            {/if}
                                        
                                    
                                {/block}
                            {else}
                                {block name='frontend_detail_configurator_variant_group_option_label_text'}
                                    {$option.optionname}
                                {/block}
                            {/if}
                        
                    {/block}
                
            {/block}
        {/if}
    {/foreach}
{/block}

Es ist hier genauso eine If-Abfrage um die Anzeige der Option herum gesetzt worden.

{if $option.selectable}
...
{/if}

Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, der sonst auch nicht fündig wird.  Wink

2 „Gefällt mir“

Super @MIRR_DE für die Optimierung Thumb-Up  bei mir funktioniert es tadellos unter SW 5.4.6 vielen Dank…!

 

Ich habe ein ähnliches Problem, habe zum Hauptartikel Varianten erstellt. Der Hauptartikel hat Bestand 0, die einzelnen Schuhgrößen haben teilweise Bestand. NUR es wird in der Größenauswahl auf der Artikelseite kein “36 - nicht verfügbar” angezeigt, nur die Schuhgröße … muss das irgendwo noch eingestellt werden?

Moin,

ich habe die Änderung von Moritz Naczenski  in der config_step.tpl vorgenommen. Allerdings ist die Darstellung nun eine Andere. Anstatt das dort eine Dropdownauswahl ist werden die Auswahlmöglichkeiten alle einzeln als Button dargestellt. Jemand eine Idee woran das liegt? Wir nutzen Shopware 5.6.4. Die Änderung in config_variant.tpl  hat bei uns nichts bewirkt.

 

Vielen lieben Dank.

Funktioniert das Ganze auch mit dem Bild-Konfigurator?

Danke für deine Antwort. So hat es bei uns funktioniert :+1: