Vorbestellungen Lagerbestand

Die neue Abba-scheibe ist bei uns im Vorverkauf, immer wenn es jemand kauft rutscht der Lagerbestand ins Negative. Damit wird dieser Artikel dann nicht an GoogleMerchant/Ads geliefert (Produktexport ab 0).
Es wird bei uns zwar immer „Genullt“ aber nur zweimal am Tag.

GIbt es eine Möglichkeit, dass der Lagerbestand nicht ins negative rutscht?

Danke und Gruss

Hallo @brettvormkopp

Ist der Artikel bereits ein Abverkaufsartikel ? Mit dieser Funktion sollen nämlich Minusbestände verhindert werden, da Kunden den Artikel nicht kaufen können, wenn der Bestand <=0 ist.

Schöne Grüße :slight_smile:

Von einigen Shop-Betreibern haben wir erfahren, dass es trotzt Abverkauf dennoch zu Minusbeständen kommen kann. Besonders wenn Aktionen gestartet werden und Bestellung im Sekundentakt oder gar Millisekundentakt stattfinden.

@DanaHermann : Abverkauf bei einem Vorverkaufsartikel macht wenig Sinn, denn sobald der Lagerbestand 0 ist (oder unterschreitet) kann man ja den Artikel nicht mehr kaufen (so soll das ja auch). Wir haben daher eine eigene Logik implementiert und stylen dabei auch den „Kaufen“ Button mit einer anderen Farbe und dem Text „Vorbestellen“, damit das für die Kunden klar ersichtlich ist. Das Thema ist allerdings nicht trivial, Stichwort Versand/Versandkosten.

@R4M: Laut Berichten hier im Forum und auch nach unserer Beobachtung tritt dieses Fehlverhalten ausschließlich in Verbindung mit Zahlungsdienstleistern wie Paypal auf, wo für die Zahlung zu einer externen Seite und danach wieder zurück zum Shop geleitet wird. Dadurch funktioniert die Prüfung auf Warenbestand nicht mehr zuverlässig, da der Bestand erst nach erfolgreicher Zahlung korrigiert wird. Um dieses Problem zu vermeiden, müsste ein komplett anderer Ansatz verfolgt werden (Artikelbestand müsste sofort angepasst werden, und nur bei Timeout/nicht erfolgter Zahlung wieder freigegeben werden). Hierfür gibt es wohl auch ein Plugin, vielleicht kann ja ein Nutzer berichten, ob das zuverlässig(er) funktioniert: Reservierung für Abverkaufs-Artikel mit Countdown - Überverkäufe verhindern | Shopware Store

LG Phil

Hier ist es ganz genau Paypal Express wo das ebenfalls vorkomen kann. Das lässt sich aber technisch nicht so einfach lösen.

Moin, ich glaub es wurde falsch verstanden.
Dieser Artikel soll ja bei Unter Null verkauft werden, jedoch soll der Zähler nicht unter Null gehen, weil es sonst nicht in den Google Export geht.

Ich hab Dich schon richtig verstanden :slight_smile:

Du musst doch nur deinen Productfeed anpassen, wenn du den Filter „Bestand größer gleich“ leerst kommen glaube ich alle Artikel mit (oder du trägst da halt -99999 oder so ein). Ggf. kannst Du das auch durch einen eigenen Filter setzen, um andere (Nicht-Vorverkaufs) Artikel ohne Lagerbestand nicht zu exportieren.

Dann musst du aber auch noch dein Google XML Feed-Template anpassen, denn wenn nicht auf Lager solltest du bei g:availability ein preorder zurückgeben und gleichzeitig das Verfügbarkeitsdatum setzen. Im Default-Template (was aber eh total veraltet ist) wird da nämlich ein backorder gemeldet. Vgl. availability [Verfügbarkeit]: Definition - Google Merchant Center-Hilfe

Am Lagerbestand zu drehen ist überhaupt nicht nötig und würde ich auch nicht machen, denn so kannst du wenigstens sehen, wie oft Du den Artikel schon vorverkauft hast.

LG Phil

Ok, danke, am Produktexport kann ich leider keine negative Anzahl angeben, da es diese ja auch tatsächlich bei uns gibt.
Hatte gehofft dass es vll eine einfache Lösung gibt. Ich werde einen Cronjob öfter rüberbügeln, dass der „Lagerbestand“ 0 sein soll :smiley:

Klar kannst du das. Nimm den „Bestand größer gleich“ raus und definiere einen eigenen Filter (sinngemäß: „Bestand größer 0“ OR „Hat Erscheinungsdatum“). Die „Variablen“ müssten die gleichen wie im Versandmodul sein (a, at, d usw).

LG Phil