Übervekäufe

Hallo Leute,

in der Suche habe ich nichts passendes zu meinem Einstellungsproblem gefunden, was nicht heißen soll, das das noch nicht besprochen wurde. Kann sein, das meine Fragen in der Suche falsch gestellt sind.

Shopware neueste Version.

Wie stellt man es wo ein, das man Artikel ohne Lagerbestand dennoch bestellbar macht?

Das sind entweder Artikel die sich im Zulauf befinden, oder Artikel, die generell nur auf Kundenbestellung bestellt werden also keine Lagerware ist.

Wie stellt man es wo ein, das z.B. auch Überverkäufe möglich sind. Kommt bei uns recht häufig vor, das mehr Artikel eines Artikels bestellt werden als Lagernd sind.

Das wäre es mal fürs erste.

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Wenn möglich so die Infos aufbereiten, das man das auch nachvollziehen kann. Ich bin mit Shopware noch nicht so vertraut.

Ggf. gibt es für mein Problem ja auch ein PlugIn. Wenn ja welches wäre das?

Gruß Joachim

Generell kannst du in Shopware immer alles über Bestand verkaufen. Nur wenn du „Abverkauf“ bei den Artikeln aktivierst, sind die nicht bestellbar, wenn kein Bestand.

Danke.

Ich habe das mit den Abverkäufen anders interpretiert. Bei mir gibt es nämlich auch EOL End of Life Artikel die dann per Abverkauf angeboten werden.

Aber das ist wohl nicht damit gemeint.

Dann schalte ich das mal ab und teste mal.

Gruß Joachim

Habe gerade mal geschaut. Bei mir steht die Abfrage bei „Abverkaufsartikel ohne Lagerbestand ausblenden“ bereits auf „nein“ und dennoch ist die Bestellmöglichkeit ausgeblendet?

Was mache ich da falsch?

Gruß Joachim

Hi,

im Artikel darf dieser Haken nicht gesetzt sein:

 

 

In den Grundeinstellungen kannst du dann noch unter Warenkorb/Artikeldetails diese Option mit “JA” nutzen

Somit würden dann die EOL Artikel, die auf Abverkauf stehen bei 0 Lagerbestand ausgeblendet werden und alle anderen Artikel, ohne Abverkaufhaken, bleiben bestellbar.

 

Gruß

Stefan

 

Danke.

Ja das mit dem Haken ist mir bereits aufgefallen und ja, das ist bei allen angehakt.

Versuche ich den haken zu entfernen und klicke auf speichern passiert nichts. Leere ich den Cache passiert auch nichts.

Nun habe ich die Daten über eine WaWi in Shopware eingebracht, eventuell wird dadurch ja der haken da gesetzt.

Gibt es dazu eventuell irgendwelche Erfahrungen?

Gruß Joachim

Hi,

dass eine Problem hat nichts mit dem anderen zu tun. Das Problem mit dem Überverkauf kannst du wie oben beschrieben lösen, dass Problem mit dem Speichern lässt sich nicht so eingrenzen, da musst du selbst genauer auf die Suche gehen.  Selbst wenn deine Wawi den Haken gesetzt hat ändert das ja nichts daran das du die Veränderung nicht speichern kannst. Das hat dann meiner Meinung nach nichts mit der Wawi zu tun. Was aber nun der genaue Grund dafür ist, dass wäre reines Rätselraten, da musst du dann schauen ab welchem Einrichtungspunkt dieses Problem auftritt.

Viele Grüße

Stefan

Kann ja eigentlich nur dann mit dem Datenabgleich passieren.

Die Datenbank war davor nackisch.

Die notwendigen Einstellungen bin ich gerade dabei einzugeben.

Unteranderem dann auch das mit den Überverkäufen.

Mal schauern, was das andere Forum dazu sagt.

Dank erst mal. Ich melde mich wieder wenn ich was genaueres wei´ß.

Gruß Joachim

Hallo Joachim,

dann lege doch mal einen Artikel manuell im Backend an und schaue ob da das Problem auch auftritt.

 

Grüße

 

Das ist nicht mehr nötig. Habe den Fehler mit Hilfe von Dir und einen Kollegen aus dem anderen Forum lösen können.

Es lag an einer fehlenden Zuordnung meiner Tabellen die ich in die Warenwirtschaft eingelesen habe und dann mit der fehlenden Einstellung (Überverkäufe erlauben) habe ich dann den Upload zu Shopware vorgenommen und so den Fehler weitertransportiert.

Danke für deine Hilfe.

Gruß Joachim