Überverkauf/ Minuslagerbestand trotz Abverkauf Artikel

Hallo zusammen,

wir haben eine neue Shopseite in Shopware aufgesetzt. Nun gab es heute einen ersten Aktionstag, bei dem innerhalb von wenigen Minuten Produkte restlos ausverkauft werden. 

Leider mussten wir feststellen, dass es einen Überverkauf gab! Wie kann denn der Lagerbestand zum Minuslagerbestand werden, obwohl in den Artikeln der Abverkauf „Artikel bei Bestand <= 0 nicht bestellbar“ aktiviert ist?! Bei -37 Lagerbestand fiel dieses Problem auf und der Artikel musste händisch deativiert werden um weitere Verkäufe zu verhindern. Natürlich sind die Kunden jetzt nicht gerade glücklich.

Solche Aktions-Tage wird es noch oft geben, daher bitte ich um schnelle Ideen, was das Problen sein könnte… In der SQL stehen die Produkte auch auf „laststock“ = 1. 

 

Lieben Dank und viele Grüße

Hallo @danischpur ,

konntet ihr das Problem lösen bzw. idenfizieren?

Wir haben genau das gleiche Problem.

Hat jemand anderes ggf. eine Lösung?

Dieses Problem ist in der Vergangenheit bei einigen Shops immer wieder passiert.

Hinweis: Solltet ihr PayPay Express benutzen, dann nehmt das raus! Das kann in Verbindung mit Abverkauf-Artikeln auch zu Überverkäufen führen - geht technisch nicht anders zu lösen.

Leidiges SW-Thema. Wir hatten viele Überverkäufe und viele unzufriedene Kunden dank SW.
Shopware hat immer wieder behauptet, dass es nicht zu Überverkäufen kommen kann und hatten keine Lösung und es liegt nicht nur am Paypal-Express-Button.
Im Endeffekt habe ich eine Warenkorbsicherung programmiert und das Problem war erledigt.

Ich vermute, dass es mit Shopware-Enterprise nicht zu Überverkäufen kommt, warum weiß ich aber nicht. SW-Enterprise kam für mich nie infrage, da es für die Kosten bessere Lösungen gibt.

Seit ungefähr einem Jahr gibt es dazu auch im SW-Store von codeenterprise ein Plugin:

  • Verhindern von Überverkäufen

Viel Erfolg

Es gibt noch ein anderes Plugin:

https://store.shopware.com/konku42520952498/artikel-im-warenkorb-fuer-bestimmte-zeit-reservieren.html

Kannst ja getestet werden ob es etwas bringt.

Danke. Das Plugin meinte ich auch eigentlich.