-

Es sieht nach einem zerschossenen Theme aus. Hast du im Backend schonmal probiert das Theme neu zu kompilieren?

Hast du am Theme was geändert?

Thema: Ioncube, wie hast du den versucht zu installieren? Einfach mit irgendwo hochladen ist es nicht getan.

Zum Thema Shopware, nein, da gibt es wesentlich kompliziertere Shopsysteme, wo du noch mehr Probleme haben würdest.

 

Es sieht aus als wird dein css und js nicht geladen. Das kann daran liegen, dass diese nicht generiert wurden. Überprüfe ob Besitz- und Schreibrechte ordentlich vergeben sind.

Hallo Anita,

also eigentlich ist Shopware ganz gut zu bearbeiten wenn man mal durchblickt. Dazu empfiehlt es sich, z.B. bei Shopware eine Schulung zu besuchen , auch wenn dort nicht alle Fragen mit Sicherheit geklärt werden können. Aber die Grundlagen bekommt man mit . Oft reicht ja ein kleiner Haken der irgendwo fehlt, um es nicht laufen zu lassen.

Gruß und nicht den Mut verlieren

Peter

1 „Gefällt mir“

Ich versuche es mal zu erklären. Bei einigen Hostern gibt es Gruppen mit unterschiedlichen Rechten, meist heissen die Gruppen „User“(z.b. du selbst) und „PHP“. Die User können meist nur Uploaden und die PHP Gruppe darf nur PHP ausführen. Hier muss der ganze Shop in der PHP Gruppe sein. Bei welchem Hoster bist du denn?

Alternativ könnte ich mir noch vorstellen, dass in der Shopeinstellung der Host falsch eingetragen ist, war der Shop mal unter einer anderen URL errreichbar, oder dass der Cache nicht richtig gelöscht ist.

1 „Gefällt mir“

@Anita schrieb:

Danke Peter und Danke brettvormkopp!

Ich bin bei Strato. Und der Shop war komischerweise beim Aufruf zuallererst mit dem alten Favicon und einem anderen alten Shop von mir angezeigt worden.

Dieser andere Shop hat aber gar nichts mit dem jetzigen zu tun und es ist auch eine andere Shop-Software, die mit Shopware nichts zu tun hat.

Laut Strato war irgendwo eine Umleitung drin, die aber schon vor ein paar Tagen heraus genommen wurde.

Der jetzige Shop (der mal einer werden sollte…) hat das neue Favicon ja angenommen und der Shop wird auch nicht mehr auf dieser komischen anderen Umleitung angezeigt.

Doch trotzdem stimmt da etwas nicht. Bei Strato brauch ich auch nicht mehr anrufen, weil die mir nicht helfen können.

Hier kann mir auch keiner helfen. Da bleibt mir entweder nur noch einmal die stundenlange Neuinstallation oder aber ich gebe auf.
Das letztere wird wohl die beste Fariante sein.

Ich habe mich bei Gambio durchgefuchst und auch mit SmartStore. Doch hier klappt es einfach nicht.

 

Hallo,

man muss aber auch leider sagen, das Strato vor allem für Shops der schlechteste Anbieter ist, den man wählen kann. Das bei Strato etwas erst einmal nicht funktioniert, ist gar nicht unüblich und könnte man fast sagen „normal“. Oft erfüllen die Strato - Pakete auch nicht mal die Minimalvoraussetzungen von Shopware.

Der Fehler liegt hier eher bei Strato als bei Shopware, weil Shopware lässt sich problemlos installieren und auch konfigurieren. Ein Wechsel auf ein schlechteres Shopsystem wird hier nicht wirklich eine Lösung sein, da es ja nicht am Shopsystem liegt. Aber ist und bleibt deine Entscheidung.

Gerade Shopware ist ansich leicht verständlich und hat auch sehr viele gute Dokumentationen für Anpassungen etc, genauso wie viele Plugins im Shopware Store für fast jeden Erweiterungswunsch. Support erhält man kostenlos auch sehr gut durch das deutschsprachige Forum.

Für Konfigurations- oder Hostingfehler kann aber auch das Shopsystem nichts.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

@Anita schrieb:

Hallo Sebastian,

ja Du hast ja wirklich Recht. Aber ich kann jetzt nicht zu einem anderen Hostanbieter wechseln, weil die anderen 2 Shops ja laufen und diese mir dann eventuell durch den Wechsel Probleme machen würden.

Ausserdem ist  mein Vertrag ja jetzt erst wieder verlängert worden.  (Konnte ja nicht wissen, das es mit Strato solche Probleme gibt.)

Vorher hatte ich keine Probleme bei Strato, daher ist mir so etwas leider entgangen.

2 unterschiedliche Pakete sind auch noch wieder eine Belastung. Kann ich mir momentan nicht leisten.

Habe eh schon das FA am Hals.

Beste Grüße,

Anita

 

Hallo,

vielleicht hilft auch folgendes, um die entsprechenden Fehlermeldungen im Shopware Frontend anzuzeigen: Debugging Shopware .

Hast du Anpassungen am Shopsystem vorgenommen? Wie ist die URL zum Shop? Hast du die Schreib-/Besitzrechte mal überall auf beispielsweise 777 geändert?

Beste Grüße

Sebastian

Die Rechte NIEMALS auf 777 setzen. So wie es aussieht funktioniert ggf etwas mit der htaccess und dem rewrite nicht. Sind bei dir alles Systemdaten noch original?

A pro pos: Neuinstallation dauert weniger als eine viertel Stunde wenn du mindestens “unzip” mittels ssh ausführen kannst.

Hi, am besten wendest du dich an einen Shopware Programmierer. Es ist nie alles sofort verloren. :wink:

Bei Strato kann es sein, dass du die RewriteBase in der htaccess aktivieren musst. Die Pfade werden meist automatisch erkannt und müssen nicht geändert oder eingetragen werden solange man seinen Pfad nicht verlässt. Z.b. gibt es Leute die entwickeln einen Shop unter example.com/testpfad/nocheinpfad und switchen dann später auf example.com/