Probleme mit Varianten

Hallo zusammen. Im Prinzip bin ich sehr begeistert von dieser Shop-Software. Leider macht sie aber aktuell ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Ich habe mehrere Produkte die es in unterschiedlichen Farben und Gewichten gibt. Da die Dropdown-Version der Variantenauswahl im Fontend eher ein Try&Error System ist (es gibt nicht von jeder Farbe alle Gewichte und umgekehrt) habe ich mich für das um einiges bessere Tabellen-Layout entschieden. Problem 1: Ich habe z.B. ein Produkt das gibt es mit dem Gewicht 165g und 170g in der Farbe Rot. 170g ist auf Lager, 165g nicht. Im Fontend wird aber 165g als vorrätig angezeigt. Problem 2: Sobald die Variante die als “Vorauswahl” Aktiviert, nicht mehr auf lager ist, kann man auch alle anderen nicht mehr kaufen. Gibt es da eine Lösung? Gruß Sven

Hi, versuch mal so: im Stammartikel gibst Du mal 100 oder 200 Stück ein (ungefähr Menge aller Varianten) und aktivierst Abverkauf. Die korrekte Lagerstückzahl gibst Du bei der entsprechenden Variante ein. Jetzt wird, falls die Vorauswahl nicht auf Lager ist, zwar der Button ausgeblendet aber die anderen Varianten sind weiterhin auswählbar. Was doch ein wenig verwirrend für den Kunden ist, weil dann angezeigt wird der “Artikel ist nicht auf Lager” od. ähnlich. Normal müsste ein Hinweis erscheinen: diese Auswahl steht z.Zt. nicht zur Verfügung, bitte wählen Sie eine andere Farbe… usw.

Danke für Deine Antwort. Leider ist es bei der Tabellenansicht so, das die Seite nicht aktuallisiert wird wenn man eine andere Variante auswählt, der Button bleibt somit weg und alle Varianten sind nicht kaufbar.

Hi, sehe ich das richtig das es nicht möglich ist, das das System automatisch auf die nächste verfügbare Variante springt wenn die Hauptvariante nicht verfügbar ist ?

[quote=„Schnurk“]Hi, sehe ich das richtig das es nicht möglich ist, das das System automatisch auf die nächste verfügbare Variante springt wenn die Hauptvariante nicht verfügbar ist ?[/quote] ja, das ist so korrekt. Und wenn man keine Vorauswahl trifft, wird immer die erste Variante in der Liste (im Backend) genommen. Ist die ausverkauft, erscheint im Tabellen-Konfigurator ebenfalls kein Button und man kommt auch nicht mehr an ihn heran. Im Standardkonfigurator (Pull-Downs) kann man wenigstens den Text ändern, wenn es einem so nicht gefällt. Wenn ich mich recht erinnere, wird auch nur der Lagerbestand der Vorauswahl an das Template übergeben. Man könnte den Button immer erscheinen lassen und die Abfrage auf Lieferfähigkeit später erfolgen lassen. Viele Grüße

Ja das das Variantensystem ist nur sehr halbherzig eingebaut. Ich ha mich aus diesem Grund nun doch von Shopware verabschiedet.