tmp Ordner läuft unkontrollierbar voll

Hi,

ich bin derzeit dabei meinen Onlineshop von 5 auf 6 zu migrieren. Nun habe ich von meinem Hoster die Meldung bekommen, dass mein Speicherplatz bereits voll ist. Zusammen mit dem Support ist mir dann aufgefallen, dass tausende Dateien in das /tmp/ dir geschrieben werden, ohne Datei-Format. Diese gehen ins endlose. Wenn ich sie komplett lösche, hat meine Installation von Shopware 6 gerade mal 1,8gb (im tmp dir bis zu 28gb).

Durch durchsuchen dieser Dateien habe ich im Header festgestellt, dass es sich um PDF 1.4 Dateien handelt. Durch einen Viewer im Internet und das Testen mehrerer Dateien, habe ich jetzt herausgefunden, dass es sich hierbei wohl um Kundenrechnungen handelt (welche migriert wurden).

Es scheint also so, als würde Shopware die Rechnungen andauernd in das /tmp/ Verzeichnis schreiben und es anschließend nicht mehr löschen. Zudem bekomme ich im Admin auch ständig Meldungen, dass Vorschaubilder generiert werden (seit 5 Tagen nun).

Kann mir irgendjemand bei diesem Problem helfen? Ich muss alle paar Stunden die Dateien per Hand löschen…

Ich nutze Nginx mit PHP7 und Shopware 6 (aktuellste Version)

 

Update:

Ich konnte nun herausfinden, dass diese Dateien immer exakt dann erzeugt werden, wenn das Backend die Meldung ausgibt, dass Vorschaubilder erstellt werden. Es handelt sich jedoch weiterhin um .PDF Dateien von Rechnungen und nicht um Thumbnails.

Okay, scheinbar bin ich der Einzige mit dem Fehler -.-

Problem haben wir auch - auf mehreren Servern. Bei einem waren es innerhalb einer Woche > 100(!)Gbyte Dateien im tmp-Ordner.

Wir leeren jetzt den tmp-Speicher per Cronjob regelmäßig:

find /tmp/* -mmin +180 -exec rm {} \;

Scheint mir aber trotz allem ein sehr unsauberes Verhalten von Shopware 6 zu sein.