werden in Shopware noch irgendwo sessions in einen tmp ordner geschrieben ??

 Hi,

hab das Problem nach einem umzug des Shops vom Hosting zum V-Server ( Linux ubuntu mit plesk )das ich plötzlich diese Fehlermeldung bekam

ERROR: Zend_Db_Statement_Exception: SQLSTATE[HY000]: General error: 1 Can’t create/write to file ‘/tmp/#sql_32f3_0.MYI’ (Errcode: 122) (Pdo.php:234)

hab dann auch versucht dort die Rechte des tmp wieder zu ändern alles ohne Erfolg, auch SQL service liess sich nicht mehr starten.
Der tmp ordner im root hat auch nur ca 116kb.
Nach der Fehlermeldung ist es auch nicht mehr möglich per FTP etwas hochzuladen oder ein Verzeichnis anzulegen es kommt dann : Disk quota exceeded  ( bei einer 500gb Platte)
Wie es scheint kann der Sql server keine temp files schrieben weil scheinbar die Platte voll ist

Es gab mal den Fehler bei der 4er Version bei all ink das man einen tmp Ordner anlegen sollte so wie hier beschrieben : http://carsten-tauber.de/shopware-probleme-bei-allinkl-com/

Ist es bei der 5er vieleicht möglich das im Hintergrund noch irgenwo etwas geschrieben wird ?

Gruss
 

Hi, 

die werde  über die DB geführt, für mich sieht es so aus, als hat dein Benutzer ein Speicherlimit oder die Festplatte ist voll. Anscheinend kann SQL deswegen nicht schreiben. Hast du das schon ausgeschlossen? 

Daniel 

Nein Benutzer hat kein Speicherlimit, hab jede domain als Aboment im Plesk angelegt ohne Limit und auf der 500er Platte ware gerade mal 2Gb drauf.

in den PHP Einstellungen  gibt es den: session.save_path  dort steht /var/lib/php5  wäre es besser  die Sessoin in einem tmp Ordner zu speichern mit der Änderung wie hier beschrieben ?  http://carsten-tauber.de/shopware-probleme-bei-allinkl-com/    

in den PHP Einstellungen gibt es auch den Pfad für open_basedir   {WEBSPACEROOT}{/}{:}{TMP}{/}

 

hab jetz den Session Pfad in der Shopware.php angelegt: session_save_path("/var/www/vhosts/domain.de/httpdocs/tmp/");  und Ordner tmp

jetzt steht in Shopware System Info auch dieser Session Pfad drin. Was nur komisch ist im tmp Ordner werden keine Dateien geschrieben.

 

 

Hi shopuser,

wie gesagt: Die Sessions werden ja in der s_core_sessions und der s_core_sessions_backend gespeichert. Es kann sein, dass er deine Änderung in der PHPInfo in der Systeminfo anzeigt - aber das bedeutet ja nicht, dass SW jetzt plötzlich nicht mehr die Datenbank, sondern die Festplatte benutzt.

Nach meinem Verständnis ist das Problem eher, dass MySQL seine Temp-Tabellen in ein Verzeichnis packen möchte, in dem du anscheneinend nicht (ausreichend) Platz hast (116kb, wie du sagst). 

SELECT a.id FROM s_articles a INNER JOIN s_articles_details d ON d.articleID = a.id ORDER BY CONCAT(a.name, d.id) DESC

Der verursacht letztlich eine temoräre Tabelle - das könntest du mal über PHPMyAdmin ausführen, würde mich interessieren, ob es da auch einen Fehler gibt. 

Besten Gruß,

Daniel

So wie es aussieht lag es nicht direkt an Shopware, es lag daran das es dadurch kommt wenn man eine grosse 8gb zip Datei entpackt imm Plesk Filemanager.

Ich habe dann mal die Datei bzw. das Backup untersucht und festgestellt das dort sehr viele genau gesagt 6gb Dateileichen sind im Ordner Media/image/thumbnail.
Deshalb war die Datei so aufgebläht.
Hab gelesen das es einen Chronjob mit dem Namen Media Garbage Collector gibt aber den hab ich nicht gefunden.

Auch gab es noch im Ordner files einige Backupordner die wahrscheinlich auch nicht mehr gebraucht werden.

Gruss