Hallo zusammen,
der 12. August 2026 steht vor der Tür und damit das offizielle Inkrafttreten der neuen EU-Verpackungsverordnung (PPWR). Für mich als kleinen Händler bedeutet das unterm Strich: Bürokratie-Wahnsinn pur.
Die Pflicht, ab dem ersten Paket in fast jedem einzelnen EU-Mitgliedstaat einen kostenpflichtigen, rechtlich autorisierten Bevollmächtigten zu benennen und mich in zig nationalen Registern anzumelden, steht bei meinen geringen Exportmengen in absolut keinem Verhältnis mehr zum Umsatz. Das rechtliche Risiko und die drohenden Bußgelder im EU-Ausland kann ich als kleiner Betrieb schlicht nicht tragen.
Ich habe für meinen Shopware-Shop deshalb jetzt die Reißleine gezogen: Der EU-Versand wird komplett eingestellt. Ich fokussiere mich ab sofort rein auf den deutschen Markt und unkomplizierte Drittstaaten wie die Schweiz. Die Landingpage steht, die Ländereinstellungen im Backend sind angepasst.
Mich würde brennend interessieren, wie ihr das als Shopware-Community handhabt. Gibt es hier Gleichgesinnte, die denselben Schritt gehen? Beißt ihr in den sauren Apfel und nutzt teure Full-Service-Dienstleister? Oder hofft ihr, dass das Thema nicht so heiß gegessen wie gekocht wird?
Ich habe mal eine kleine Umfrage erstellt. Lasst auch gerne eure Meinung, euren Frust oder eure technischen Lösungsansätze für die Länder-Sperre in Shopware in den Kommentaren da!
Viele Grüße und trotz des Regulierungschaos gute Geschäfte!
Umfrage:
Wie reagiert ihr auf die PPWR ab August 2026?
- Ich stelle den EU-Versand komplett ein (fokussiere mich auf DE / Nicht-EU).
- Ich ziehe den EU-Versand trotz der Bürokratie weiter durch (Eigenregie / Dienstleister).
- Ich warte erst mal ab, was passiert, und lasse alles wie es ist.
- Betrifft mich nicht / Ich bin rein im B2B-Bereich tätig.