Abverkauf - Nur Ware die auf Lager ist soll verkauft werden können

Hallo zusammen,

wie kann ich es einstellen das nur Ware verkauft wird wo es auch wirklich einen Lagerbestand von gibt?
Im Moment ist es so, dass man Anzahl 10 eingeben kann obwohl das Produkte z.B. nur noch einmal im Lagerbestand vorätig ist.

Abverkauf in dem jeweiligen Produkt aktivieren.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich getan. Aber wenn ich dieses aktiviere und bei einem Lagerbestand von 1 und einem verfügbaren Bestand von 1 lässt sich der Artikel nicht mehr bestellen.

Dann hast du für den Artikel noch eine offene Bestellung, die noch nicht abgeschlossen ist. Shopware reserviert dann den Artikel.

öhm der Shop ist noch im Wartungsmodus :smiley:
Wo könnte ich dieses nachsehen?

Also unter Bestellungen ist nichts zu sehen.

Falls du Test-Bestellungen gemacht hast, dann sind diese unter Bestellungen aufgeführt.

Und wenn da keine sind, dann wird es einen anderen logischen Grund geben, wieso Shopware dich den Artikel nicht bestellen lässt.

Abverkauf ist jedenfalls die Option, damit nur auf Lager verfügbare Artikel bestellbar sind.

Ich probiere es mal mit einem anderen Artikel. Mal schauen.

Funktioniert ebenfalls nicht. Sobald Lagerbestand 1 und verfügbarer Bestand auf 1 steht und Abverkauf aktiviert ist. Kann man den Artikel nicht bestellen…

Ahh okay. Es muss was mit den Varianten zu tun haben.

Nun geht es… Ich wusste nicht das man es in den Varianten ebenfalls aktivieren musste…

Kann man den Abverkauf zentralisieren? Oder mittels SQL für alle Artikel aktivieren?

Massenverarbeitung oder Über die Datenbank.

Oder per Import/Export, muss nur das Profil angepasst werden :wink:

Wie ist denn der Befehl für die SQL Abfrage?

Ich würde empfehlen dies über den Import/Export durchzuführen, wenn du dies für alle Produkte aktivieren möchtest folgende Query:

UPDATE product SET is_closeout = 1 WHERE is_closeout = 0;  //aktiviert Aberverkauf wo inaktiv
UPDATE product SET  is_closeout = NULL, WHERE parent_id IS NOT NULL; //aktiviert die Vererbung für die Varianten

Viele Grüße aus Schöppingen
Florian Holtgrefe

2 „Gefällt mir“