Ausblenden von nicht vorhandenen Varianten möglich? Shopware 5.1.3

Hallo zusammen, wir wollen nicht vorhandene Artikelvarianten in den Dropdownfeldern nicht anzeigen. Das gelingt uns aber nach dem letzten Shopware Update nicht.

Beispiel: Die Variante 32cm, Induktion gibt es nur mit festem Griff. Es werden aber auch nicht mögliche Varianten angezeigt. Wenn man diese auswählt, spring alles wieder auf den Grundartikel zurück. Das ist ärgerlich und nicht Userfreundlich.

Deshalb haben wir versucht nicht mögliche Kombinationen im Dropdown auszublenden.
ABER: Nach dem Update auf Shopware 5.1.3 ist in der config_step.tpl und config_upprice.tpl die Varianteneigenschaft $configValue.selectable immer true?!!!

Andere Eigenschaften wie z.B. $configValue.active und $configValue.instock haben keinen Wert.

{foreach from=$sConfigurator.values item=configValue name=option key=optionID}
{if $configValue.selectable}

{$configValue.optionname}{if $configValue.upprice && !$configValue.reset} {if $configValue.upprice > 0}{/if}{/if}
{if !$configValue.selectable}{s name="DetailConfigValueNotAvailable"}{/s}{/if}

{/if}
​{/foreach}

Bitte um Hilfe :wink:

Keiner eine Idee?

Hallo,

ich schau mir das die Tage gerne mal an.

Kannst du mir deine Anpassung eben einmal an forum@shopware.de schicken? Vielleicht haben wir da wirklich etwas geändert.

Moritz

Hallo, wir haben das gleiche Problem.

Haben uns nach dieser Anleitung gehalten. http://www.gedankenkind.de/shopware-5-inaktive-varianten-ausblenden/ Die Varianten werden ausgeblendet nur
funktioniert beim Zurücksetzen der Konfiguration und erneuter Auswahl der Varianten die Ajax Abfrage nicht mehr.

Any thoughts?


Lösung:

Hallo nochmal. Nachdem es bei mir nur Probleme gab den Block zu extenden (Varianten überhaupt nicht mehr sichtbar) und nachdem ich auch bemerkt hatte dass auf der Seite mit dem Tutorial http://www.gedankenkind.de/shopware-5-inaktive-varianten-ausblenden/  falsche Anführungszeichen bei style=“display:none;“ angezeigt wurden anstatt wie richtig style=“display:none;” zu verwenden sind, habe ich nun eine für mich günstige Lösung gefunden indem ich die ganze tpl Datei vom Bare Theme ohne zu extenden in mein Template kopiert habe und an der richtigen stelle nur noch dann style=“display:none;”  eingesetzt habe. Nun funktioniert alles zufriedenstellend, die deaktivierten Varianten werden ausgeblendet und die Ajax Abfrage beim Variantenwechsel funktioniert auch. Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen Halo